-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus n50vn cpu wechsel möglich?
- Ersteller Steivo
- Erstellt am
CA3D0
Lt. Commander
es ist garantiert möglich, es ist nur die Frage welchen Sockel das Mainboard hat und meistens reicht die KKühlung auch nicht für stäkere CPUs aus.
auch kann es sein, dass das Bios keine anderen CPUs akzeptiert.
du könntest mal versuchen mit aida 64 ein paar informationen zu sammeln, wie welchen Sockel du nutzt und ob deine aktuelle CPU an der Temperaturgrenze läuft
du könntest mal versuchen mit aida 64 ein paar informationen zu sammeln, wie welchen Sockel du nutzt und ob deine aktuelle CPU an der Temperaturgrenze läuft
bambule1986
Banned
Bei welchen anwendungen ist das Notebook den zu langsam?
ggf. hilft ne SSD?
ggf. hilft ne SSD?
J
Jumanji
Gast
CA3D0 schrieb:es ist garantiert möglich, es ist nur die Frage welchen Sockel das Mainboard hat und meistens reicht die KKühlung auch nicht für stäkere CPUs aus.
du meinst wohl eher das es garantiert nicht möglich ist auf Grund der von dir genannten Punkte!?
Hinzu kommt, das einige Hersteller die CPU´s fest verlöten, was einen Austausch komplett ausschließt, wenn man nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Werkzeuge verfügt.
mit diesem aida programm kann man ne menge an daten auslesen ich fange dann mal an:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-030509-Cantiga$N5V00211_BIOS DATE: 03/05/09 VER: 211
Motherboard Name Asus N50Vn Series Notebook
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T6400, 2000 MHz (10 x 200)
CPU Bezeichnung Penryn-2M
CPU stepping R0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 10x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Multi CPU
Motherboard ID ASUSTeK Montevina
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz, 2000 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz, 2000 MHz
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-030509-Cantiga$N5V00211_BIOS DATE: 03/05/09 VER: 211
Motherboard Name Asus N50Vn Series Notebook
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 12:6
Tatsächlicher Takt 400 MHz (DDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T6400, 2000 MHz (10 x 200)
CPU Bezeichnung Penryn-2M
CPU stepping R0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung [ TRIAL VERSION ]
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 10x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Multi CPU
Motherboard ID ASUSTeK Montevina
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz, 2000 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @ 2.00GHz, 2000 MHz
ghecko
Digital Caveman
Herr Richter schrieb:du meinst wohl eher das es garantiert nicht möglich ist auf Grund der von dir genannten Punkte!?
Hinzu kommt, das einige Hersteller die CPU´s fest verlöten, was einen Austausch komplett ausschließt, wenn man nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Werkzeuge verfügt.
Ich füge hinzu: eine fest verlötete, aktuelle CPU ist mit dem Mainboard eine nahezu untrennbare verbindung eingegangen, die nur mit roher gewalt oder zerstörerischer Hitze gebrochen werden kann, was zwangsläufig für beide den tod bedeutet. da hilft auch kein spezialwerkzeug.
Aber halt, mir kommt da gerade eine idee. ich glaube, ich sollte ein Patent anmelden, bevor apple es tut...
Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge Intel Cantiga PM45
Intel Platform Montevina
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, FSB800, FSB1066
Unterstützte Speichertypen DDR2-667, DDR2-800, DDR3-667, DDR3-800, DDR3-1066 SDRAM
Maximale Speichermenge 8 GB
Revision / Stepping 07 / B3
Gehäusetyp 1329 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 34 mm x 34 mm
Fertigungstechnologie 65 nm
Kern Spannung 1.05 V
TDP 7 W
In-Order Queue Depth 12
Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 6T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 18T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 51T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 15T
Write CAS Latency (tWCL) 5T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
Fehlerkorrektur
ECC Nicht unterstützt
ChipKill ECC Nicht unterstützt
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Nicht unterstützt
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x16 port #2 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce 9650M GT (Asus) Video Adapter)
Informationsliste Wert
South Bridge Eigenschaften
South Bridge [ TRIAL VERSION ]
Intel Platform Montevina
Revision / Stepping 93 / A3
Gehäusetyp 676 Pin mBGA
Gehäusegröße 31 mm x 31 mm
Fertigungstechnologie 130 nm
