News Asus NUC 15 Performance: 3-Liter-Mini-PC mit RTX 5070 spricht keine Spieler an

Heen schrieb:
Mir sagt die Miniaturisierung gar nicht zu. Klar ist viel Luft im Standard-ATX Gehäuse, dann packe lieber große Lüfter an die Hotspots und nutze den Platz um Luftkanäle zur platzieren, um mit wenigen leisen Lüftern eine angenehme Lautstärke zu erzielen.
Das sieht absolut sexy aus, aber wenn Geldbeutel und Gehör Abstriche machen müssen, danke Nein.
Das ist auch keine Produktalternative für den normalen PC Tower Besitzer 🤣 sondern wenn Leute wenig Platz haben und die Ansprüche verhältnismäßig genügsam sind. Und wie im Artikel erwähnt sind Spieler hier gar nicht der Fokus.

Sehr schade das man keine Intel Arc oder AMD Radeon GPU auswählen kann, dann hätte man einen netten kleinen Linux Rechner draus machen können

Sehr kompakt, da würde mich doch sehr die Lautstärke unter Last interessieren.
Das könnte sehr laut werden ähnlich wie bei Laptops auch. Die Physik kann man nicht überlisten beim kleinen Kühler und Lüfter hilft nur viel Drehzahl :/

Cark schrieb:
Schickes kleines kompaktes Teil. Da bin ich mal auf den Preis gespannt.

Leider zahlt man bei ASUS immer einen Premium-Aufschlag.

Laut Video soll es bei 1200 USD als Barebone losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Cark
DerBoomer schrieb:
Jahr 2025;
6x USB-A;
nur 1x USB-C (+1x Thunderbolt).

Ich verstehe es nicht.
Weil auch immer noch viel Peripherie mit USB-A daher kommt. Zumal sich das Gerät ja eher an den Büroeinsatz richtet, wo noch öfter USB-A Peripherie vertreten ist durch (ältere) Bestandsperipherie.

Anonsten wäre aber tatsächlich 5+2 oder 4+3 zeitgemßer. Weniger als 4x UAB-A würde ich aber auch 2025 noch nicht verbauen (1x Tastatur, 1x Maus, 1x Headset und noch 1x frei).

MichaG schrieb:
Nach dem ROG NUC mit RTX 5080 und 1.000-Watt-Netzteil für Spieler
Prüft das bitte nochmal

Wenn ich hier https://rog.asus.com/desktops/mini-pc/rog-nuc-2025/helpdesk_manual/ ins "ROG NUC (2025) NUC15JNK Technical Product Specification (TPS)" rein schaue, steht da was von 330W:
1748454120773.png

Was zu einer 5080 Laptop (150W + 25W) und einer Laptop CPU (75W) auch besser passt

Don-DCH schrieb:
Sehr kompakt, da würde mich doch sehr die Lautstärke unter Last interessieren.
Das könnte sehr laut werden ähnlich wie bei Laptops auch. Die Physik kann man nicht überlisten beim kleinen Kühler und Lüfter hilft nur viel Drehzahl :/
Würde mich nicht wundern, wenn da thermisch ein Throttling einsetzt.
Ich hatte neulich den älteren i9-12900HX mit einer RTX 4080 in dem MSI Vector Notebook getestet.
Der i9 hat die selbe TDP von 55 W wie der neue Core Ultra 9 275HX und im kurzzeitigen Boostmode sogar mit 157W minimal darunter.

Es war der reinste Heißluftfön mit Düsenantrieb.
Selbst quasi im Idle, also maximal YouTube und Browsing gab es Micro Stutter, die ich nur mit maximalen Energiesparmodus und Erhöhung der Lüfterdrehzahl halbwegs in den Griff bekommen konnte.

