Nvidia Titan X - LG 27GN950-B - 120Hz und 10Bit-Farbtiefe

James007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
122
Hallo Zusammen,

habe noch die Graka: "Nvidia GeForce GTX Titan X" und dazu den Monitor: "LG 27GN950-B" erworben.

Die Graka habe ich über den "DisplayPort 1.4" (nicht 1.4a) angeschlossen sowie die "Treiber" für den Monitor per USB eingespielt.

1. In der "NVIDIA Systemsteuerung" (Win 10) ist die Auflösung 3840 x 2160 (native) ausgewählt.
Die Aktualisierungsrate kann lediglich mit 60 Hz oder 95 Hz ausgewählt werden.
Habe gelesen, dass die Graka ab der Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel eigentlich die 120Hz unterstützen soll.
Diese werden mir aber zur Auswahl nicht angezeigt.

2. Dazu hat NVIDIA seit mehreren Jahren ein "Firmware-Uploader" herausgebracht, womit bei der Graka angeblich das "10-Bit Limit" aufgehoben wird. Ich denke, dass die Aufhebung in den normalen Treiber integriert wurde. Und diesen habe ich eingespielt. Unter "System/Bildschirm/Windows HD Color-Einstellungen" steht der Monitor drin, aber die Bildschirmfunktionen für HDR stehen alle auf "Nein". Also steht HDR (10-Bit) nicht zur Verfügung.
Ebenso habe ich die Unterstützung per "DirektX-Diagnoseprogramm" überprüft. Darin steht, dass HDR nicht unterstützt wird.

3. Da ich nicht erkennen konnte, ob die Graka den "DisplayPort 1.3 oder 1.4" von Haus aus unterstützt habe ich den Updater von NVIDIA vorsorglich installiert. Dieser soll den Port auf 1.4 anheben.

Laut VESA ermöglicht der "DisplayPort 1.4" Ultra HD mit HDR bei 120 Hz und dies würde ich gerne aktivieren bevor ich mir eine neue Graka zulege mit der ich die 144Hz am Monitor bzw. die 160Hz (durch das Update für den Monitor) nutzen kann.

Grüße, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timo,

soweit ich weiß, musst du bei diesen Monitor erst DP 1.4 aktivieren.
Ich hatte diesen Monitor auch. Hast du in dem Menü schon die Version geändert auf DP 1.4?
Es sollte dort mit DisplayPort 1.4 (DSC) im Menü stehen.
 
James007 schrieb:
1. In der "NVIDIA Systemsteuerung" (Win 10) ist die Auflösung 3840 x 2160 (native) ausgewählt.
Die Aktualisierungsrate kann lediglich mit 60 Hz oder 95 Hz ausgewählt werden.
Mit 10bit? Das passt.

James007 schrieb:
Habe gelesen, dass die Graka ab der Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel eigentlich die 120Hz unterstützen soll.
Diese werden mir aber zur Auswahl nicht angezeigt.
Also 1440p 120Hz 10bit geht nicht?

DP 1.3 und 1.4 haben die selbe Bandbreite.
 
HDR ist nicht automatisch immer 10 Bit. Wenn das Firmware Update HDR support bietet, bedeutet das nicht automatisch, dass auch 10 Bit funktioniert. Das nur zur Info.

PS: 4K 120 Hertz HDR 10 Bit übersteigt auch die Displayport Bandbreite. Das wird er also nicht mit 120 Hz schaffen. (sofern keine Displayport Stream Compression (DSC) verwendet wird und ich meine das kann die Titan X noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn ich im Menü des Monitors 1.4 (DSC) auswähle, dann springt er auf 95Hz. Die Desktop-Symbol-Schriften sehen verschwommen und mit leichten Farbstichen aus. Daher wähle ich in der NVIDIA-Systemsteuerung nur die 60Hz. Aber auch nach Aktivierung des 1.4 (DSC) können keine 120Hz ausgewählt werden.

Vielleicht noch Tipps was ich mit der Graka organisieren könnte?
Und für welchen Zweck wird dann solch ein "HDR 10-Bit Limit" aufgehoben?
 
James007 schrieb:
können keine 120Hz ausgewählt werden.
Titan X kann kein DSC, daher keine 120 Hz möglich bei 4K HDR 10 Bit über Displayport.

Die unscharfe Schrift kann am Chroma Subsampling liegen. Prüfe mal, ob im Treiber dann RGB oder YCbCr 444 ausgewählt ist. Ich vermute es ist eher YCbCr 422 oder 420.
 
James007 schrieb:
Und für welchen Zweck wird dann solch ein "HDR 10-Bit Limit" aufgehoben?
Weil sie vorher halt gar kein HDR konnte. 4K HDR 120 Hz war damals halt noch "Zukunftsmusik"
 
Habe folgendes gelesen:
"DisplayPort 1.4 unterstützt auch Display Stream Compression 1.2 zur Unterstützung von 8K (7680×4320) bei 60 Hz mit 10-Bit-Farbe und HDR oder 4K (3840×2160) bei 120 Hz mit 10-Bit-Farbe und HDR.", "Der NVIDIA Titan X unterstützt auch HDMI 2.0, das nur bis zu 4K bei 60-Hz-Auflösungen und HDR unterstützt."

Selbst der Monitor schrieb die Info, dass man für 144Hz den DisplayPort 1.4 verwenden solle.

