Kein 120Hz bei 4K auswählbar (B9 & 6900XT)

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Guten Tag,



Bin derzeit wieder leicht am verzweifeln.

Die beteiligten Produkte:



- LG B9

- Red Devil Ultimate RX 6900XT

- Gigabyte M28U

- Kabeldirekt Ultra High Speed HDMI active optical Cabel (zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel) in 10m Länge



Also, PC mit genannter Graka steht in der Ecke des Wohnzimmers mit dem M28U mit 4K@144Hz@12Bit4:4:4 usw. per DisplayPort. Also alles wie gewollt.

Jetzt soll per Anzeige duplizieren das Bild gleichzeitig in 4k und 120hz auf dem B9 angezeigt werden. Leider sind mindestens 8m Kabel dazwischen, deswegen kommt nur ein gutes optisches Kabel in Frage. Das o.g. Kabel ist mit Zertifikat und sollte eigentlich keines dieser Fake Dinger von Amazon o.ä. sein.

Also Kabel angeschlossen, Bild ist da. Ich konnte am TV dann auch den HDMI Deep Colour Modus aktivieren und im AMD Treiber 12 Bit 4:4:4 Full RGB einstellen. Aber egal ob ich das einstelle, alles auf niedrig haue oder sonstwas.
Mir wird einfach seitens Windows nicht mehr als 60Hz als Aktualisierungsrate angezeigt. Dies auch unabhängig davon, ob der Monitor abgestöpselt ist und nur der TV drin steckt.

Ich habe leider keine Möglichkeit, den PC nah an den TV zu stellen und ein kürzeres Kabel zu testen.

Hat jemand noch eine Idee?
Ist das Kabel doch ungeeignet und erfüllt die Anforderungen für HDMI 2.1 nicht?

Neuer TV? Neue Grafikkarte? Neues Kabel? Was könnte helfen?

Besten Dank
 
12-Bit UHD und 120 Hz über 8 Meter HDMI? Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
till69 schrieb:
Würde erst mal 8 Bit probieren
Wie gesagt, ist unabhängig davon. Kann auch 4:2:0 Einstellen, bleibt leider bei 60 Hz

Und für längere Distanzen sind ja optische Kabel wie von Ruipro usw da
 
Genau. Liegt nicht am Kabel, es würde Dir in jedem Fall 120 Hz anbieten. Ob das dann fehlerfrei läuft ist eine andere Frage. Sollte grundsätzlich aber gehen, ich nutze über 10 Meter mit 4K120 10Bit 444 HDR beim C9.

Nochmal die Einstellungen im TV prüfen, ob auch wirklich für diesen Port Ultra HD Deep Colour an ist.

PS: ich glaube GPU Scaling im AMD Treiber hat das Problem mit 60 Hz bei mir mal verursacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
Musst du eventuell in den Einstellungen des Monitors erst noch was einstellen? Bei meinem Monitor muss ich zum Beispiel den Spiele-Modus anmachen, damit ich 120 oder 144Hz angeboten bekomme.
 
cvzone schrieb:
Genau. Liegt nicht am Kabel, es würde Dir in jedem Fall 120 Hz anbieten. Ob das dann fehlerfrei läuft ist eine andere Frage. Sollte grundsätzlich aber gehen, ich nutze über 10 Meter mit 4K120 10Bit 444 HDR beim C9.

Nochmal die Einstellungen im TV prüfen, ob auch wirklich für diesen Port Ultra HD Deep Colour an ist.

PS: ich glaube GPU Scaling im AMD Treiber hat das Problem mit 60 Hz bei mir mal verursacht...
Funktioniert das über die Länge auch mit Gsync ?
 
cvzone schrieb:
PS: ich glaube GPU Scaling im AMD Treiber hat das Problem mit 60 Hz bei mir mal verursacht...
Herzlichen Dank, das hat geholfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230822_161717.jpg
    IMG_20230822_161717.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00
Zurück
Oben