Kern Spannung 1.05 V
TDP 2.5 W
High Definition Audio
Codec Name Realtek ALC663
Codec ID 10EC0663h / 10431953h
Codec Revision 1000h
Codec Typ Audio
High Definition Audio
Codec Name nVIDIA HDMI
Codec ID 10DE0006h / 10DE0101h
Codec Revision 1000h
Codec Typ Audio
PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x1 port #1 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #2 Belegt @ x1 (Intel WiFi Link 5100 AGN)
PCI-E 1.0 x1 port #3 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #4 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #5 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #6 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)
North Bridge Eigenschaften
North Bridge Intel Cantiga PM45
Intel Platform Montevina
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, FSB800, FSB1066
Unterstützte Speichertypen DDR2-667, DDR2-800, DDR3-667, DDR3-800, DDR3-1066 SDRAM
Maximale Speichermenge 8 GB
Revision / Stepping 07 / B3
Gehäusetyp 1329 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 34 mm x 34 mm
Fertigungstechnologie 65 nm
Kern Spannung 1.05 V
TDP 7 W
In-Order Queue Depth 12
Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 6T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 18T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 51T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 15T
Write CAS Latency (tWCL) 5T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
Fehlerkorrektur
ECC Nicht unterstützt
ChipKill ECC Nicht unterstützt
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Nicht unterstützt
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x16 port #2 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce 9650M GT (Asus) Video Adapter)
Informationsliste Wert
South Bridge Eigenschaften
South Bridge [ TRIAL VERSION ]
Intel Platform Montevina
Revision / Stepping 93 / A3
Gehäusetyp 676 Pin mBGA
Gehäusegröße 31 mm x 31 mm
Fertigungstechnologie 130 nm
Kern Spannung 1.05 V
TDP 2.5 W
High Definition Audio
Codec Name Realtek ALC663
Codec ID 10EC0663h / 10431953h
Codec Revision 1000h
Codec Typ Audio
High Definition Audio
Codec Name nVIDIA HDMI
Codec ID 10DE0006h / 10DE0101h
Codec Revision 1000h
Codec Typ Audio
PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x1 port #1 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #2 Belegt @ x1 (Intel WiFi Link 5100 AGN)
PCI-E 1.0 x1 port #3 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #4 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #5 Frei
PCI-E 1.0 x1 port #6 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)
Ergänzung ()
Bei etwas neuen Spielen als beispiel die demo von anno 2070bambule1986 schrieb:Bei welchen anwendungen ist das Notebook den zu langsam?
ggf. hilft ne SSD?
ghecko
Digital Caveman
Interessant. Dass es spiele gibt die bei dieser grafikkarte die cpu ins limit treiben. Vorallem "aktuelle spiele" wie du sagst.
Aber auf dieser plattform wirst du selbst mit dem cpu-flaggschiff nicht sonderlich viel rausholen können. 600mhz mehr werden die Situation nicht grundlegend ändern.
Aber auf dieser plattform wirst du selbst mit dem cpu-flaggschiff nicht sonderlich viel rausholen können. 600mhz mehr werden die Situation nicht grundlegend ändern.
J
Jumanji
Gast
Steivo schrieb:wäre es dann viel besser ein neues notebook zu kaufen mit einem i5 und einer gtx 5xxm?
Ob es dann viel besser zu Werke geht, wag ich mal zu bezweifeln da es sich nach wie vor um eine Mobile CPU und eine Mobile GPU handelt und leistungsmäßig gut 30% unter dem eines vergleichbaren Desktops liegt. Ausgenommen vlt. einiger Extreme Gamer Notebooks für 2000€ aufwärts.
Wenn es dir primär um neuste Spiele in höchsten Auflösungen und Details geht, wäre es vlt. besser das Geld in einen richtigen Desktop PC zu investieren und den vorhandenen Laptop für kleinigkeiten wie Internet, Filmchen usw beizubehalten.
iTzZent
Fleet Admiral
Hallo Steivo und herzlich Willkommen bei Computerbase !
Die oberen Threads kannst du wohl getrost ignorieren, da hier einige Leute wohl nicht so recht Bescheid wissen und denken ihr Unwissen hier verbreiten zu müssen ....
Du kannst bei dir problemlos eine schnellere CPU einbauen, in Frage kommen nahezu sämmtliche Core2Duo Mobil CPU´s. Sie besitzen alle die gleichen (35W oder weniger) TDP (Themal Design Power), ausser die "Extreme" CPU´s wie z.B. der Core2Duo X9100 oder der X9000. Bei CPU´s mit gleichem TDP Wert verändert sich die Temperatur nazu nicht und man benötigt nicht mehr Kühlleistung. CPU´s mit mehr TDP verbrauchen mehr Strom und werden somit auch heisser und brauchen mehr Kühlung.
