ASUS N580GD - Funktionstasten (F1-F12) lassen sich nicht umkehren

N94X

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
179
Hallo zusammen

Ich habe mir das N580GD (i7-8750H, 16 GB RAM, GTX 1050) Notebook gekauft und konfiguriert.

Als Erstes (Win 10 Updates habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits installiert) wollte ich die F1-F12 Tasten so einstellen, dass ich sie direkt drücken kann, ohne die Fn Taste zu verwenden. Beispielsweise, um die Helligkeit anzupassen - wie ich es eben auf Lenovo oder HP Notebooks gemacht habe. Ich benutze die regulären F1-F12 Tasten eigentlich nie.

Aber hier scheint es irgendwie keine Möglichkeit zu geben. Ich habe schon einiges versucht:

- Verschiedene Tastenkombinationen, die ich im Internet gefunden habe
- BIOS HotKey/Function/Behavior: Da hat ASUS irgendwie das BIOS revolutioniert. Sieht ja alles fancy, schön und gut aus, nur finde ich keine Einstellung, um die Funktionen zu ändern
- ASUS Keyboard Hotkeys (bereits vorinstalliert) - keine Reaktion
- ASUS Treiber scheinen auch nicht zielführend zu sein, habe da was unter ATK Packages gefunden, jedoch frisst mein Notebook es nicht
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/Apps_for_Win10/ATKPackage/ATKPackage_Win10_64_VER100060.zip -> Erhalte eine Fehlermeldung, dass mein Notebook nicht für das Programm passt.. In der Systemsteuerung finde ich ein ATK Package auch nicht..
- HControl.exe habe ich nicht ausgeführt, da die Hotkeys ja noch funktionieren
- Geräte Manager hat nichts gebracht, auch die Tastatureinstellungen über "Einstellungen" brachten nichts hervor

Auf eine Übung mit SharpKeys habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Das wäre die letzte Lösung.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich das hinkriege? Ich wäre euch sehr dankbar! Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das so umständlich zu sein scheint. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht? :confused_alt:

Gerade die Laustärkebuttons sind auf F10-F12 zu finden. Damit benötige ich praktisch immer beide Hände, um die Lautstärke einzustellen... Das wäre echt mühsam.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo N94X,

du kannst es nicht umstellen, z.b. das UX550/UX580 hat dafür explizit eine FN-Lock.
Unbenannt.png

Diese Funktion muss aber vordefiniert sein und lässt sich nicht nachträglich einbringen.
Du wirst wohl oder übel immer FN+F1-F12 nutzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N94X
Hallo kurim

Danke für deine Antwort!

Schade, das habe ich befürchtet. Aber warum kann man so eine banale Funktion nicht vordefinieren? Mein Notebook war nicht gerade das Billigste.. Peinlich, dass ich immer zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, um meine Lautstärke zu variieren. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Ding knallhart nicht gekauft.

Dann werde ich wohl eine Übung à la SharpKeys durchführen müssen. Ich weiss, es ist ein Luxusproblem.

Aber da hat mich ASUS echt enttäuscht. Hätte nicht gedacht, dass 2018 noch Notebooks auf den Markt kommen, deren Fn Funktionen nicht invertiert werden können. Mal wieder was Neues dazu gelernt.

Viele Grüsse :)
Ergänzung ()

Eine Frage ist noch aufgetaucht.

Bei jedem Systemstart werde ich gefragt, ob AsMonStartupTask64.exe und GeneralTPCfg Änderungen an meinem Gerät vornehmen dürfen. (Benutzerkontosteuerung) Scheint das ATK zu sein..

Das geht mittlerweile auf die Nerven. Was het es damit auf sich? Im Internet konnte ich keine Lösung finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich tatsächlich das erste mal das diese beiden Teile sich überhaupt zu Wort melden (sichtbar zumindest).
Hast du einen Nutzer mit "eingeschränkten" Rechen angelegt?

---

Zum anderen - Naja, Luxus Problem trifft es da wohl am ehesten, denn nur die zwei benannten Geräte haben überhaupt diese Funktion (jetzt in kürze noch das UX480) sonst wüsste ich keins von ASUS das es überhaupt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N94X
Bin der einzige Nutzer (Administrator).

Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Wenn ich z.B. den Screen dunkel mache (Fn + F7), kommt wieder die Frage, ob GeneralTPCfg Änderungen an meinem Gerät vornehmen kann.

Wenn ich beim Systemstart das erste Mal auf den Desktop klicke, kommt das PopUp für AsMonStartupTask64.exe zum Vorschein.

Steh in einer Sackgasse...
 
Danke für die Tipps und die Hilfe! :p

Ich werde es versuchen und mich melden, falls es nicht klappen sollte.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben