ASUS Monitor laggt bei Monitorerweiterung an HP Elitebook

vaporizzle

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe das Problem, dass wenn ich mein HP Elitebook an meinen Asus Monitor via HDMI anschließe, sämtliche Bewegungen sehr träge erscheinen und alles mit Verzögerung. Animationen wirken ruckelig, und generell fühlt sich das surfen im Netz auch alles andere als smooth an.
Wechsel ich den Cursor aufs Display des HP's funktioniert alles einwandfrei.

Bei meinem HP Geräte handelt es sich um folgendes Gerät:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1706466181487-png.1448573/?hash=bae558a50e1c63ffdc1368d97527290d[/IMG]


Der Monitor den ich nutze ist ein ASUS VP28U.

Ich kann maximal 30 Hz einstellen, was wahrscheinlich am HDMI Port des Notebooks liegt, oder? Das HDMI Kabel an sich ist etwas älter, meint ihr ein neues könnte hier Abhilfe schaffen? Gerät läuft auf Windows 11.

Ich bin etwas verzweifelt, da beispielsweise an meinem Arbeitsrechner aus der Steinzeit das Surferlebnis um einiges angenehmer ist. Trotz beispielsweise nur 4GB Arbeitsspeicher.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • 1706466181487.png
    1706466181487.png
    27,9 KB · Aufrufe: 48
Welches HDMI Kabel nutzt du und wie lang ist es?

Dein Notebook:
HDMI 1.4b​
Unterstützt Auflösungen von bis zu 4k bei 60 Hz​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaporizzle
Ein HP Elitebook hat auch einen Display Port Ausgang. Einfach den nutzen. Dann geht auch mehr als 30 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaporizzle
Eben den Anschluss gefunden. Würde da ein x-beliebiger Display-Port to HDMI Converter von Amazon reichen?
 
Warum so ein gebastel? Der Monitor hat auch einen Display Port Eingang. HDMI hat er 2.0. Da brauchst Du einen aktiven Konverter von DP zu HDMI. Der +50€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und vaporizzle
Ich danke dir. Hab es jetzt mal mit einem direkten Display Port Kabel versucht. Mal schauen ob das ein besseres Ergebnis bringt. Artikel wird morgen geliefert. Melde mich. :)
 
Moin

Leider blieb eine Besserung aus. Ich hab jetzt ein USB C zu Display Port Kabel angeschlossen aber ich kann nach wie vor lediglich 30 Hz auswählen. Dementsprechend ist die Performance nach wie vor mies. Hab heut auch noch ein aktuelleres HDMI Kabel versucht aber es bleibt dabei. Ich kann wählen zwischen 25 und 30 Hz. An was könnte es noch liegen ? Irgendwelche Treiber?

Ich danke euch.

Edit: Es lag am Monitor, welcher von Haus aus auf Display Port 1.1 eingestellt ist. Ich kann aber auf Display Port 1.2 umstellen. Ich versuche jetzt mal noch ein hochwertiges HDMI Kabel um auch via HDMI auf die 60 Hz zu kommen. Wäre eigentlich die Lösung die ich bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben