Asus Nforce4 boards mit aktiv-chip-kühler...

Fraiser

Ensign
durch den ausfall meines aktiv kühlers ist mir bei meinem alten board die northbridge verreckt...
war aber nicht weiter tragisch... bekam ein asrock board für 30€ :D
wer sich vielleicht wundert.... hier kein sys:
AMD Athlon XP 1600+
ASRock K7S8X(E) (früer hatte ich ein Asus KT266E... ;) )
2x 256MB DDR-RAM (266Mhz)
Asus GeForce 3 TI 200 (mom besitze ich die Leadtek GeForce 4 TI 4200 von meinem bruder :D)

das sind umstände gell? *g*
na ja, nächstes jahr wird aufgerüstet :D

so nun zu meiner eigentlichen frage...
wie ich sehe, haben alle asus boards, die mit den nforce4 einen aktiv gekühlten north- oder southbridge (wie heist der chip? es gibt ja nur noch einen...)
ich möchte vermeiden, dass durch den ausfall des aktiv-kühlers der chip wieder kaputt geht ;)
was gibts da für möglichkeiten?!
würde es gehn, einen passiv kühler darauf zu installieren oder wird der chip einfach zu heis?!

(PS: bei meinem alten board, ging schon ne ganze weile der aktiv kühler nicht ;) hat mich auch nicht weiters gestört, weil ich da noch nicht mal die leiseste ahnung von north und southbridge hatte =)
im sommer ist er dann kaputt gegangen... tja.. durch die hitze! er hat nicht mehr gebootet ^^)

Also auf die Zalman Kühler würde ich mich beim NF 4 nicht verlassen. sie laufen zwar Problemlos auf dem Nforce 2 aber wer sagt das das 4rer nicht wärmer wird ? ich würd da mal ein wenig abwarten. derzeit sind noch nicht genügend boards am markt und deswegen fehlen auch die tests und die dementsprechenden kühler!

mfg manuel

m'jam das stimmt eigentlich!
dann warte ich lieber mal.... weil der nforce chip hat schon einiges mehr zu tun als der northbridge eines normalen boardes + southbridge (also wenn mainboard mit north- und southbridge.. da hat der nforce4 (als einzigster chip) sicher mehr zu tun als allein der northbride) :D

Fraiser schrieb:
dann warte ich lieber mal.... weil der nforce chip hat schon einiges mehr zu tun als der northbridge eines normalen boardes + southbridge (also wenn mainboard mit north- und southbridge.. da hat der nforce4 (als einzigster chip) sicher mehr zu tun als allein der northbride) :D

Also das Chaintech nForce4 Ultra hat eine Passieven Kühler auf dem Chip.

Das Ausus NF4 Ultra (Non SLI) und das DFI Sli sollen auch passive
Kühler haben aber da muss man abwarten.

Anhänge

• 13-152-049-02.JPG
    13-152-049-02.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 538
Ich habe früher auch schon mal erfolgreich einen simplen 40mm-Lüfter (ehemaliger CPU-Lüfter) auf den vorhandenen passiven Kühler geschraubt: ganz einfach mit 2 Stk.Blechschrauben d=2,5mm, L=12mm, diagonal über Eck. Durchmesser der Blechschrauben halt so ausgewählt, dass sie gut halten zwischen den Kühlrippen.

In Kombination mit einer Regelung und einem schön großen Kühlkörper eine durchaus gute Kompromisslösung zwischen Dauerhaltbarkeit und Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
ne danke :)
ich will mein system schon leise betreiben *g*
ja gut, ich habe noch kein asus nforce4 ultra board gesehen.... bis hetzt nur die sli version und ich geh halt mal stark davon aus, dass die anderen boards auch einen aktiv-cooler drauf haben...

ich denke der aktiv-kühler ist nur da um zu verhinden das sich die Wärme von 2 Geforces nicht über dem Chip stehen bleibt. Aber wenn du ein gut belüftetes Gehäuse mit vielleicht einem Lüfter der genau in der Mitte der Seitenwand reinbläst, dann sehe ich überhaupt keine Probleme den auch passiv zukühlen. :D

DFI's SLI Board hat wahrscheinlich von Haus aus ein passivelement.

ach... danke für den link! also brauche ich mir keine gedanken machen Oo
brauche ich so oder so nicht, weil mir wieder gekommen ist, dass ich ja eh nen lüfter an der seitenwand installieren will der reinbläßt :D
danke für eure antworten! :) (wer weis, was ich noch so alles wissen will *g*)

"Ebay ist für so was Klasse Fraiser", meine ich. "Anfangen" sollte das Motto heißen. "Was machen".

Hier was aussuchen:

http://search.ebay.de/Gehaeuseluefter_W0QQfromZR40QQsatitleZGehQe4uselQfcfterQQsojsZ1

bisschen durchscrollen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6731222409&rd=1 6 Lüfter für 5 Euro?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6732193140&rd=1
http://search.ebay.de/Gehaeuseluefter_W0QQfromZR40QQsatitleZGehQe4uselQfcfterQQsojsZ1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6732128894&rd=1

Oder in dieser Rubrik:

http://listings.ebay.de/Modding_Luefter-Kuehler_W0QQcatrefZC4QQfromZR40QQsacategoryZ38855QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemListQQsojsZ1QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

Auch da gibt es alles, was das Herz begehrt. Eben auch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6731233759&fromMakeTrack=true Gitter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6730817281&rd=1 Zalmann Lüftersteuerung

usw., usf.

