Asus N7800GT Extreme will 12V/26A; wirklich notwendig?

NBSG-Fan

Newbie
Hallo Community,

ich brauche eure Erfahrungsberichte! Ich habe mir heute die oben genannte Graka gekauft, habe allerdings "nur" ein BE Quiet 400W Netzteil. Genauer das BQT P4-400W-S1.3, es hat bloß 12V/20A. Asus empfiehlt für die GraKa daß sie 400W / 12V26A bekommt. Meine Frage ist nun ob ich es mit meinem Netzteil versuchen sollte, oder lieber ein neues kaufen sollte? Mein System besteht aus:

Gigabyte Mainboard GA-K8NF-9
2*512 MB Ram 3200 MCI Computer / Dual Channel
1 Seagate Festplatte 150GB
Athlon 3000+ XP
2 DvD-Laufwerke
5 Gehäuse Lüfter die mit je 12V/0,15A/1,8W laufen

Prozessor und Ram derzeit nicht übertaktet.

Da ich bisher immer Graka´s mit den passenden Amperwerten ausgestattet habe, weiß ich nun nicht ob ich die 7800 so einfach einbauen kann. Was passiert wenn die Graka zuwenig Strom bekommt, geht sie kaputt oder gehen andere Teile kaputt? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Ich habe das gleiche Netzteil. Siehe unten.

Mein 3,8er Prescott ist bestimmt kein Kostverächter und meine 7800GTX auch nicht.

Mein System ist schnell und stabil.

Wen ich mir immer so viel sorgen machen würde um mein Netzteil, hät ich mit meinen 14,5A auf der 12V Leitung wohl kaum ne x800 XT PE für mein Barebone gekauft.

Weil ein Barebone NT im Gegensatz zu einem herkömlichen NT bauartbedingt einen höheren Wirkungsgrad hat. Deshalb. Die NTs kann man überhaupt nicht vergleichen.

Kannst doch einfach mal abwarten, ob die Karte läuft. Es kann ja nichts passieren, ausser, dass du ne Meldung bekommst, oder der PC instabil wird. Ich denke aber die Leistung müsste langen.
Die Grafikkartenhersteller geben in der Hinsicht ja immer höhere Anforderungen an, als letztendlich tätsächlich verlangt werden.

Anbei: Wie hast du denn deinen AthlonXP 3000+ auf das nForce4 Board gequetscht? :lol:

mfg

Danke für eure antworten. Ich werde es heute mal ausprobieren und sie einfach mal anschließen.

@an.ONE: Mein Athlon 3000+ ist schon so ein 64-Bit Winchester-Teil. Der passt wunderbar mit dem Mainboard.:) Ich musste jedenfalls nichts quetschen und es läuft auch seit Anschaffung stabil.

Zurück
Oben