Asus Notebook nach Reperatur sehr langsam

Aldwin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich sitze hier an einem Asus K50IN von Sommer 2009. Ich habe das Notebook zur Reparatur zu Saturn gebracht, da die rechte Box einen Wackelkontakt hat. Manchmal ist es kein Problem, manchmal kommt kein Ton. Desweiteren ist seit kurzem der Lüfter manchmal sehr laut, was zu Beginn nicht so war bzw. ich nicht so extrem wahrgenommen habe.
Das Notebook kam aus der Reparatur mit der Bemerkung das die Boxen in Ordnung seien und der/die Lüfter gereinigt wurden. Die Boxen haben nach dem ersten Testen auch funktioniert, mal schauen wie es sich entwickelt.

Problem:

Das Notebook ist jetzt sehr langsam. Wir verwenden Windows Vista 32bit und bisher hat es keine 30Sec. gedauert bis wir Anwendungen etc. nach dem Start öffnen konnten. Jetzt dauert es 3Minuten bis alles (AntiVir braucht sehr lange, und die Zeit bevor Windows startet ist auch sehr lange) geladen wird. Einzige Veränderung zu vorher ist, dass auf dem Desktop ein Symbol mit dem Namen burnintest aufgetaucht ist. Woran kann das liegen? Was kann ich machen um es wieder schneller zu machen?

danke für Hilfe :)
 

rs4

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
457
Burnintest wurde bei der Reparatur verwendet, um dem Laptop unter Last zu setzen und die Temperaturentwicklung zu beobachten. Sehr unprofessionell wenn es auf dem Laptop ist, normaler weise macht man soetwas mit Programmen, die auf einem USB-Stick sind.

Das der Laptop sehr lange brauch, kann an zusätzlichen Programmen liegen, die ja offensichtlich installiert worden sind oder aber an einer beschädigten Festplatte, beim Transportwesen in Deutschland nicht unüblich. Du solltest am besten erstmal den Autostart überprüfen und wenn dort nicht ungewöhliches auftaucht ist ein Festplattencheck pflicht.
 

MrChiLLouT

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.408
Wie wärs wenn du einfach alle Daten sicherst und Windows neuinstallierst bzw. ein Windows testweise auf einer anderen Partition installierst und schaust, ob es da genauso langsam ist. Wenn es bei einem frischen Windows lahm ist, ist dann wirklich etwas nicht in Ordnung.
 

Aldwin

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
317
danke für die Antworten! Habe Prozessor/Arbeitsspeicher etc. schon Nachgeschaut ist alles wie vorher. Ich kann ein leichtes penetrantes piepsen unterhalb des numpads hören. vielleicht bilde ich mir nur ein, dass dies nicht voher schon war?

Es ist der der Laptop meiner Freundin und sie braucht ihn für die Uni. Gibt Saturn/Asus Ersatznotebooks raus in solchen Fällen? Wir haben ja bereits eingeschickt mit Herstellergarantie und es ist erst seitdem so extrem langsam. Das Windows ist eigentlich recht frisch wegen Frauenlaptop... kaum Programme außer dem Nötigsten & Skype.
 

CamShaft

Ensign
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
253
Ist eventuell der PreBootScan eingeschaltet beim Virenscanner? Arbeitet die Festplatte währenddessen?
 
Top