News Asus NUC 15 Performance: 3-Liter-Mini-PC mit RTX 5070 spricht keine Spieler an

Das schlichte Design gefällt mir. Mich verwirrt nur die Angabe beim USB etwas. Auf dem einen Bild steht 10G USB oben und da drunter 2.0 USB. Auf dem anderen Bild ist aber 4x 10G USB angegeben.

1748440531570.png 1748440624212.png

2x Display Port und 2x HDMI klingt aber gut. So sollte jeder Benutzer den passenden Anschluss finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Warum nicht? Man kann ja auch mit ner 5070 und 5080 sinnvolle Dinge machen. Jedoch hab ich Zweifel ob die Kiste dann noch erträglich von der Lautstärke ist. Hoher Verbrauch und kleine Gehäuse beißen sich eigentlich.

@Fujiyama Ist ja "nur" die Laptop GPU Variante der 5070, die wird schon daraufhin optimiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Schickes kleines kompaktes Teil. Da bin ich mal auf den Preis gespannt. Der ROG Nuc ist ja sehr großzügig vom Preis angesetzt. Auf Videocardz wird bei der Grafikkarte noch eine Option mit Intels Battlemage angegeben, falls das stimmen sollte, reden wir dann von den kürzlich vorgestellten Pro Varianten? Weil der Nuc Performance ja nicht auf Gamer abzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch mit leben, wenn es denn GeForce sein soll.
Das Problem bleibt das Marketing der Laptop-Chips.

Ansonsten hat der NUC ja auch TB4.

@Guitarluke
Richtig, jedoch reden wir hier wohl letztlich unter Last bei CPU und GPU zwischen 200-300 Watt welches im Gehäuse abgegeben wird. Das muss irgendwie raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Mir sagt die Miniaturisierung gar nicht zu. Klar ist viel Luft im Standard-ATX Gehäuse, dann packe lieber große Lüfter an die Hotspots und nutze den Platz um Luftkanäle zur platzieren, um mit wenigen leisen Lüftern eine angenehme Lautstärke zu erzielen.
Das sieht absolut sexy aus, aber wenn Geldbeutel und Gehör Abstriche machen müssen, danke Nein.

Ist ein waschechter HDMI 2.1 Port?

BrollyLSSJ schrieb:
Das schlichte Design gefällt mir. Mich verwirrt nur die Angabe beim USB etwas.
Da scheint auch noch einiges nicht zu passen auf den Produktseiten. Das herunterladbare Datenblatt lässt sich noch nicht mal öffnen. 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und BrollyLSSJ
Heen schrieb:
Mir sagt die Miniaturisierung gar nicht zu. Klar ist viel Luft im Standard-ATX Gehäuse, dann packe lieber große Lüfter an die Hotspots und nutze den Platz um Luftkanäle zur platzieren, um mit wenigen leisen Lüftern eine angenehme Lautstärke zu erzielen.
Das sieht absolut sexy aus, aber wenn Geldbeutel und Gehör Abstriche machen müssen, danke Nein.
Nicht jeder hat den Platz.
Ich habe einen 120cm Schreibtisch im Wohnzimmer und möchte keinen riesigen Tower mehr haben, daher bin ich aktuell am Überlegen, obs ein Mac Mini wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und butchooka
Ich habe einen Vorgänger davon:

Intel NUC 11 Enthusiast Kit
hc_283.jpg

Bin sehr zufrieden damit.
Im Idle sehr ruhig, unter Last natürlich hörbar, aber das ist halt wie bei Notebooks.
Läuft seit 2 Jahren problemlos.

Wenn man was kleines mit ein bisschen Power möchte ok.
Kann man halt auch gut hinstellen. Nimmt nicht viel Platz ein.

Mittlerweile wegen dem PC in der Signatur im Wohnzimmer am LG OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, AlanK, Teckler und eine weitere Person
"Netzteil 1000 W, 80+ Gold" für den Asus ROG NUC (2025) ist schon ziemlich viel, oder müsste da ein anderer Wert in der Tabelle stehen?

Warum kommt nicht einmal ein Asus NUC mit AMD CPU?
Oder darf Asus das nicht, nachdem sie von Intel diese Sparte übernommen haben und einen laufenden Rahmenvertrag dazu haben?
Ergänzung ()

Selbst dazu findet KI etwas 😄

Obwohl Asus derzeit keine AMD-Prozessoren unter dem „NUC“-Label anbietet, ist das Unternehmen aktiv dabei, Mini-PCs mit AMD-Technologie zu entwickeln. Die Entscheidung, AMD-Prozessoren nicht unter dem Intel-„NUC“-Label zu vertreiben, basiert auf Lizenzvereinbarungen und strategischen Überlegungen. Zukünftige Modelle wie der „NUC14LNS“ könnten jedoch eine Alternative für Nutzer darstellen, die AMD-Technologie bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, sentry0815, AlanK und 2 andere
Was ist denn der Vorteil zu einem klassischen Notebook?
Der Preis kann es ja nicht wirklich sein? Ist fast gleichauf?

Würde nur Sinn ergeben, wenn man mindestens die GPU aufrüsten kann, also dann zumindest eine mobile CPU mit SO-DIMM Ram in einem EGPU Case, wie z.B. Razer Core X, zusammenstellt.

Andernfalls ist es genauso wie ein Notebook nach 3 bis max. 5 Jahren ein Wegschmeißprodukt.

Andrej.S. schrieb:
Was ist denn der Vorteil zu einem klassischen Notebook
Du bist nicht so Power limitiert und der Kühlkörper bzw. die Kühlung dürfte auch besser sein, als in einem vergleichbaren Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Macht man sowas heute nicht in der internen Cloud? Da kannst genug CPU und RAM rumschubsen.
Rechner mit High Performance am Arbeitsplatz sind doch Verschwendung. 90% der Zeit sind die aus oder rechnen nicht.

Der ROG NUC braucht wahrscheinlich auch nicht mehr als 330W bei einer Laptop GPU und CPU.
1000W ist etwas übertrieben.
Mein Laptop mit i9 HX und 4090 hat auch nur ein 330W Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Jahr 2025;
6x USB-A;
nur 1x USB-C (+1x Thunderbolt).

Ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini, DFFVB, DynamaxX und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Du bist nicht so Power limitiert und der Kühlkörper bzw. die Kühlung dürfte auch besser sein, als in einem vergleichbaren Laptop.
Also es gibt auch Laptops, die viel Saft liefern. Hatte ein MSI Vector mit i9-12900HX und RTX 4080 getestet.
Im Bios konnte man die TDP PL2 auf über 250 Watt stellen.

Aber ja, es war mega ohrenbetäubend wie ein Düsenjet beim Gaming.
Selbst mit Headset und vollem Noise Cancelling (Bose 700) unerträglich.

Zurück
Oben