Asus MG279Q - Reaktionszeit so schlecht ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich würde mir gerne den Asus MG279Q kaufen. Allerdings lese ich oft dass die Reaktionszeit (wegen IPS Panel) nicht die beste sein soll gegenüber einem TN.

Ich habe bisher immer nur auf TN mit 1ms gezockt, daher habe ich große Sorgen dass mir das direkt auffallen und stören würde.

Kann mir hier jemand sagen der von TN auf diesen Monitor umgestiegen ist, ob das wirklich deutlich spürbar ist ?

Und das IPS will ich kaufen wegen den besseren Farben, sonst würde ich natürlich den 278 nehmen.

Gruß.

Merktst du eigentlich nur bei sehr schnellen shootern wie Beispielsweise CS:GO, ist meiner Meinung nach aber alles eine Gewöhnungssache. Unspielbar sind die wegen IPS keinesfalls, und "schlecht" finde ich übertrieben ausgedrückt.

Habe schon mehrere shooter auf IPS Monitoren gespielt und konnte jetzt keine großen Einschränkungen feststellen und die Bildqualität ist es allemal wert.
Spürbar ist immer ein subjektiver ausdruck, das nimmt jeder anders wahr. Vorallem wenn du noch nicht mit 144Hz gespielt hast wird dir der Umstieg keine Probleme bereiten.

Ich denke das die empfindung eher Subjektiv ist, und teilweise unterscheidlich wahrgenommen wird.
Ich habe z.B nicht so ein starkes empfinden für die Reaktionszeit.

Welchen Monitor hast du momentan?

besitze MG279Q, hatte vorher ein 2ms LCD mit TNpanel. Der Asus ist definitiv schneller und schnell genug für einen alteingessenen Quake3-SemiPro der vor 6 Monaten nach CRTs suchte und nun rundum zufrieden ist.

Ja Prad habe ich auch gelesen, aber ich stütze mich viel lieber auf Nutzermeinung.

Coca_Cola schrieb:
Welchen Monitor hast du momentan?

Im Moment besitze ich einen Samsung P2450H.

Lass die Finger von IPS, vorallem wenn du noch ein TN-Panel gewohnt bist.

Die Reaktionszeiten sind merklich schlechter und das Freesyncspektrum von 35-90Hz ist ein Witz. Das ist so zu lahm. Ich kann dir nur empfehlen einen Monitor mit einem hochwertigen TN-Panel zu wählen, undzwar den BenQ XL2730Z. Die Farbdarstellung ist vergleichsweise sehr gut, kein Backlight-Bleeding wie bei dem IPS-Panel von AUO (was die bessere Farbdarstellung bei anderen Blickwinkeln zunichte macht) und ganz wichtig: der Monitor ist im Gegensatz zu diesem Asus-Schrott ausgereift. Man muss nicht mit bösen Überraschungen wie Staubeinschlüsse oder extremem BLB rechnen. Schau dir mal die Sammler an, die Dinger müssen oft ausgetauscht werden. Da ist Acer nicht weit...

Ich kann der ASUS MG279q nur Empfehlen einfach ein klasse Monitor egal für was.
Auch CSGO absolut kein Problem dank 144 Hz und wegen der Reaktionszeit die ist sehr schnell kein Problem mit Ghosting oder oder Schlieren dank Trace Free Technologie.

Die exklusive ASUS Trace Free-Technologie des MG279Q ermöglicht eine Reaktionszeit von nur 4ms bei Verwendung eines Bildschirms mit IPS-Technologie, für eine flüssige Bilddarstellung ohne Schlieren oder Ghosting-Effekte, sogar mit den aktuellsten schnellen Spieltiteln.

@Tyler654 so ein blödsinn bin auch von einem TN Panel Monitor auf den ASUS gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst von einem Samsung 226BW (2ms TN) auf einen Asus PB278Q (5ms IPS) umgestiegen und kann selbst schnelle Shooter ohne merkliche Nachteile (schlieren etc...) spielen. Der Gewinn an Bildqualität ist dagegen durch IPS und WQHD gewaltig!

