Cpu wechsel möglich

confilax

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe ein asus rampage formula mit dem Sockel 775 in Zusammenarbeit mit einem Intel Core 2 duo q9550 und würde ein intel core 2 extrem qx6850 Wechsel wäre das möglich? Und muss ich am BIOS was machen oder Windows neu installieren und tut das den mainbord Festplatte und mainboard irgendwas. Lohnt es sich überhaupt vom Intel Core 2 duo q9550 zum Intel Core 2 extrem qx6850 zu wechseln

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Ich meinte Mainboard batterie

Hi, macht keinen Sinn. Der Q9550 ist eh schon schneller. Läßt sich recht gut übertakten; RAM Takt auf 400 erhöhen, läuft dann auf 3,4 GHz. In der Regel ohne vCore Erhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: confilax
confilax schrieb:
Lohnt es sich überhaupt...

Ein ganz klares Nein! Der Q9550 ist sogar besser unterwegs mit seiner 45nm Fertigung und dem grösseren Cache. Ausserdem könntest du den Prozessor übertakten. Wobei ich mich hier frage, was das effektiv bringen soll bei dieser alten Konfiguration.

Wo drückt denn der Schuh?

• Gefällt mir
Ein ganz klares nein.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnelle Antworten
Ergänzung ()

Wie lässt er sich übertakten
Ergänzung ()

Ich bin jetzt nicht der pro gamer aber ich spiel täglich 1-3 Stunden fortnite und da leckt es aber ganz selten deshalb wollte ich dein cpu aufrüsten und die Grafik ist voll verpichselt

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte hast du

Ich würde mal bei der Grafikkarte ansetzen und eine günstige, mehr oder weniger aktuelle GPU einpflanzen.

Wie schon gesagt wurde. CPU-Wechsel bringt nichts. Einzig die Grafikkarte durch eine 1050 (ti) oder 1060 ersetzen, bringt da noch wirklich was. Und wenn du mal in den nächsten zwei Jahren auf ein komplett neues System wechselst, kann du die neue Karte da auch noch weiter betreiben. Je nach dem halt, was du mit dem System noch machen willst.
Ergänzung ()

confilax schrieb:

GPU= Grafikkarte (Graphics Processor Unit)

Für Fortnite wird sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte limitieren. Tests um Limits aufzuspüren kann man sich bei der vorhandenen Hardware sparen.

Sofern Netzteil, Festplatte, SSD usw. in einem Zustand sind, der eine Weiternutzung erlaubt, wäre die günstigste Möglichkeit, um sowohl Rechenpower als auch Grafikleistung zu steigern, der Einbau eines neues Mainboards mit AMD-APU und RAM. Das sähe so aus:
Gigabyte GA-AX370M-DS3H ab € 65,81
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX) ab € 87,20
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE48G280C6KRD) ab € 76,90

Diese Investition von ca. 230 € wäre um einiges besser, als das alte System, würde aber aber auch nur dazu reichen, Fortnite mit niedriger Grafikeinstellung auf FullHD zu zocken. Wenn es wesentlich besser sein soll, muss man noch eine dedizierte Grafikkarte einplanen, die aber alleine im Falle der vorgeschlagenen GTX 1060 mehr kosten würde, als mein ganzer Aufrüstvorschlag..

Stimmt vielen Dank
Ergänzung ()

Aber bei den ryzen CPUs der 2000 Serie muss man doch ein BIOS Update oder nicht?

Zurück
Oben