Asus nova (lite ep20)

V

vry

Gast
hj,

ich bin durch Zufall über dieses kleine Ding gestoßen und wollte mal wissen ob jemand eines hat und wie es so läuft.
Das wäre der perfekte Rechner fürs Studentenheim da er wirklich nur minimalst Platz verbraucht (angeblich) leise ist und außerdem wird er auch nicht übermässig STrom saugen
Vielleicht weiß sogar jemand ob man die CPU tauschen kann ich nachhinein?
bin für alle Erfahrungsberichte usw dankbar

ps der Preis von 160€ (de) und 190€(at) ist ganz ok
mfg

Hallo

Hab mir das ASUS EP20 NOVA-LITE gestern zugelegt und bin echt Zufrieden.

Super leise, den lüfter hört man zwar, aber das iss so gering, das es nicht im geringsten stört.
Die Ausstattung ist auch okay, es passt eben nicht viel in ein 2 Liter Gehäuse rein ;)

Stromsparen wird bei dem Winzling echt Großgeschrieben.

Der Sound ist, wie kann es anders sein, natürlich nicht berauschend, weil eben Laptopspeaker drin sind.

Aber das Preis-Leistungsverhältnis passt. Haben den kleinen für 166 Euronen erworben, und das ist er locker Wert. In wie weit man Komponenten Tauschen kann weis ich nicht, da ich ihn noch nicht offen hatte, was aber sicher in bälde folgt.

Der Kauf lohnt sich echt.

Der Black

hehe cool nach langem mal eine ANtwort hätte ich nicht mehr gedacht^^.
Wenn du ihn mal offen hattest meld dich noch mal (vielleicht sogar mit Bildern)

mfg

Hi,

bin noch nicht dazu gekommen, den zu öffnen. Ich weis aber, das er von NUR 4 Schrauben gehalten wird.

Laut höhren sagen, kann man den RAM aufstocken auf max. 2GB und die CPU soll tauschbar sein.

Nix genaues weis ich aber nicht.

Wenn ich den öffne, denke mal an diesem WE, dann mach ich Bilder und werde berichten :)

Habs nicht vergessen ;)

Hab den Nova auch, er ist echt arschlangsam. Langsamer als ich erwartet habe, ein CPU upgrade würde mich interessieren. Sollte dies wirklich möglich sein, ich war davon ausgegangen das dies nicht möglich sei da die CPU verlötet sein soll ? RAM upgrade hört sich auch schonmal gut an, mit 1GB ist das Teil gerade so für XP geeignet. Win2k läuft auch bescheiden auf dem Teil.
Such gerade ein Linux welches auf dem Nova vernünftig läuft, Ubuntu und Mint zeigen kein Bild nach dem installieren, will was wie dieses Xandros für den EE haben.Bin kein frickler,brauch nur was zum surfen und downloaden. Die EEE PC Linux Recover läuft auf dem Nova nicht. Oder kennt jemand eine Quelle für eine deutsche oder englishe linux Version des ursprünglich in spanisch installierten Nova Linux ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage bezüglich Windows XP. Werden in
Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen
ein oder zwei Monitore angezeigt?

Ich habe den Nova Lite auch im Einsatz und bin von dem Gerät immer noch begeistert.
Er läuft bei mir als Windows Testumgebung im 24/7 Einsatz und verbraucht im Durchnitt nur 18 Watt !

Aktuell habe ich aufgerüstet und wollte den Asus durch den brandneuen Asrock ION 330 ablösen.
Natürlich ist der Asrock leistungstechnisch weit überlegen, aber auch lauter und verbrät im Durchschnitt 32 Watt.

Aber irgendwie hänge ich dem kleinen Nova Lite :)

Wenn jemand noch eine vernünftige Quelle eines Anbieters hat, bitte melden.
Ich würde bedenkenlos noch ein Gerät kaufen, zuletzt lag der Kurs bei lächerlichen 159 Euro.

Kann ich leider nicht mehr, da ich mich schweren Herzens heute von dem Nova Lite getrennt hatte, geht gleich zur Post :(

Google mal, es gibt ein umfangreiches Review mit vielen Tipps und Bildern.
Das Teil ist aber so wie es ist genial, ich komme über die 18 Watt nicht weg ...

Alte Leiche wird wiederbelebt ;)

Erstmal zu HD-Ronny:
Wenn man keine Ahnung hat... Weißt Bescheid!

Nun zur CPU... Ball-Grid-Array, wer das Löten kann, kann die CPU wechseln.

So nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, wo man Ersatz für den Lüfter bekommt. Ich habe google bemüht, war bei Conrad... ich bekomme so ein Teil leider nicht ran. Muss ja nicht das "Original" sein. Hauptsache der Lüfter passt rein - was den den Stecker einschließt.

Ich habe das Teil bei vielen Sachen eingesetzt. Persönlich besitze ich leider nur eins. (Hätte ich doch damals gleich mehr davon gekauft). Er verrichtet bei mir den Dienst als Web,Database,Mail,Samba,FTP,Proxy-Server OpenVpn,TeamSpeak,Eggdrop... mir fällt gar nicht mehr alles ein. Achso doch. HalfLife ;)

Ich habe das Teil auch schon als Firewall verbaut. Habe dazu eine USB-Netzwerkkarte dazugesteckt - und wie soll es anders sein - ein Debian draufgezimmert... iptables - und fertig.

vG raiserle

Zurück
Oben