Ich würde bei der Größe niemals einen 9-er reinpacken. Das macht gar keinen Sinn, wird eh nur runter gethrottelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Andrej.S. schrieb:
Ich würde bei der Größe niemals einen 9-er reinpacken. Das macht gar keinen Sinn, wird eh nur runter gethrottelt.
Im Prinzip macht man da durch das Korsett bei Kühlung und TDP aus einem i9 hinsichtlich praktisch abrufbarer Leistung einen i7 oder gar i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Don-DCH
Rockbreak schrieb:
Laptop Gpu in einem Desktop
Ich weiß ja nicht, ob man die Milchtüte einen Desktop nennen kann...
Okay, er wird fast sicher auf dem Schreibtisch (und nicht drunter) stehen, aber trotzdem.

Ich habe schon Milch in Containern mit mehr Volumen als so ein Gaming NUC gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Don-DCH
Zu dem ROG Nuc gibt's hier aber keine News

Die 5070 Laptop ist eine 5060 Ti mit 8GB
Die 5080 Laptop ist eine 5070 Ti mit 16GB

@MichaG: Da ich mir den Nuc bei Alternate bestellt habe und im Juni 2025 geliefert werden soll, bitte die Specs korrigieren:

In Deutschland wird der Asus ROG NUC 2025 mit Intel® Core™ Ultra 9 275HX (24 Kerne / 24 Threads) ausgeliefert und nicht wie bei euch angegeben mit dem Core Ultra 7 265H. Das mit dem Netzteil war schon in eurer Februar 2025 Meldung falsch. Der ROG NUC 2025 besitzt ein 330 Watt Netzteil (siehe Link2 1.29 min).

Bitte beides korrigieren.

Link1: https://www.alternate.de/ASUS/ROG-N...=DeGeizhals&campaign=PC-System/ASUS/100127042
Link2 (Benchmarks):
Ergänzung ()

sturmpirat schrieb:
Doch der Asus ROC Nuc 2025 hat sowohl eine integrierte 4 Core Arc GPU plus RTX 5080 Mobile (16 GB VRAM) bzw. RTX 5070TI (12 GB VRAM) die beide unter Windows (und Linux) nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Rickmer schrieb:
Prüft das bitte nochmal

Dytec schrieb:
@MichaG: Da ich mir den Nuc bei Alternate bestellt habe und im Juni 2025 geliefert werden soll, bitte die Specs korrigieren:

Die Specs hatte Asus so im Januar zur CES mitgeteilt. Aber wie das so ist, werden die gerne mal geändert. 🥳Passe ich an, danke euch beiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Dytec und Rickmer

Asus NUC 15 Performance: 3-Liter-Mini-PC mit RTX 5070 spricht keine Spieler an​

Das ist eine 5070 mobile, also schreibt das auch so hin in die Überschrift, dann würde die Überschrift auch Sinn ergeben, aber anscheinend sollen damit eher Klicks generiert werden.

Leider sind Asus PCs meist mega laut....

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Macht man sowas heute nicht in der internen Cloud? Da kannst genug CPU und RAM rumschubsen.
Rechner mit High Performance am Arbeitsplatz sind doch Verschwendung. 90% der Zeit sind die aus oder rechnen nicht.
Hast du gerade ernsthaft den Sinn eines kleinen leistungsstarken Rechners hinterfragt?

Der Titel ist natürlich wieder 100% Clickbait. Jeder Computer mit flotter CPU & GPU ist ein Rechner für Gaming, Videobearbeitung und für jede andere Arbeit.
Es ist ein kleiner leistungsstarker Computer in einem schwarzen Gehäuse, wie wo und wofür man sowas braucht ist völlig unterschiedlich.

@DerMond Er wird als Arbeitsrechner vermarktet, laut Artikel. Aber dafür müsste man zumindest die Zwischenüberschriften lesen.

Muss ja nicht immer alles zum zocken sein. Das is ja nur ne kleine Randgruppe. Ich hab mir dieses Jahr fürs Office auch so nen NUC von Acer geholt, de hat nicht mal ne eigene GPU drauf, aber wozu auch? Für das was ich so mache reicht das mehr als aus, und so wird das bei dem Teil auch sein. Man muss nicht immer mit Hardware um sich werfen wenn viel weniger genauso gut ist am Ende.

Zurück
Oben