ASUS MW221U - Bilder/ Filme grobkörnig/ Farben schlecht?!

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe seit 2 Tagen den ASUS MW221U und stelle bei Fotos sehr schlechte Farbverläufe fest! (z.B. bei rot oder hautfarben..). Gibt es Treiber zu dem Monitor? Bei mir (Win2000Pro) wird er nur als Plug&Play-Monitor erkannt. Ich habe ihn über DVI angeschlossen (GraKa 7800GS).
Und auch bei Filmen ist alles sehr grobpixelig (PowerDVD). Ich habe 1680*1050 eingestellt (60Hz).

Gruß, Thomas

habe den monitor auch daheim... (allerdings WinXP Prof)
bei mir hab ich keine probleme mit den farbverläufen... kann windows 2000 mit dvi umgehen!? probier doch mal dass du mit dem vga-adapter in deine graka reingehst... (hat die noch vga?!) informier mich wenn du das problem beseitigt hast...
aber mein problem mit dem monitor ist, dass er sich manchmal einfach "ausschaltet". led leuchtet dann trotzdem blau (an) aber bild wird schwarz. d. h. total dunkel... erst nach neustart des pcs läuft der monitor ganz normal... (wie gesagt nicht immer aber ab und zu)
@all: habt ihr vorschläge!? könnt ihr T.Pursch helfen!? und mir evtl auch?! ;)
merci

Okay, bin gerade nicht Zuhause und kann es nicht ausprobieren. Aber wozu habe ich DVI? Damit ich weiter VGA nehme? Das wäre ja eigentlich blödsinn. :rolleyes:

ja sicher... aber probiers doch aus... ich meine was kann schon passieren ausser dass es bei vga genauso ist!? ich hab leider keine ahnung ob win2000 dvi unterstützt... bzw so richtig ... und deswegen hab ich das mal vorgeschlagen ;) viel glück :)

Windows hat mit DVI oder VGA nix am Hut. Wenn die Karte einen DVI hat, dann kann man den auch nutzen.

Und ja. Alle Funktionen des Treibers und der Karte stehen einem auch unter Windows 2000 Pro zur Verfügung.

Die Farbverläufe entsehen durch das Monitorpanel. Der TFT hat nur ein TN Panel. Das ist die billigste Paneltechologie.

Hochwertige TFTs mit S-IPS oder PVA/MVA Panel können alle 16,7 Mio Farben darstellen und zeigen solche Treppeneffekte bei Farbverläufen nicht.

Bei TFTs gilt halt, was man bezahlt, das bekommt man. Alle 22" bis auf einen setzen auf TN Panels.

heisst das ich hab jetzt n schei** bei mir daheim rumstehen!?

Kann ja nicht sein dass mein Ijama Vision Master Pro 451 (oder so..) von vor 6 Jahren bessere Bilder macht als der 22" ASUS jetzt ?! Dann werde ich verrückt...:freak:

Wie gesagt es kommt auf das Panel an. Man muss selber entscheiden was einem ein Monitor wert ist.

Wenn man mit Treppeneffekten bei Farbverläufen leben kann ist das in Ordnung. Wenn nicht, dann wirds teuer.

Treppenverläufe ?? Ich habe z.B. eine rote Fläche fotografiert und der Mon stellt exakt 4 "Rots" dar.. es müßten aber wohl hunderte sein, da ja alle Farbschattierungen dazugehören. Sieht ziemlich Banane aus. Das kann mein 1084er Commodore besser...

In einen Test zum MW221U stand das er außer fürs Zocken für nichts anderes zu gebrauchen ist.

Aber du kannst ja mal dein Bild im Anhang packen, dann können wir Dir sagen obs bei anderen TN Panels auch so ausschaut.

Ui.... den kannte ich noch nicht.
Bei dem Preis auch kein Wunder, dass der mir irgendwie entgangen sein muss. :)

Aber ätsch.... es ist ein 22,2 Zoll TFT. ;)
(und dann noch mit 1920x1200.... boah, was für ein Teil)

@T.Pursch

Drück bei deinem Asus Monitor mal für 5 Sek. auf die Menütaste, dann kommt ein geh.? Menü, schalte mit den Pfeiltasten die Beschleunigung aus. Danach kurz die Menütaste nochmal drücken und mit der S Taste raus. Und...?

Zurück
Oben