Bildaufbauzeit g-t-g ist das eine, Inputlag ist viel wichtiger und wird auf Datenblättern nie genannt.
Hier geben nur Tests Aufschluss.

IPS generell hat aber ganz andere Krankheiten, welche relevant sind (in meinen Augen). Bildaufbau+Inputlag stehen da eher hinten auf der Liste.

Vor Allem ASUS liefert zur Zeit eine dermaßen miese Qualität ab, und das gilt für den mg279 wie auch den mg278q.
Hatte beide zu Hause stehen.

Sofern du mit TN kein Problem hast, und das "bessere Farben" nur von anderen Internetkommentatoren übernommen hast ohne eigene Erfahrungen, schau dir auf jeden Fall den XL2730z noch an.
Der ist dem mg278q deutlich überlegen.

Bleibt nur die Frage für dich, ob du IPS oder TN willst. Ist eine Frage der individuellen Vorliebe, nicht mehr und nicht weniger.
Der ganze Rest mit den vermeintlichen Vor- und Nachteilen ist Quark.
Als Casualgamer merkt man keinen Unterschied zwischen 2ms oder 4ms Bildaufbauzeit.
Und Blickwinkelstabilität ist irrelevant, wenn man vor dem Monitor sitzt anstatt daneben, und selbst dann nerven die wachsenden Lichthöfe beim IPS zumindest mich sehr viel mehr als die horizontal schneller verwaschenen Farben beim TN.

Und über die "besseren Farben" unterhalten wir uns, wenn du hier im Thread mal in die RUnde fragst, welche Farbe das Dressgate-Kleid hat.

CB_Roli schrieb:
Bildaufbauzeit g-t-g ist das eine, Inputlag ist viel wichtiger und wird auf Datenblättern nie genannt.
Hier geben nur Tests Aufschluss.

Nicht ganz, der Inputlag ist bei den neu erschienen Gamingmonitoren kein Problem mehr. Die Bildlaufzeit (GTG) bleibt ebenso wichtig und hier sind die IPS-Monitor selbst mit 144Hz ein ordentliches Stück langsamer als ein TN-Panel.

lag2.png

CB_Roli schrieb:
Als Casualgamer merkt man keinen Unterschied zwischen 2ms oder 4ms Bildaufbauzeit.

Nö, die Angaben der Hersteller kann man in der Pfeife rauchen. Die 1ms (TN) oder 4/6 ms (IPS) werden sowieso nie eingehalten. Letztere fallen deutlich mehr zurück.

Sieht man hier:

response_11.jpg

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

Man sieht wunderbar, wie der MG279Q ins Hintertreffen gerät.

CB_Roli schrieb:
Und Blickwinkelstabilität ist irrelevant, wenn man vor dem Monitor sitzt anstatt daneben, und selbst dann nerven die wachsenden Lichthöfe beim IPS zumindest mich sehr viel mehr als die horizontal schneller verwaschenen Farben beim TN.

Natürlich ist die relevant. Es ist echt grauenhaft, ein richtig billiges TN-Panel nutzen zu müssen. Da wird das Bild schon bei geringen Abweichungen total verfälscht oder sogar unkenntlich. Das Panel, welches im MG278Q oder im BenQ XL2730Z sitzt, macht aber einen sehr guten Job. Überdurschnittliche gute Farbdarstellung, selbst bei anderen Blickwinkeln bleiben die Farben für ein solches sehr stabil. Dazu noch die niedrigen Reaktionszeiten. Da sehe ich wie du den Asus MG279Q und andere Monitore mit dem selben IPS-Panel aufgrund ihrer schlechten Qualität bzw. dem starken BLB im Nachteil.

