ASUS MoBo LED modding. Was haltet Ihr davon?

ASUS MoBo LED modding. Was haltet Ihr davon?

• Coole Sache! Das mache ich auch!

Stimmen: 16 13,6%
  • Ist mir zu riskant! Mache ich nicht!

Stimmen: 30 25,4%
  • Sieht gut aus, will ich aber auf meinem Board nicht haben!

Stimmen: 15 12,7%
  • Ich hab kein ASUS Board!

Stimmen: 11 9,3%
  • Find ich überflüssig!

Stimmen: 26 22,0%
  • Mich stört die LED nich!

Stimmen: 9 7,6%
  • Garantie ist mir zu viel Wert! NO WAY!

Stimmen: 11 9,3%

• Umfrageteilnehmer
    118

coxon

Fleet Admiral
Hi 2gether! :D

Wie der Eine oder Andere von Euch weiß, habe ich vor kurzem einen Thread gestartet zu diesem Thema!

Ich bekam Zuspruch und auch wurde mir abgeraten diesen riskanten Eingriff vorzunehmen. Ich habe mich dazu enschieden es doch zu machen und wurde belohnt mit einer endgeilen Optik. :daumen:

Einem Jeden der dieses Unterfangen auch mal im Auge hatte aber es verworfen hatte weil zu viel Angst um sein gutes Stück da war kann ich hoffentlich mit ein paar Tips etwas die Scheu nehmen!

Einige Sachen sind im Vorfeld zu beachten: nicht alle LED´s haben die gleiche Spannung! Üblicherweise laufen normale LEDs (also keine Power-LED´s) mit einer Spannung von 2 Volt. Power LED´s laufen je nach Hersteller mit 2-3,6 Volt! Also wenn Ihr sowas vorhabt schaut nach den Spannungen damit es kein böses Erwachen gibt nachdem die neue LED eingebaut ist. Am einfachsten zu prüfen mit einer Lithium Knopfbatterie. Die gibt es in verschiedenen Stärken!

So nun aber ans Eingemachte: Zum Werkzeug sei zu sagen das ich einen 16Watt Feinlötkolben mit sehr feiner Spitze, ein spezielles Lot für Feinelektronik und eine Entlötpumpe zum absaugen des Lots benutzt habe! Desweiteren (ja erklärt mich für verrückt!) habe ich mein Board in einen kleinen Schraubstock mit Kunststoffbacken eingespannt, bamit ich besser arbeiten konnte.

Bitte vergewissert Euch das Ihr "entladen" seid, meine Elektrostatik! Sonst könnte es einen, Zitat: "Großen hellen Blitz geben der auch noch außerhalb des Zimmers zu sehen ist!" :eek: ! Einfach mal an die Heizung oder an die Erdung der Steckdose fassen sollte ausreichen.

Bevor Ihr Euch ans Rauslöten der Original LED macht schaut auf die Polung! Soweit ich noch weiß ist der Minuspol am LED etwas abgeflacht wenn man von oben draufschaut!

Jetzt wir die Original-LED an den Polen heiß gemacht und das überschüssige Lot mit der Lötpumpe abgesaugt. Aber nicht zu lange drauf rumlöten! Boards sind Mehrschichtig! ... Schaut das die stellen am MoBo richtig sauber sind und Ihr durchsehen könnt, sonnst bekommt Ihr die neue Diode nicht rein!

Als nächstes wird die einzusetzende LED auf ca. 4 mm zurecht geschnitten. An dieser welcher ist es Vorteilhaft wenn Ihr die Kontakte vorher etwas mit Lot bestrichen habt damit es schneller zum Kontakt zwischen MoBo & LED kommt.

Jetzt nur noch die neue einsetzen und festlöten. Weniger ist mehr in diesem Fall! Mir sind ausversehen die Kontakte zusammengebappt, und das is wieder extra stressige futtelei!