Optimal wäre eine CPU der Core2Duo P9xxx Serie, diese besitzen 25W TDP und bleiben dadurch schön kühl un der Lüfter dreht nicht mehr so auf. Solch eine CPU bekommt man für um die 100Euro wie z.B. den P9700, welcher der schnellste der P Serie ist, dieser besitzt aber auch schon 28W TDP. Solch eine CPU steckt einen aktuellen Intel Core i3-2350M in die Tasche!
Ganz wichtig, vorher unbedingt das neuste Bios flashen !! Du hast die Version 211, aktuell ist 212, welches du direkt hier von Asus runterladen kannst: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/N50Vc/N50VcVnAs212.zip
Fest verlötete CPU´s gibt es übrigens NICHT bei Notebooks dieser Leistungsklasse, sowas wird nur bei Netbooks eingesetzt...
Das Problem, das Anno2070 nicht so richtig gut läuft, liegt aber ehr an deiner Grafikkarte, der Geforce 9650M GT welche auch nur GDDR2 VRAM nutzt... Sie ist fest verlötet auf deinem Mainboard, aber auch selbst wenn das nicht der Fall wäre, wie z.B. beim M50VN oder dem L50VN, wäre es die schnellste mögliche Grafikkarte für ein Gerät aus dem Jahr 2009 dieser Leistungsklasse.
Da bleibt nur noch das übertakten der Grafikkarte möglich, aber da solltest du ehr die Finger von lassen, denn Mobile Grafikkarten laufen schon recht stark am Limit und die älteren Kühlsysteme waren nicht gerade gut bei Asus...
Ich spiele Anno2070 z.B. in 1366x768 in mittleren Details flüssig mit 20-30FPS. Meine Grafikkarte (HD4670 512MB GDDR3) ist aber auch gut 15% schneller wie deine und meine CPU entspricht einem P8800 (2x2.8Ghz, 3MB Cache, 1066Mhz FSB) und hat somit auch um einiges mehr Leistung.
btw: aktuelle Notebooks für um die 500-700Euro schaffen Anno2070 spielend in der nativen Auflösung von 1366x768... und wer hier immernoch Notebookhardware mit Desktophardware vergleicht, sollte bitte schweigen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe wo komplett andere Technologien dahinter stecken !
Anbei noch ein Bild von deinem Mainboard.
Die oberen Threads kannst du wohl getrost ignorieren, da hier einige Leute wohl nicht so recht Bescheid wissen und denken ihr Unwissen hier verbreiten zu müssen ....
Du kannst bei dir problemlos eine schnellere CPU einbauen, in Frage kommen nahezu sämmtliche Core2Duo Mobil CPU´s. Sie besitzen alle die gleichen (35W oder weniger) TDP (Themal Design Power), ausser die "Extreme" CPU´s wie z.B. der Core2Duo X9100 oder der X9000. Bei CPU´s mit gleichem TDP Wert verändert sich die Temperatur nazu nicht und man benötigt nicht mehr Kühlleistung. CPU´s mit mehr TDP verbrauchen mehr Strom und werden somit auch heisser und brauchen mehr Kühlung.
Optimal wäre eine CPU der Core2Duo P9xxx Serie, diese besitzen 25W TDP und bleiben dadurch schön kühl un der Lüfter dreht nicht mehr so auf. Solch eine CPU bekommt man für um die 100Euro wie z.B. den P9700, welcher der schnellste der P Serie ist, dieser besitzt aber auch schon 28W TDP. Solch eine CPU steckt einen aktuellen Intel Core i3-2350M in die Tasche!
Ganz wichtig, vorher unbedingt das neuste Bios flashen !! Du hast die Version 211, aktuell ist 212, welches du direkt hier von Asus runterladen kannst: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/N50Vc/N50VcVnAs212.zip
Fest verlötete CPU´s gibt es übrigens NICHT bei Notebooks dieser Leistungsklasse, sowas wird nur bei Netbooks eingesetzt...
Das Problem, das Anno2070 nicht so richtig gut läuft, liegt aber ehr an deiner Grafikkarte, der Geforce 9650M GT welche auch nur GDDR2 VRAM nutzt... Sie ist fest verlötet auf deinem Mainboard, aber auch selbst wenn das nicht der Fall wäre, wie z.B. beim M50VN oder dem L50VN, wäre es die schnellste mögliche Grafikkarte für ein Gerät aus dem Jahr 2009 dieser Leistungsklasse.
Da bleibt nur noch das übertakten der Grafikkarte möglich, aber da solltest du ehr die Finger von lassen, denn Mobile Grafikkarten laufen schon recht stark am Limit und die älteren Kühlsysteme waren nicht gerade gut bei Asus...