@ Scr1p

Den BenQ XL2730Z solltest du definitiv bevorzugen, da er im Gegensatz zu den verpfuschten Asus oder Acer-Monitoren frei von groben, serienmäßigen Fehlern ist. Der Support ist auch besser, dazu noch einen zweijährigen Austausch via Pickup&Return. Die Freesyncreichweite liegt übrigens bei 40-144Hz, ist mit dem Framedoubling ab dem Crimsontreiber aber kein Problem mehr. Da sollte man nicht lange fackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Lass die Finger von IPS, vorallem wenn du noch ein TN-Panel gewohnt bist.

Die Reaktionszeiten sind merklich schlechter und das Freesyncspektrum von 35-90Hz ist ein Witz. Das ist so zu lahm. Ich kann dir nur empfehlen einen Monitor mit einem hochwertigen TN-Panel zu wählen, undzwar den BenQ XL2730Z. Die Farbdarstellung ist vergleichsweise sehr gut, kein Backlight-Bleeding wie bei dem IPS-Panel von AUO (was die bessere Farbdarstellung bei anderen Blickwinkeln zunichte macht) und ganz wichtig: der Monitor ist im Gegensatz zu diesem Asus-Schrott ausgereift. Man muss nicht mit bösen Überraschungen wie Staubeinschlüsse oder extremem BLB rechnen. Schau dir mal die Sammler an, die Dinger müssen oft ausgetauscht werden. Da ist Acer nicht weit...
Da hat einer einen BenQ und kann Asus nicht ausstehen? Anders läßt sich der Hate-Post nun wirklich nicht erklären.

hilf mir dir zu helfen:

Farbdarstellung vergleichsweise gut? Verglichen mit was? Einem 120€TN? Tut mir leid, aber verglichen mit dem MG279Q darf jeder BenQ-TN einpacken, und das nicht nur weil TN verwendet wird, sondern weil BenQ generell eine mittelmäßige Farbdarstellung haben. Zusätzlich verdunkelt deren StrobingBacklight-Feature auch das ganze Bild, was eine allgemeine Erhöhung der Helligkeit um 25% verlangt. Ohne das Strobing ist das Bild dann zu hell, also muss man Helligkeit wieder anpassen? Ich hoffe es gibt einen schnelle Profilumschalter.

Backlightbleeding bei TN ist technisch nicht möglich, also ist das auch kein Pluspunkt für TN. Was meinen Asus angeht ist das BLB sogar so minimal, daß es aktuell erst ab Helligkeit 68 sichtbar wird (nutze 60, was immer noch sehr hell ist).
Ebenso könnte man dann die Blickwinkelstabilität von IPS anpreisen - das ist aber eben ein Apfel vs Birne Vergleich.

Wenn du Asus generell für Schrott hälst, sollteste dir mal was von Asus leisten - hatte bisher auch nur 2 Mainboards und nun den Monitor. Beide Baords laufen immer noch tadellos (P5WDH Deluxe, P7P55D). Es gibt immer mal wieder einen Defekt, das kommt bei jeder Hardware vor, aber die Qualität von Asus oder speziell diesem Monitor ist sehr sehr gut. Ich hatte auch niedrigere Erwartungen, wurde aber positiv überrascht. Einen Vergleich mit Acer halte ich für Overkill. Echte Qualitätsprobleme vom Gerät aus hatte der letzte MG279Q User im September oder Oktober?

Bist auf jeden Fall eingeladen meinen und den meines Kollegen aus der Nähe zu begutachten und einem BenQ gegenüber zu stellen :D

PS: FreeSync läßt sich bei diesem Modell auf 31-144Hz erweitern. Anleitung bei pcgh.de
PS2: Natürlich ist auch der Asus nicht perfekt - das mitgelieferte MiniDP-zu-DP-Kabel ist unterdurchschnittlicher Qualität und für 1440p@144Hz nicht gut geeignet. Ebenso die zertifizierten CSL-Kabel für 15-20€. Es muss ein Lindy CHROMA sein, das 25-30€ den Besitzer wechselt. Der Monitor hat also Zusatzkosten wenn man sein ganzes Potenzial ausschöpfen will.

