Leserartikel Asus N550JV-CN088H

Ich habe diese Aussage ehrlich gesagt nicht sonderlich ernst genommen, ich glaube vielmehr der Entwickler ist genervt und hat keinen Bock (mehr).
Einfach aufkaufen geht bei so einem Programm doch nicht, ist doch kein Unternehmen was dahinter steht und irgendwie aufgekauft werden könnte.
Bliebe der freiwillige Verkauf, aber auch da frag ich mich, wenn er auf Geld aus wäre, warum hat er zuvor nichts dafür verlangt und immer explizit darauf hingewiesen, dass es Freeware ist?

Zudem hat er im TechInferno Forum auch den Link zur 6.00 Beta1 nicht aus der Signatur genommen und auch dort absolut keinen Ton dazu von sich gegeben, genauso wie bei NotebookReview.
Als Antwort auf eine Anfrage gibt er diese Bombe von sich...ist klar ;)

Davon ab, wenn du die Beta starten willst, stell das Datum auf irgendwas vor dem 01.10.13 und dann geht es auch wieder.
Danach wieder zurückstellen, falls es irgendwie Probleme mit anderen Programmen gibt wegen des Datum.
Ist zwar nervig, aber funktioniert.

Und ansonsten, abwarten und Tee trinken, ich glaub der ganzen Sache nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir das mal. Beim ersten Lesen dachte ich auch an einen Scherz, aber als nichts ging war es bei mir vorbei :D Danke für den Tip mit dem Datum, hat ich schon gelesen und funktioniert bestens. Hoffen wir das bald eine Beta 2 kommt.
 
hey .. finde dein review wirklich klasse!!

ich habe folgende Frage, vielleicht hast du auch diese Erfahrung gemacht und nen tipp.
Hab mir das Notebook ebenfalls gekauft jedoch verwende ich nicht das Image welches beim kauf installiert ist, sondern ein eigenes Windows 8.1. zuvor habe ich eine SSD HDD eingebaut. Habe mir auch das iso file mit den Treibern von der asustreiber.de website runtergeladen, soweit passt alles. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Es ist ja ein Intel Grafiktreiber installiert worden und auch der Nvidia Treiber für die geforce 750m. Zuerst habe ich den den Nvidia Treiber den aktuellen von der nvidia homepage runtergeladen, jedoch nach der installation wird mir im geräte manager ein gelbes rufzeichen angezeigt, sprich er dürfte da wohl ein problem haben. wenn ich den Nvidiatreiber deinstalliere habe ich im Geräte Manager kein Konflikt.Aber so wie auf meinem PC sollte doch der Nvidia Treiber normal installiertbar sein und auch funktionieren.

Welche erfahrungen hast du gemacht?

Vielen Dank im voraus
Tom
 
Da kann ich dir nicht viel zu sagen, ich benutze weder den Intel noch den Nvidia Treiber von der Supportseite, sondern die direkt vom Hersteller und das funktioniert auch einwandfrei. Habe ebenfalls Windows 8.1 x64 nochmal sauber installiert und die Wiederherstellungspartition entfernt.
Von daher kann ich dir nur raten das einfach mal zu versuchen, aktuellere Treiber hast du damit dann ohnehin auch.

Also:
Intel Treiber: https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Grafik&ProductLine=Notebookgrafikcontroller&ProductProduct=Intel®+Core™+Prozessoren+der+vierten+Generation+mit+Intel®+HD-Grafik+4600
Nvidia Treiber: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/71711/de

Dann Nvidia Treiber deinstallieren, danach Intel Treiber deinstallieren.
Dann den neuen Intel und danach erst den Nvidia Treiber installieren.

Hast ja auch hoffentlich schon vorher den mobilen Nvidia Treiber genommen, oder?

Davon ab: Wenn du das Eigenschaftsfenster der GT 750M im Geräte-Manager öffnest müsste doch auch ein Error-Code oder so dabei stehen. Schreib den mal, denn es gibt ein Problem, dass man einen Error-Code 43 bekommt und da hilft dann nur das BIOS zu updaten oder erneut zu flashen.
Aber das interessiert erstmal nur, wenn das mit den Treibern nicht hinhaut.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei Dell wohl an ein Montagsgerät geraten bin, habe ich mich kurzer Hand auch für das N550JV entschieden. Bin soweit ganz zufrieden. Throttlestop habe ich ausprobiert, schien aber bisher nicht notwendig, konnte keinerlei Unterschied festellen, no throttling.

FanControl habe ich drauf gemacht und es zeigt seine Wirkung, wenn gleich auch nur bei einem Lüfter.

Ein Sache bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen und zwar ist LoL für mich nicht spielbar. Ich habe alle paar Sekunden enorme Ping Spikes von 300-1000ms, sodass jegliches steuern unmöglich wird. Die Framerate bleibt dabei konstant. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Bei meinem vorherigen Notebook und Win7 lief LoL ohne Probleme.

Muss jetzt gar nicht Geräte spezifisches sein aber ich dachte ich probiere es erstmal hier.

Es gibt User im Netz die ähnliches berichten aber ich konnte noch keine Lösung finden. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand von der Asus Support Site. Die Grafiktreiber habe ich direkt von Intel und Nvidia aktualisiert. Als System läuft Win 8.1

any idea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung ich hatte auch High Ping Spikes bei LoL, aber das ist schon eine Weile her und ich habe es seitdem nicht mehr darauf gespielt. Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich die WLAN Karte gegen eine Intel 7260 AC, HDD gegen SSD und ODD gegen HDD getauscht habe. Ist also alles nicht mehr ganz so wie es war.

