Asus-Notebook Touchpad funktioniert nicht in Windows 10

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Ein Bekannter hat ein Asus Notebook R752LN-T4112M mit Windows 10 Home 64-bit, der als Windows 8.1 gekauft wurde, aber schon eine Update-Vorgabe für Windows 10 enthielt. Die CPU ist ein Intel I7-4xxxxU. Das Touchpad funktioniert nicht, auch weil im Gerätemanager vor dem Touchpad ein Ausrufezeichen in einem gelben Dreieck steht. Nach Entfernen des Touchpad Treiber im Gerätemanager und Neustart war wieder die Fehlermeldung im Gerätemanager vorhanden. In der Systemsteuerung in den Eigenschaften der Maus ist auch kein Reiter "Geräteeinstellungen" um dort das Touchpad zu aktivieren oder Änderungen in den Einstellungen vorzunehmen.

Ich habe bisher versucht:
- in den Eigenschaften des Touchpad Treibers auf "Treiber aktualisieren" geklickt und dann "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen" geklickt, wodurch tatsächlich ein neuer Asus-Treiber aus 2017 gefunden und installiert wurde.
- SmartGesture deinstalliert und nach Neustart "SmartGesture_WIN10_64_VER405.zip" installiert.

Beides half nicht. Auf der Webseite
https://www.asus.com/de/supportonly/R752LN/HelpDesk_Download/
ist mir aufgefallen, das nach CPU Ix-4xxxxU und Ix-5xxxxU unterschieden wird. Der Unterschied zu Ix-5xxxxU ist das hier noch vorher ein zusätzlicher Treiber "ATKPackage_Win10_64_VER100039.zip" zu installieren ist. Warum es so eine Unterscheidung nach CPU-Generationen gibt ist mir nicht klar.

Hat jemand Erfahrungen mit Asus-Notebooks in Verbindung mit deren Touchpads?
 
mir ist genau das gleiche bei meinem ASUS-Läppi passiert
ich habe auch die ASUS-Support kontaktiert
es hat NICHTS geholfen
also kurzen Prozess - persönliche Daten gesichert und den Laptopf neu aufgesetzt und mir die aktuellsten Treiber von ASUS besorgt
und es ging alles wieder

SmartGesture_Win10_64_Ver4021 ist mein aktueller Treiber

das ATK Package wurde mir von Windows spendiert
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es nach dem Update von 1803 auf die erste Version 1809
die wurde ja ganz schnell wieder gestoppt zum Download
 
streuner32 schrieb:
mir ist genau das gleiche bei meinem ASUS-Läppi passiert
ich habe auch die ASUS-Support kontaktiert
es hat NICHTS geholfen
also kurzen Prozess - persönliche Daten gesichert und den Laptopf neu aufgesetzt und mir die aktuellsten Treiber von ASUS besorgt

Hat mir Asus heute auch empfohlen.
 
Zurück
Oben