ASUS Motherboard bootet nicht mehr nach BIOS Update

Jann-Luca

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Tage ein BIOS Update gemacht und seitdem bootet mein Motherboard nicht mehr.
Ich bin auch jetzt über die 2 Tage erst 2 mal wieder ins BIOS reingekommen. Sobald ich den PC starte gehen alle Lüfter und RGBs an und es wird der Q-Code 00 angezeigt, danach geht der PC wieder aus und das gleiche passiert nochmal von vorne. Ab und zu läuft dann die Q-code Anzeige durch und bleibt bei z.B bei 27 hängen und läuft dann wieder weiter. 2 mal war es dann so, dass ich nach mehreren Stunden dann einmal ins BIOS gekommen bin. Dort hab ich dann die Einstellungen angepasst und wieder neugestartet... hat aber nichts gebracht.
Zu meinen PC-Daten
ASUS Rog Strix z590-e Gaming WIFI
CPU: Intel i9-11900K
GPU: Nvidia RTC 3080
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4-3600

Ich habe schon sämtliche Lösungsansätze probiert....
  • Ältere BIOS Updates installiert
  • BIOS zurückgesetzt mit Batterie raus oder Cmos button
  • RAM Sticks einzeln angeschlossen und jeweils in jedem Slot probiert
  • CPU entfernt und wieder eingesetzt
  • GPU abgesteckt
etc.

Weiß langsam nicht mehr weiter, zu dem Thema gibt es ja schon viele Diskussionen, aber jegliche Lösungen haben bei mir nichts bewirkt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke.

MfG
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den CMOS-Clear nicht korrekt durchgeführt hast. Man muss keine Batterie dafür herausnehmen. NT ausschlaten, Stecker ziehen. 1x den Startknopf betätigen um die Restspannung zu entladen. Mit einer STECKBRÜCKE auch JUMPER genannt die ensprechenden Pins überbrücken, für 5-10 Sekunden, alternativ (ich bin kein Fan davon) mit einem LEITENDEN Schraubedreher die Pins überbrücken.

Danach, Stromstecker dran, NT anschalten, Rechner starten und dann solltest du ins Bios kommen. Wenn das danach auch nicht funktioniert, hast du dir das Bios zerschossen und im Zweifel, dass MB geschrottet. Daran glaube ich zwar nicht, weil du zwischendrinn ja ins Bios gekommen bist. Sicher, dass es das richtige Bios war, dass du geflasht hast?
 
Kann es sein das du nach dem BIOS Update nicht lange genug gewartet hast bis der Rechner wieder von selbst gestartet hat?
 
Firefly2023 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den CMOS-Clear nicht korrekt durchgeführt hast. Man muss keine Batterie dafür herausnehmen. NT ausschlaten, Stecker ziehen. 1x den Startknopf betätigen um die Restspannung zu entladen. Mit einer STECKBRÜCKE auch JUMPER genannt die ensprechenden Pins überbrücken, für 5-10 Sekunden, alternativ (ich bin kein Fan davon) mit einem LEITENDEN Schraubedreher die Pins überbrücken.

Danach, Stromstecker dran, NT anschalten, Rechner starten und dann solltest du ins Bios kommen. Wenn das danach auch nicht funktioniert, hast du dir das Bios zerschossen und im Zweifel, dass MB geschrottet. Daran glaube ich zwar nicht, weil du zwischendrinn ja ins Bios gekommen bist. Sicher, dass es das richtige Bios war, dass du geflasht hast?
Servus,
habe es genauso gemacht, also nich mit den Pins sondern mein MB hat hinten den cmos knopf... aber sollte ja das gleiche sein oder?
Ergänzung ()

joel schrieb:
Kann es sein das du nach dem BIOS Update nicht lange genug gewartet hast bis der Rechner wieder von selbst gestartet hat?
Servus,

ich habe glaube ich 29 minuten gewartet und nach dem nicht passiert ist hab ich den PC ausgeschalten und nochmal neu gestartet.
Firefly2023 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den CMOS-Clear nicht korrekt durchgeführt hast. Man muss keine Batterie dafür herausnehmen. NT ausschlaten, Stecker ziehen. 1x den Startknopf betätigen um die Restspannung zu entladen. Mit einer STECKBRÜCKE auch JUMPER genannt die ensprechenden Pins überbrücken, für 5-10 Sekunden, alternativ (ich bin kein Fan davon) mit einem LEITENDEN Schraubedreher die Pins überbrücken.