Zu guter Letzt möchte ich hoffen den Einen oder Anderen etwas angestifftet zu haben und möchte ausdrücklich darauf hinweisen das jede Hardware anders ist! Was bei mir geklappt hat, kann, muß aber nicht bei Euch funktionieren! Außerdem verliert Ihr (so wie ich) Eure Garantie! Also überlegt gut & gründlich bevor ihr es macht! Ich übernehme keine Haftung oder sonnstwas wenns bei Euch nicht hinhaut! :mad:

Also wems gefällt der probiert es mal aus!

€dit:
Es sind jetzt "die" LED´s, wies sich gehört... :D

Anhänge

• IMAG0023.JPG
    IMAG0023.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 900
  • IMAG00282.JPG
    IMAG00282.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 767
  • IMAG00362.JPG
    IMAG00362.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 850
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt super aus. aber da ich jetzt so schon viele probs mit meinem mainboard hab, wer dich sowas vorerst nicht machen. aber ansonsten RESPEKT!

mfg leonet

-RGC-excoutor schrieb:
mach mal fotos von denn mobo mit blitz, so das man die led mal sieht. :)

aber sonst nice idee :D

Mach ich... Kommen gleich :daumen:

Da sind sie..

Anhänge

• IMAG0046.JPG
    IMAG0046.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 759
  • IMAG0049.JPG
    IMAG0049.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet: (Pics Nachtrag)
naja beide Auswahlmöglichkeiten kommen bei mir nicht in Frage,
da haste nicht wirklich an eine echte Umfrage gedacht ...

aber fein gemacht das Board ;)

CB

CharlieB schrieb:
naja beide Auswahlmöglichkeiten kommen bei mir nicht in Frage,
da haste nicht wirklich an eine echte Umfrage gedacht ...

aber fein gemacht das Board ;)

CB

Danke!

Aber was hättest Du denn abgestimmt?

Ich schau mal ob ich es noch etwas erweitern kann..

€dit:

Leider nicht editirbar aber das war meine erste Umfrage. Die nächste wird ausgereifter!

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Danke!

Aber was hättest Du denn abgestimmt?

Ich schau mal ob ich es noch etwas erweitern kann..

€dit:

Leider nicht editirbar aber das war meine erste Umfrage. Die nächste wird ausgereifter!

mein Vote wäre zB für

sieht gut aus, aber will ich an meinem Board nicht haben

CB ;)

EDIT:
na dann sollen die User ihre Meinung dazuschreiben ..

CharlieB schrieb:
mein Vote wäre zB für

sieht gut aus, aber will ich an meinem Board nicht haben

CB ;)

EDIT:
na dann sollen die User ihre Meinung dazuschreiben ..

Postet einfach mal was Ihr davon haltet.

@ -RGC-excoutor: Leider habe ich bis jetzt keinen Mod gefunden. die meisten sind offline. Wen wunderts an nem Freitag Abend. :D

Ich werde jemand deswegen ansprechen wenn ich jemand finde und noch mehrere Antworten hinzufügen. Bis dahin: posten, posten, posten! :)

"Finde ich gut aber will ich an meinem Bord nicht haben" *abstimmt*

Also es sieht gut aus und kommt der Gesamtoptik zugute, aber ehrlich gesagt wäre mit der Preis des Garantieverlustes zu hoch udn das es schießgeht auch.
Aber No-Risk-No-Fun:)
Saubere Arbeit.....

"Finde ich überflüssig" *abstimm*

Ist doch nur eine neue LED auf das Board gelötet? Naja, wer's braucht.

Ich finds ehrlich gesagt etwas hirnverbrannt an einem neuen Mainboard rumzulöten, aber das ist wohl Ansichtssache. :D
Schreib einfach mal was du noch für Umfrageoptionen haben willst, dann bastel ich mal. ;)

Green Mamba schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt etwas hirnverbrannt an einem neuen Mainboard rumzulöten, aber das ist wohl Ansichtssache. :D
Schreib einfach mal was du noch für Umfrageoptionen haben willst, dann bastel ich mal. ;)

*g* stimmt! Aber ich darf zitiren: No risk, no fun!

Das wollte ich schon immer mal machen weil mich dieses grüne LED nur genervt hat! jetzt passt ja alles von der Farbe her und blau is mir viel lieber!