Dass du ThrottleStop nicht brauchst kann ich allerdings nicht glauben, vielleicht ist LoL nur zu anspruchslos, müsstest mal etwas fordernderes testen. Ich habe es bei Guild Wars 2 gemerkt, aber alles was grafisch mehr reinhaut wird dir da auf die Sprünge helfen.

Kann wegen der Spikes später aber trotzdem mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es wie beschrieben mit Furmark und prime95 getestet aber evtl. habe ich irgendwas dabei nicht beachtet. Werde es nochmal testen. Wäre nett wenn du wegen den Ping spikes nochmal schauen könntest auch wenn das wlan modul ein anderes ist ;)

Danke
 
Also gerade eine Runde(3er Botgame) gespielt und keinerlei Spikes, durchweg niedriger Ping und 60 FPS. Spiel liegt auf der HDD. Ich tippe daher auf die WLAN Karte, die ist ohnehin nicht das gelbe vom Ei.
Kannst ja mal mit LAN-Kabel verbunden gegentesten, wenn die Spikes dann weg sind weißt du Bescheid.
 
Hey Danke für den schnellen Test und das Feedback. Ich kann deinen Verdacht bestätigen, habe es zwar noch nicht mit Kabel probiert aber als ich eben direkt neben dem Router saß gab es überhaupt keine Spikes. Ping lag durchgehend bei 15ms. Ich habe noch einen USB WiFi Dongle hier, vielleicht hilft der mir ja weiter. Probiere ich morgen mal aus.
 
Gibt es irgendwie klarheiten über dieses seltsame IPS-Gemauschel?

Ich kann immernoch nicht herausfinden, welches N550JV nun IPS und welches TN hat. Laut ASUS Homepage hat die Full-HD-Variante IPS, die anderen nicht. Allerdings wird in Forum gemeldet, daß es womöglich in Europa überhaupt kein IPS für dieses Notebook gibt? :freak: :o

Was stimmt denn nun?
 
Also ich habe das Full HD Display und das ist angesichts der Farben, Helligkeit und vor allem der Blickwinkel sicher ein IPS Display. Meines ist von LG, wie es auch hier im Test erläutert wird.

TN wird es wohl nur bei den 1366x768 Displays sein.
 
Danke dir für die Info, @DaysShadow.

Bei Amazon & Co machen mir Nutzer ein bisschen Sorge über schwankende Produktqualität. Oder vielleicht auch über etliche "Montagsgeräte".
Wäre es ein bisschen bescheuert, gleich drei Laptops zu bestellen in der Hoffnung daß eines davon fehlerfrei verarbeitet ist...? :freak: :lol:
 
Ich hatte keine Probleme mit der Produktqualität, vorne schließt die Bodenplatte nicht ganz mit dem oberen Teil an den Rändern ab, sodass man vorne an den Rundungen Kanten fühlen kann. Das war für viele eine Makel, aber mich stört es nicht wirklich.
Touchpad ist nicht ganz ebenmäßig, aber nicht für mich in rücksendungswürdigen Zustand.

Wenn der Kauf nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich noch auf den Nachfolger warten, der hat mit der GTX 850M wesentlich mehr Grafikpower an Bord, der Rest scheint gleich zu sein -> http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1SA&APID=14
 
@DaysShadow: Dürfte ich fragen welchen Caddy du benutzt und wie zufrieden du mit ihm bist. Und nochmal bzgl der wlan-karte, wie aufwendig ist der Austausch und auf was müsste ich achten. Welche Karten kommen in Frage? Vielen Dank.
 
Caddy: http://hddcaddy.com/en/asus-hdd-caddy/415-asus-n550-n550jv-hdd-caddy.html

Ich hatte erst einen günstigeren für ca. die Hälfte des Preises, aber der hat 20% Dauerauslastung auf der CPU verursacht wegen irgendwelcher Interrupts. Der angegebene Caddy funktioniert hingegen einwandfrei.

WLAN: http://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-a967731.html

Kannst jede beliebige Mini-PCIe Karte nehmen, das ist eine der schnellsten, wenn nicht die schnellste Karte. Und der Preis ist auch ein Witz.

Der Austausch ist generell nicht schwer, Bodenplatte springt dir nach entfernen einiger Schrauben schon halb entgegen. Brauchst Torx T3 oder T4 Dreher dafür, sind keine normalen Schrauben leider. Innen wiederum dann schon. Ein Plastikhebel oder eine Kreditkarte ist nicht verkehrt um die Haken der Bodenplatte lösen zu können, die sind etwas widerspenstiger.
Bei der WLAN-Karte musst du dir nur vorher merken, welche Antenne woran kommt, aber das war es auch schon.
 
Super vielen Dank. Caddy wird bestellt und Wlan-Karte auch falls der Dongle nix bringt oder die Karte mich noch in weiteren Bereichen nervt.
 
Kurze Frage: Wie schaffe ich es denn vom USB-Stick zu booten? Die HDD ist noch nicht getauscht da ich noch auf den T4 Schraubendreher warte. Ich wollte nun schon mal alles vorbereiten um Win 8 neu auf der SSD installieren zu können, jedoch schaffe ich es nicht den USB-Stick zu booten. Secure-Boot ist ausgeschaltet aber ansonsten finde ich im BIOS keine Möglichkeiten den Boot über USB einzurichten.
 
Fast Boot muss aus sein. Je nach dem, ob der Stick UEFI bootbar ist oder nicht, musst du die Option darunter auch noch ändern.
 
Zurück
Oben