Aus der NVIDIA-Systemsteuerung

Bei 60Hz kann ich folgende "NVIDIA-Farbeinstellungen" verwenden:
Desktop-Farbtiefe: Höchste (32Bit)
Ausgabe-Farbtiefe: 10 bpc
Ausgabe-Farbformat: RGB oder YCbCr444 (geht auszuwählen)
Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt (steht grau drin)

Bei 95Hz kann ich nur diese verwenden und nichts weiteres auswählen:
Desktop-Farbtiefe: Höchste (32Bit)
Ausgabe-Farbtiefe: 8 bpc
Ausgabe-Farbformat: YCbCr422 (steht vordefiniert drin)
Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt (steht drin, geht nicht zu ändern)
Fazit: Keine Besserung der unscharfen, farbverwaschenen Schrift bei 95Hz.
 
DSC gibt es erst ab Nvidia Ampere (RTX 2000 oder GTX 1650). Das DP 1.4 immer DSC unterstützt ist so nicht richtig von deiner Quelle.

Das der Text bei 422 unscharf ist, ist logisch und technisch bedingt. Du brauchst RGB oder YCbCr444 für sauberen Text. Das kostet aber Bandbreite, die nicht vorhanden zu sein scheint.

PS: Es gibt ältere DSC Versionen, die sind möglicherweise in DP 1.4 integriert. Ob die immer zum DP 1.4 Standard gehören oder optional sind, weiß ich jetzt leider nicht. Das aktuelle und nötige DSC 1.2a hat die Titan X aber nicht. Dafür braucht es DP 1.4a.

PS2: Obwohl neuere Karten (z.B. GTX 1080) natives DP 1.4 haben und DSC 1.2 wohl Teil von DP 1.4 ist, hat Nvidia hier einfach nicht die nötige Hardware für DSC verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe über die "NVIDIA-Systemsteuerung" nun noch folgendes versucht:
Bei 60 Hz wird
Höchste (32 Bit) /10 bpc / RGB / Dyn. Ausgabebereich: Voll
akzeptiert.

Bei 95 Hz wird nur
Höchste (32 Bit) / 8 bpc / YCbCr422 / Dyn. Ausgabebereich: Begrenzt (hell grau)
akzeptiert. Und die unscharfen, farbverwaschenen Schrift ist vorhanden.

Dann kann ich ja nur 60 Hz wählen und somit RGB oder YCbCr444 auswählen.

Meintest du: "Das Kosten Bandbreite, die nicht vorhanden zu sein scheint, unter 95 Hz?"
 
James007 schrieb:
Meintest du: "Das Kosten Bandbreite, die nicht vorhanden zu sein scheint, unter 95 Hz?"
Andersrum. Über 60 Hz hat der Displayport deiner Karte offenbar nicht mehr genug Bandbreite, um 4K 10 Bit HDR mit RGB darstellen zu können. Daher reduziert er bereits bei 95 Hz auf 8 Bit 422 begrenzt. Mehr als 95 Hz gehen dann gar nicht mehr, daher bietet er dies nicht mal an.

Bei 60 Hz reicht die Bandbreite noch aus, daher stehen hier alle anderen Eigenschaften voll zur Verfügung.
 
Noch folgender auszug aus dem Netz dazu:

"UHD 120Hz gehen bei HDMI 2.1 ohne DSC, genauso wie bei DP 1.4.
Das gilt aber nur für 8bit SDR.
Willst HDR mit 10 oder 12bit, dann nutzt DP 1.4 DSC und HDMI 2.1 komprimiert da noch nichts."

Nun stellt sich die Frage, ob DP 1.4 das DSC beinhaltet?
Und ob man DSC zwingend für die Darstellung von 120 Hz bei 1.4 benötigt?
 
Danke für die Infos.
Ansich finde ich die Graka "ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 Ti OC" recht geeignet.
Werde heute Abend mal näher recharchieren.
 
Wie viel Bandbreite eine bestimmte Konfig des Monitors (Auflösung/Refreshrate) braucht, hängt vom Monitor ab. Das beschreibt der Monitor der GPU haarklein (Stichwort Videotimings). Es gibt Mittel und wege UHD20 Hz durch DP 1.4/HBR3 zu bekommen, auch ohne DSC, die kann der Monitor aber nicht.

Die GPU / der Treiber filtert dir alle Optionen die der Monitor bietet, von denen der Treiber aber nicht sieht wie er das erreichen kann mit seiner HW heraus.

Aber: 95Hz sollten mit 8 Bit RGB noch von deiner GPU erreichbar sein. 10 Bit ist dabei aber schon nicht mehr drin.
Falls ich deine Posts also richtig gelesen habe und dir schon nicht RGB 8 Bit bei 95 Hz angeboten wird, hast du noch ein anderes Problem oben drauf. (Könnte ein Limit auf HBR2 Geschwindigkeit durch zB Kabel sein oder durch DP 1.2 Einstellung im Monitor)...

Edit:
Und nein, das Label "DP 1.4" sagt absolut nichts darüber aus, ob das optionale Feature DSC unterstützt wird. Technisch gesehen sagt das noch nicht mal was über die Geschwindigkeit des Ports oder die maximale Auflösung aus. Genau genommen brauchst du DP (>= HBR3, mit DSC).
Das bietet Nvidia ab Turing (2000er/1600er), Intel ab Tiger Lake iGPUs, AMD APUs ab 4000er. Für AMD dGPUs weiß ich es nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K 120 RGB 8 Bit sind genau 32 Gbps und damit das theoretische Maximum von DP 1.4 ohne DSC. (HBR3 32,4 Gbps)

Allerdings halten sich viele Karten oder Monitore technisch nicht 100% an irgendwelche Standards. Das führt ja immer wieder zu Verwirrung im Forum. "XY kann dies und jenes nicht, obwohl die Bandbreite laut Standard reichen sollte..."

Es läuft letztendlich nur das, was der GPU und Monitorhersteller intern "freigeschaltet" hat.
 
Zurück
Oben