ich hab mir in den letzten monaten sehr viele monitore angeschaut (cyberport, conrad, saturn, media markt) und die guten tn haben für mich nur eine bedeutende schwäche: die horizontal schneller verwaschenden farben (wie von cb_roli schon angesprochen). genauer gesagt verwaschen die farben besonders schlimm, wenn man von einer unteren position aufs display schaut. guckt man von weiter oben auf das display, tritt der "effekt" erst ab einen blickwinkel auf, der für die benutzung des monitors eh nicht relevant ist.

folgender praxistest:
- der monitor wird senkrecht ausgerichtet
- man positioniert sich mittig vor den monitor so, dass sich die augen noch oberhalb des oberen bildschirmrands befinden
- man fixiert mit seinen blicken das bild am oberen bildschirmrand
- nun senkt man kontinuierlich seinen kopf und achtet darauf, wann sich die farben des oberen bildschirmrandes verändern

meine beobachtungen:
- bei billigen tn verwachen die farben am oberen bildschirmrand sobald man mit der augenhöhe leicht unter diesen geht
- bei den besseren tn verwaschen die farben am oberen bildschirmrand erst dann, wenn man mit der augenhöhe in der mitte des bilschrims angekommen ist.

leider konnte ich nirgends das panel begutachten, das in dem benq xl2730z und dem asus mg278q verbaut ist, das nochmals besser sein dürfte. deshalb die

frage an die besitzer des benq xl2730z und des asus mg278q:
-> ab ca. welcher augenhöhe fangen die farben am oberen bildschrand an, zu verwaschen?

ich denke, dass dies die entscheidende frage ist, um eine kaufentscheidung zu treffen. jeder stellt seinen monitor etwas anders auf. ich z.b. hab ihn gerne leicht nach hinten geneigt mit augenhöhe auf so ziemlich genau der mitte. das würde schon bei den besseren tn, die ich gesehen habe zum verwaschen der farben führen, da sich die augenhöhe allein schon im kritischen bereich befindet, während die neigung des monitor dies nochmals verschäft.
andere wiederum haben ihren monitor lieber etwas tiefer positioniert, wodurch in der benutzung keine probleme auftreten sollten.

da dies aber, je nach bevorzugter aufstellung, schnell zum ausschlusskriterium werden kann, bitte ich die besitzer des benq xl2730z und des asus mg278q um eine antwort auf die fette frage :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hito

Nö, ich dümpel hier mit einem Dell U2312HM rum.

Ein blinder mit Krückstock erkennt, dass du einfach nur deinen Monitor verteidigen willst. Lass das sein, es interessiert nicht. Der TE soll eine schonungslos ehrliche, unvereingenomme Kaufberatung bekommen, und kein "mein Monitor explodiert nicht in tausend Teile, also ist er supidupi und muss gekauft werden". Verkneif dir auch bitte deine Ausschweifungen zu Asus-Mainboards bzw. deren Produkte im allgemeinen, ich spreche nur von deren neusten Monitoren wie dem MG278Q, MG279Q, PG278Q oder PG279Q. Und die haben genauso wie Acer erwiesenermaßen sehr oft massive Qualitätsprobleme. Die schmeißen unfertige Produkte auf den Markt (die anderen zwar auch), aber sie beheben die Fehler nur unzureichend. Bleib bei den Fakten und lass deine Emotionen raus. Lass auch deinen einzelnen, statistisch irrelevanten MG279Q weg. Das hilft den hunderten anderen Kunden mit Staubeinschlüssen, unerträglichem BLB oder toten Pixeln nicht.

