ich hab mir in den letzten monaten sehr viele monitore angeschaut (cyberport, conrad, saturn, media markt) und die guten tn haben für mich nur eine bedeutende schwäche: die horizontal schneller verwaschenden farben (wie von cb_roli schon angesprochen). genauer gesagt verwaschen die farben besonders schlimm, wenn man von einer unteren position aufs display schaut. guckt man von weiter oben auf das display, tritt der "effekt" erst ab einen blickwinkel auf, der für die benutzung des monitors eh nicht relevant ist.
folgender praxistest:
- der monitor wird senkrecht ausgerichtet
- man positioniert sich mittig vor den monitor so, dass sich die augen noch oberhalb des oberen bildschirmrands befinden
- man fixiert mit seinen blicken das bild am oberen bildschirmrand
- nun senkt man kontinuierlich seinen kopf und achtet darauf, wann sich die farben des oberen bildschirmrandes verändern
meine beobachtungen:
- bei billigen tn verwachen die farben am oberen bildschirmrand sobald man mit der augenhöhe leicht unter diesen geht
- bei den besseren tn verwaschen die farben am oberen bildschirmrand erst dann, wenn man mit der augenhöhe in der mitte des bilschrims angekommen ist.
leider konnte ich nirgends das panel begutachten, das in dem benq xl2730z und dem asus mg278q verbaut ist, das nochmals besser sein dürfte. deshalb die
frage an die besitzer des benq xl2730z und des asus mg278q:
-> ab ca. welcher augenhöhe fangen die farben am oberen bildschrand an, zu verwaschen?
ich denke, dass dies die entscheidende frage ist, um eine kaufentscheidung zu treffen. jeder stellt seinen monitor etwas anders auf. ich z.b. hab ihn gerne leicht nach hinten geneigt mit augenhöhe auf so ziemlich genau der mitte. das würde schon bei den besseren tn, die ich gesehen habe zum verwaschen der farben führen, da sich die augenhöhe allein schon im kritischen bereich befindet, während die neigung des monitor dies nochmals verschäft.
andere wiederum haben ihren monitor lieber etwas tiefer positioniert, wodurch in der benutzung keine probleme auftreten sollten.
da dies aber, je nach bevorzugter aufstellung, schnell zum ausschlusskriterium werden kann, bitte ich die besitzer des benq xl2730z und des asus mg278q um eine antwort auf die fette frage