Und wegen Garantie und so denk ich mir das es nicht das teuerste MoBo war und ich, falls es verrrecken sollte mir ein etwas besseres holen wil.. C Serie oder so. ASUS versteht sich!

Außerdem wars mir den Spaß mal wert. Also wer noch ein MoBo hat das keine Garantie hat kanns ja mal versuchen. Ist nich so schlimm wies schaut und wer einfach paar Grundsätzlichkeiten befollgt wie Statik und so der wird auch erfolg haben!

:D Sieht ganz nett -aus, aber mal ne andere sache:

Hat schonmal jemand von euch bei nem dvd laufwerk oder nem cd brenner die led gewechselt? Ich hätte nämlich gerne ne blaue drin.

UTM schrieb:
:D Sieht ganz nett -aus, aber mal ne andere sache:

Hat schonmal jemand von euch bei nem dvd laufwerk oder nem cd brenner die led gewechselt? Ich hätte nämlich gerne ne blaue drin.

Ahh die nächste Herrausforderung.. ^^

So sei gesagt noch nicht! aber da könnte es doch etwas komplizierter werden, denn die dinger haben meistens mehr als eine farbe.. Mein Plextor Brenner auf jeden Fall mal..

Dann kann es noch sein, dass es diese mini LED´s sind die man dann kaum von derr Platine bekommt aber wenn Du Dir die Dinger man Vorher anschaust kann nix schiefgehen...

Und wie immer gilt der Garantieverlusst bei neuware!

Das mit der garantie ist mir klar. Aber ich könnte ja mal bei meinem dvd lw nachschauen, da die ja kein brenner ist -somit nur eine frabe. Ich werds nächste woche mal aufmachen (am we) da ich unter der woche abschlussprüfungen schreibe :freak:

UTM schrieb:
Das mit der garantie ist mir klar. Aber ich könnte ja mal bei meinem dvd lw nachschauen, da die ja kein brenner ist -somit nur eine frabe. Ich werds nächste woche mal aufmachen (am we) da ich unter der woche abschlussprüfungen schreibe :freak:

Mach das! Dann kannste ja mal berichten oder mal wieder hier posten..

Also meiner Meinung steht dem Ganzen nichts im Wege außer es isne miniFunzel die da drauf bappt..

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Mach das! Dann kannste ja mal berichten oder mal wieder hier posten..

Also meiner Meinung steht dem Ganzen nichts im Wege außer es isne miniFunzel die da drauf bappt..

Die Minifunzel heißt SMD-Bauelement und das LED ist eindeutig weiblich, was dann logischerweise zu der LED führen würde...

@Topic... finde sowas absolut unnötig, wer der Meinung ist, er muss diesen Tausch machen, soll es tun, aber ich sehe darin weder einen optischen noch einen funktionellen Vorteil...

Das Rumlöten an nem Mainboard ist kein Problem, solange man nicht mit Temperaturen jenseits der 350° arbeitet und nicht an jeder Lötstelle noch 15 Minuten dranbleibt...
Auch das Einspannen in einen Schraubstock mit Plastikbacken ist in der Industrie völlig normal... Und das nicht nur mit 8-lagigen Leiterplatten (wie bei den meisten Mainboards), sondern auch mit 12 und 16 Lagen...

break-fa$t schrieb:
Die Minifunzel heißt SMD-Bauelement und das LED ist eindeutig weiblich, was dann logischerweise zu der LED führen würde...

Thnx! Hätte ich aber selber draufkommen müssen! Ist ja eine Diode.. :D Edit kommt!

SMD-Bauelement?! Okay aber wo kann man die Teile seperat kaufen? Und was kostet mich der Spaß? LINK?
Vieleicht das hier?

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Ich finds ehrlich gesagt etwas hirnverbrannt an einem neuen Mainboard rumzulöten,

Also hirverbrannt find ich das sicher nicht ...

da die Mainboards ja so schlecht ausgestattet sind,
und meist mit angezogener handbremse ausgeliefert werden,
greif ich meist eh sofort zum Löteisen.

CB

Zurück
Oben