Hier muss man nur ein bischen Mitlesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/asus-rog-swift-pg278q-1037343-50.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362.html

Und natürlich ist das TN-Panel sehr gut. Es muss sich vor dem IPS des MG279Q oder PG279Q nicht unbedingt verstecken, was einige immer wieder bestätigen. Speziell wenn man noch TN gewöhnt ist. Im Gegensatz zu den Vorgängern kann man den XL2730Z eben doch ordentlich einstellen, wodurch die Farbqualität mit der des PG278Q vergleichbar ist, aber ohne die ganzen Kinderkrankheiten. Also nicht gleich Pauschalisieren. Eine Quelle findest du hier. Dafür hat man auch ohne manuelle Eingriffe nach Anleitung der PCGH eine ordentliche Freesyncspanne von 40-144Hz. Zudem beim dem Tweak nicht absehbar, wie gut die Elektronik das auf lange Sicht verkraftet. Ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist das nicht, weil ich schlicht und ergreifend keinen Vergleich in deinem Sinne gezogen habe. Es ist eine Tatsache, dass Monitore mit dem 27" 144Hz IPS-Panel von AUO aufgrund ihrer schlechten Qualität und ihrer Streuung sich selbst disqualifizieren und somit der TN-Kontrahent dieses mal in der Summe besser ist, wenn man nicht auf eine möglichst akkurate Farbdarstellung (Bilderbearbeitung) angewiesen ist oder einfach haben möchte.

Es ist kein Angriff gegen dich, also brauchst du dich auch nicht so fühlen bzw. zu reagieren. Es ist nur PC-Hardware. Die muss aber objektiv beurteilt werden, falls du das vergessen hast. Hör auf dich mit deiner Hardware zu identifizieren, das ist Blödsinn und machen leider viele hier. Guck dir mal seit Jahren existierende lächerliche AMD-Nvidia-Gestreite an, das läuft nach dem selben Schema ab.

Hi zusammen,

ich sehe es ist wirklich nicht einfach sich für eines der Geräte zu entscheiden.

Den BenQ XL2720T (nicht Z) hatte ich damals bestellt und war sehr unzufrieden, das Bild war so sehr Blickwinkel abhängig dass ich wirklich Kerzengerade vor dem Monitor sitzen musste. Ausserdem hatte er so einen komischen Gelbstich, war sehr unschön. Sogar mit einem X-Rite Display-Kolorimeter habe ich die Farben nicht hin bekommen.
Habe ihn deswegen wieder zurück geschickt.

Wie von mehreren bereits erwähnt ist es eine Frage der subjektive Wahrnehmung. Werde mir also den MG279Q demnächst einfach bestellen und testen und hoffen dass ich ein gutes Gerät ohne Fehler erwische.

Nochmal: Der XL2730Z lässt sich sehr wohl vernünftig einstellen. Wenn du ein Kalibriergerät zur Hand hast, umso besser. Steht alles im verlinkten Test: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2730z.htm

Es steckt wohlgemerkt das selbe Panel wie beim MG278Q drin, da kann auch nicht viel schief gehen. Der XL2720T hat mit dem XL2730Z nicht viel gemeinsam, daher kann es an den Farben nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Freesync ist voll für den Popo oder wie soll ich das verstehen ? Das hat ja der BenQ nicht.

Freesync beim MG279Q ist für'n Arsch, da es nur von 35-90Hz reicht, obwohl das Panel selbst 144Hz schafft. Das Problem haben der BenQ oder auch der MG278Q nicht. Dort funktioniert es in einem angemessenen Rahmen von 40-144Hz.

Alleine deshalb würde ich persönlich den MG279Q nicht kaufen, da beißt man sich hinterher nur in den Hintern. Den MG278Q aber auch nicht, da die Qualitätsprobleme auch hier bestehen. Es lohnt sich wegen ein paar Euro Ersparnis einfach nicht, Monitor-Lotto zu spielen.

PS: Falls du den fehlenden Overdrive meinen solltest: Das hat anfangs bei keinem Monitor zusammen mit Freesync richtig funktioniert. Wurde aber schon längst behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 90Hz cap lahmt der MG schon ziemlich.
Asus hat den MG einfach verbockt und das net nur bei der Range.
Mehr sag ich net mehr zum MG aber wer mehr Knete locker machen kann sollte dann doch zum Eizo greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben