Asus NUC 12 Enthusiast (Serpent Canyon): Probleme mit Arch-ISOs & Fragen zum Stromverbrauch

Cark

Ensign
Einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Asus NUC 12 Enthusiast (Serpent Canyon) zugelegt und gleich eine neue SSD sowie neuen RAM verbaut. Danach wollte ich direkt CachyOS installieren, aber bin dabei fast verzweifelt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen teilen.

Ich habe insgesamt rund 5 Stunden damit verbracht, verschiedene Arch-basierte ISOs auf USB-Sticks zu schreiben, immer erstellt von meinem Zweit-PC mit Fedora 42. Genutzt habe ich unter anderem:

• Fedora Media Writer
  • GNOME Disks
  • balenaEtcher

Jedes Mal bekam ich beim Start des NUCs nur die Meldung:

“No bootable device detected”

Aus Frust dachte ich mir dann: "Probier's mal mit Ubuntu – das läuft ja (fast) überall."
Also habe ich einen Stick mit Ubuntu ISO über balenaEtcher erstellt und siehe da:
Der Stick wurde sofort erkannt und Ubuntu ließ sich problemlos installieren.

Da mir Ubuntu aber nicht gefällt, wollte ich anschließend von Ubuntu aus erneut einen CachyOS-Stick erstellen, diesmal nur mit GNOME Disks und balenaEtcher. Auch hier wieder dasselbe Problem: Der Stick wurde nicht erkannt.

Im BIOS ist mir dann unter Boot Priority aufgefallen, dass nur meine SSD mit Ubuntu angezeigt wurde (Kein USB Stick). Ich vermute daher, dass es nicht an den USB-Stick lag, sondern an der CachyOS ISO bzw. der Art, wie Arch-basierte ISOs erstellt werden müssen.

Ich habe dann irgendwo gelesen, dass Arch-Distros ggf. eine andere Methode benötigen, um bootfähig gemacht zu werden aber nach stundenlangem Rumprobieren war bei mir die Luft raus.
Ich habe dann Fedora 42 KDE auf den Stick gepackt lief sofort ohne Probleme und der Stick wurde unter Boot Priority auch angezeigt.

Meine Frage wäre:

Wie erstellt man korrekt einen bootfähigen USB-Stick mit CachyOS (bzw. allgemein Arch-basierten ISOs), sodass er vom UEFI-BIOS erkannt wird, speziell auf dem Serpent Canyon?

Zur Info: Die neueste BIOS-Version habe ich als erstes über die BIOS-Flash-Funktion installiert. und als USB Stick wurde ein SanDisk Ultra USB 3.0 mit 32GB verwendet.

Dann hätte ich noch eine andere Frage unzwar ist derer Serpent Canyon im Idle und bei leichter Last praktisch nicht hörbar.

Sobald aber Last ins Spiel kommt (z. B. Gaming), wird er deutlich hörbar ist aber ok, vor allem wenn man Ton über Lautsprecher hat.

Mich würde neben der Lautstärke auch interessieren:

Wie sich der Stromverbrauch des Serpent Canyon über die letzten BIOS-/Treiber-Updates im IDLE/Teillast aber auch im Gaming/Volllast verbessert hat. Gibt es Tools unter Fedora 42 Linux, mit denen man den Stromverbrauch in Echtzeit analysieren kann? Mich interessieren hier sowohl Idle/Teillast als auch Gaming/Anwendungs Werte.

Ich danke euch vorab für jede Hilfe und jeden Tipp!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
/me vermutet eine fehler bei der stick-erstellung.
weils doch ein bissl wahrscheinlicher is, ned?
uns was is mit dem uefi?
isses aktuell? is des verifiziert?
und was is eingestellt? /csm/uefi?
und was is mit dem datenträger? /gpt/mbr?

undk klar, weil die frage so sicher wie das amen im gebet kommen:

wos für stick?

bitte schreib ned "intenso".
weil das ist des forums liebling.

a kind of zumindest

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
whats4 schrieb:
/me vermutet eine fehler bei der stick-erstellung.
Der Stick mit den Linux ISO's wurden mit denselben Tools erstellt, wie beschrieben funktionierten nur die Arch basierten ISO's nicht. Und in einem Forum hatte ich nur den Satz gelesen, das arch basierte ISO's anders bootfähig machen muss im Vergleich zu nicht Arch basierten ISO's

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Ja das stimmt danke für den Hinweis, den wichtigen Punkt mit den USB Stick habe ich vergessen zu erwähen. Verwendet wird ein SanDisk Ultra USB 3.0 mit 32GB

Zuletzt bearbeitet:
Cark schrieb:
Wie sich der Stromverbrauch des Serpent Canyon über die letzten BIOS-/Treiber-Updates im IDLE/Teillast aber auch im Gaming/Volllast verbessert hat. Gibt es Tools unter Fedora 42 Linux, mit denen man den Stromverbrauch in Echtzeit analysieren kann? Mich interessieren hier sowohl Idle/Teillast als auch Gaming/Anwendungs Werte.
Stromverbrauch misst man an der Steckdose.

Oder willst du nur wissen, was die CPU verbraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
@oicfar Ich möchte Hauptsächlich wissen was die arc a770m verbraucht, ob die in der Zwischenzeit gereiften stromspareinstellungen übers bios und die Software ein spürbaren Import haben. Zum Release war der Verbrauch im Idle der gpu liegt ja bei so um die 30 Watt

Ich teile mal den Screenshot, weil ich selber daraus nichts rauslesen kann. :D
sudo powertop.png

Ich habe nur Erfahrung mit EndeavourOS (Arch Basis), in der regel benutze ich DD oder Balena Etcher, keine Probleme, bin gerade a, testen mit Ventoy, auch keine Probleme

Steiner111 schrieb:
Ich habe nur Erfahrung mit EndeavourOS (Arch Basis)
Ah ok danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Vorhin habe ich mal die Seite von der Nobara Distro angeguckt. Dort steht sogar das Ventoy empfholen wird für eine Instalation. Jetzt habe ich ja Fedora 42 in der KDE Variante draufgemacht und bin zufrieden. Auf potenziellen Stress habe ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen Lust. Komisch ist es aber das arch basierte Distros bei mir nicht bootable waren und alle nicht arch basierten Distros problemlos geklappt haben mit Balena/Feodora Media Writer.

Kleines Update: Ich bin nicht zufrieden. Anscheinend brauche ich den Grafikstack Mesa ab Version 25.1 um so einige Spiele in meiner Bibliothek zum laufen zu kriegen. Fedora soll Main Mesa Versionen nur in neuen Releases durchführen (Fedora 42 => Mesa 25.0, Fedora 43 => mesa 25.1 usw.). Fedora 43 kommt aber erst im Oktober. Ich bin noch 5 Tage in der Widerrufsfrist und möchte bis dahin versuchen so gut ich kann das Problem zu lösen.

Bei allen nicht Rolling Release distros wird der USB Stick im BIOS erkannt. (Ubuntu, Fedora, SuSE leap)

Bei allen Rolling Release Distros nicht (SuSE tumbleweed, arch, cachy, endeavour, manjaro usw)

Anhänge

• 20250525_144757.jpg
    20250525_144757.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20250525_141913.jpg
    20250525_141913.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 67
Hatte es auch mit dd probiert. Heute habe ich aber dank den Benutzer Sankix 69 die Lösung gefunden. Man muss ventoy mit der gpt Partition auf den USB-Stick installieren.

https://forum.endeavouros.com/t/liv...being-detected-but-other-distros-are/44021/45

CachyOS ist jetzt installiert und eingerichtet.
Ich nutze nun Mesa 25.1.1 anstelle von 25.0.6 unter Fedora. Unter anderem kann ich jetzt RoboCop starten und spielen. Ich bin echt happy, dass es geklappt hat!

Hätte es nicht funktioniert, hätte ich bis Oktober warten müssen, um zu sehen, ob bestimmte Spiele laufen. Dann hätte ich den Serpent Canyon wahrscheinlich zurückgegeben, wenn ich nie die Möglichkeit gehabt hätte, eine Rolling Release Distribution zu testen und ich Monatelang auf Major-Updates hätte warten müssen, die bei Intel Arc Spielentscheidend sein können.

Zurück
Oben