Wenn ich die wirklichen Unterschiede auf Basis eigenen Tuns herausfinden will, muss ich halt auch erst Mal ein paar unterschiedliche Sachen anschaffen. Oder so ähnlich. :) Zum Einbauen, ausporbieren, durchmessen. Und schadet nix, wennn ich dafür auch mal was preiswert anschaffe. Wenn er vom Durchmessen der Temps. erstmal weiß, was er braucht, kann der Freak immer noch Designerteile neu kaufen.:)

Zuletzt bearbeitet:
pff.... ich weis schon wie ich mein zeugs gut kühlen kann
außerdem werden das stinknormale papstlüfter! bin kein casermodder.. ;)
ich kaufe alles bei www.caseking.de :D

Fraiser schrieb:

Einspruch Euer Ehren ;)
Die Southbridge eines NF4 hat bestimmt "weniger zu tun" als die NB eines NF2.
Der Part des Memorycontrollers steckt doch jetzt im AMD64.
Die Aktivkühlungslösungen der NF4 SB haben ihren Grund bestimmt nicht in der "immensen Hitzeentwicklung", sondern eher im mangelnden Platz für hohe Passivkühler.

Mit anderen Worten: Bist Du bereit ein oder zwei Slots für nen Zalmankühler zu opfern, dann steht der Passivlösung bestimmt nix im Wege....
(Aber verklag mich nicht wenn es doch schief geht ;) )

bbforce schrieb:
es soll von Asus auch noch das A8N-E Premium kommen, mit Nforce4 Ultra Chipsatz und komplett passiver Kühlung!
Ich bezweifle stark, dass das Release Board auch eine passive Kühlung haben wird. Leider. Ich würde mich natürlich freuen, wenn meine Vermutung falsch wäre.

Hoffentlich sehen wir das A8N-E Premium im Januar bei unseren Händlern.

eins verstehe ich nicht... :)
ist der nf4 mit der south oder mit der northbridge vergleichbar? wie heist jetzt der chip genau... ?!
ja, ich bin durchaus bereit ein paar slots zu opfern! :)
also das soll mir kein hinternis sein ;)
brauche ja dann eh nur nen grafikkarten-slot (x16) und vllt. noch einen soundkarten-slot (x1)
mehr nicht
man wird's ja sehen was asus so macht... bin aber auch gespannt, ob asus dieses board dann im januar auf den europäischen markt bringt! (in asien und usa gibts das ja schon zum kaufen? wie komme ich da drauf? auf der global-site von asus sind die nf4 boards gelistet, auf der deutschen asus seite nicht)

Also ich weiß nicht wie man angesichts mehrerer Bilder mit passiver Kühlung davon ausgehen kann, das bestimmt eine aktive Kühlung kommt. Solange ich keine gegenteilige Infos sehe, gehe ich davon aus, das einige Hersteller zumindest bei den non-SLI Varianten durchaus passiv kühlen werden. Und wenn nicht: so ein aktiver 40mm Kühler ohne richtigen Kühlkörper ist nun auch nicht so leistungsstark, als das man ihn nicht durch einen großen passiv Kühler erstetzen könnte, wenn die Gehäuselüftung ausreichend ist.

Und zum North-, Southbridge Problem. Tja da die Funktionen von den beiden fast alle jetzt auf einem Chip sind, ist es auch nicht mehr wirklich vergleichbar. Also reicht für mich persönlich: der Chipsatz. :D

HappyMutant schrieb:
Also ich weiß nicht wie man angesichts mehrerer Bilder mit passiver Kühlung davon ausgehen kann, das bestimmt eine aktive Kühlung kommt.

Hmm, ich habe schon Bilder des A8N-E mit APG gesehen, und trotzdem glaube ich nicht, dass das Release einen AGP Port hat. :rolleyes:

Außerdem gib'ts auch Bilder von A8N-E mit aktiver NB Kühlung, und ich gehe nicht davon aus, sondern ich vermute nur.

@Tam

das Problem wäre dann nur das Aufgrund der ungünstigen Anordung der Northbridge und dem PCIe Slot nicht mal ein etwas höherer passiver Kühler bzw gar WaKü-Kühler einsetzbar ist. Aber vielleicht entwickelt Zalman dafür auch eine ultra flat Version eines Kühlers ähnlich dem von ASUS auf dem Foto meines Links :D

Gruß bbforce

Edit: Ich hab gerade mal ein Anfrage an Asus bezüglich des Boards bzw der passiven Kühlung gestellt, mal sehn ob und wann eine Antwort kommt...

Zuletzt bearbeitet:
scheinen wohl mehrer leser interessiert zu sein *g*
danke für dein bemühen! :)

hat das mainboard die möglichkeit 4 boxen anzuschliesen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen pcsilent wegen des Zalman Northbridgekühler NB47-J und nforce4 angeschrieben. Auf meine Frage ob der NB47-J für den nforce4 ausreicht bekam ich folgende Antwort:

"Uns liegen keine gegenteiligen Informationen vor. Dementsprechend gehen wir von einer problemlosen Nutzung aus."

Das Chaintech wird ja auch passiv gekühlt
VNF4Ultra_L.jpg

Zurück
Oben