Danach, Stromstecker dran, NT anschalten, Rechner starten und dann solltest du ins Bios kommen. Wenn das danach auch nicht funktioniert, hast du dir das Bios zerschossen und im Zweifel, dass MB geschrottet. Daran glaube ich zwar nicht, weil du zwischendrinn ja ins Bios gekommen bist. Sicher, dass es das richtige Bios war, dass du geflasht hast?
Nochmal hierzu:
Habe über die Asus Seite mit meinem MB das Bios update runtergeladen, also war das richtige für mein MB.
 
Hat dein MB als du mal ins BIOS kamst die neue Version angezeigt?
Gab es einen besonderen Anlass das BIOS zu aktualisieren?
 
Handelt es sich bei dem Bios Update auch um dieses?

Wurde die ME Firmware installiert.

Wurde so vorgegangen wie im Bild beschrieben?

bios.jpg
 
Bei mir mussten mit dem letzten Update auch die ME Treiber aktualisiert werden.
Dies hat aber keinen Einfluss auf das BIOS Update.
 
Iceman48 schrieb:
Handelt es sich bei dem Bios Update auch um dieses?

Wurde die ME Firmware installiert.

Wurde so vorgegangen wie im Bild beschrieben?

Anhang anzeigen 1425883
Servus @Iceman48,

die ME software hab ich tatsächlich nicht installiert gehabt.

Was hat das nun für eine Auswirkung?

joel schrieb:
Hat dein MB als du mal ins BIOS kamst die neue Version angezeigt?
Gab es einen besonderen Anlass das BIOS zu aktualisieren?
@joel Ich bin mit der neuen Version gar nicht ins BIOS gekommen. Ich hab die alte dann wieder installiert und dann bin ich ins BIOS 2 mal gekommen, dort wurde dann auch diese angezeigt.
 
Könnte mit deinen Problemen zu tun haben.

Würde auf altes BIOS zurückflashen, dann die ME Firmware updaten, dann BIOS auf neueste Version flashen und danach einen CMOS Reset machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Okay danke. Wie update ich denn dann dir Firmware wenn ich nicht ins Bios komme?
 
Schau in dein Handbuch, da steht alles beschrieben.

Dein Board hat hinten dafür einen extra USB Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Ja wird dort leider nicht erklärt.
Also soll ich die ME Firmware auf einen USB Stick installieren und dann wie bei einem BIOS update über den USB Stick installieren? Also ist der Ablauf dann der gleiche?
 
Nein so funktioniert das nicht meines Wissens.

Du musst es schon in Windows updaten.

Es soll aber auch Mainboards geben bei denen es im UEFI BIOS möglich ist es upzudaten.

Auf die alte BIOS Version kannst du ja flashen, dann ein CMOS Reset durchführen.

Nun solltest du ja auch wieder ins BIOS oder auch ins Windows kommen.
 
@Iceman48 also bin jetzt grad wieder ins BIOS gekommen, aber weiß jetzt nicht wie ich hier die ME Firmware aktualisiere.

Könntest du mir da weiterhelfen?
 
Das geht auch nicht im Bios.. Setze jetzt alles auf Default. Also die Default-Settings laden. Abspeichern und neu starten.
 
Ja
Ergänzung ()

Es kann auch sein, dass die CMOS-Batterie leer ist. Dann merk er sich nix. Die könntest du tauschen.
 
Dann tausche die CMOS-Batterie mal. Wenn das auch nichts hilft, habe ich leider keine Lösung für sich. Dann bleibt nur die weitere Fehlersuche. Austausch MB....
 
Zurück
Oben