Ich spiele Anno2070 z.B. in 1366x768 in mittleren Details flüssig mit 20-30FPS. Meine Grafikkarte (HD4670 512MB GDDR3) ist aber auch gut 15% schneller wie deine und meine CPU entspricht einem P8800 (2x2.8Ghz, 3MB Cache, 1066Mhz FSB) und hat somit auch um einiges mehr Leistung.
btw: aktuelle Notebooks für um die 500-700Euro schaffen Anno2070 spielend in der nativen Auflösung von 1366x768... und wer hier immernoch Notebookhardware mit Desktophardware vergleicht, sollte bitte schweigen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe wo komplett andere Technologien dahinter stecken !
Anbei noch ein Bild von deinem Mainboard.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Banksy
Lieutenant
Steivo schrieb:wäre es dann viel besser ein neues notebook zu kaufen mit einem i5 und einer gtx 5xxm?
Aber sicher. Leute die behaupten, Laptops mit einer GT 540M sind nicht spielefähig, haben keine Ahnung. Natürlich kannst du damit spielen, nur nicht in den höchsten Einstellungen und Auflösungen.
Nun zu deinem Fall: wie iTzZent schon geschrieben hat, der Austausch deiner CPU wird sicherlich kein Problem sein. Bei meinem alten Lifebook E6540 von 1999 mit Pentium 3 (!) war der Austausch kein Problem, allerdings war die Kühlung inakzeptabel. Allein beim surfen kam ich auf 85°!
Allerdings haben die neueren NBs bessere Kühlsysteme, also mach dir von zu hohen Temperaturen mal kein Kopf.
mMn bringt in deinem Fall ein CPU-Wechsel beim spielen wohl nicht viel, dafür ist die Grafik einfach der limitierende Faktor. Spar dir besser dein Geld und kauf dir ein neues Notebook.
Spieletaugliche Geräte mit GT540M findest du bereist ab 500€ (http://geizhals.at/deutschland/674911).
Wenns nicht gerade ums spielen geht könnte der CPU-Tauch beim surfen etc vielleicht doch einen Leistungsschub bringen (der pentium 3-Tauch von 600 auf 850MHz hat das Teil doch spürbar beschleunigt.)
Erstmal danke für die schnelle Hilfe 
dann habe ich noch eine Frage; Warum sind 1gb vram bei mir schlechter als bei dir die Hälfte? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Und die Lösung mit 2 Geräten ist eherschlecht da ich nächstes Jahr ins Studium gehe und nicht alles doppelt und dreifach mitnehmen und lagern kann
dann habe ich noch eine Frage; Warum sind 1gb vram bei mir schlechter als bei dir die Hälfte? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Und die Lösung mit 2 Geräten ist eherschlecht da ich nächstes Jahr ins Studium gehe und nicht alles doppelt und dreifach mitnehmen und lagern kann
iTzZent
Fleet Admiral
Meine 512MB sind GDDR3 VRAM, deine 1GB sind GDDR2, da liegen in etwa 20% Leistungsunterschied dazwischen, je nach Takt des Speichers. Die HD6770M aus dem HP Pavilion DV6 von "note_book" wird z.B. mit GDDR5 VRAM betrieben und ist somit wiederrum um einiges schneller wie die HD4670 mit GDDR3.
Die Art und die Geschwindigkeits des Speichers sind ausschlaggebend für die Performance, nicht die Menge...
Die Art und die Geschwindigkeits des Speichers sind ausschlaggebend für die Performance, nicht die Menge...
Hi iTzZent da ich das selbe Notebook wie Steivo (ASUS N50V)habe hätte ich mal eine Fragen und zwar ob es möglich wäre einen "Intel Core 2 Duo T9900" CPU in das wie gesagt selbe Notebook wie Steivo ein zu bauen?
MfG PcBomber
MfG PcBomber
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent
Fleet Admiral
Hallo PC-Bomber und herzlich willkommen bei Computerbase.
Theroretisch ist dies möglich, empfehlen würde ich es aber nicht. Da würde sich eine P Serie CPU bei weitem besser machen (2x2.8ghz wäre dort die schnellste, der P9700). Leistungstechnisch gibt es dort auch kaum Unterschiede.
Theroretisch ist dies möglich, empfehlen würde ich es aber nicht. Da würde sich eine P Serie CPU bei weitem besser machen (2x2.8ghz wäre dort die schnellste, der P9700). Leistungstechnisch gibt es dort auch kaum Unterschiede.