Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus NUC 15 Performance: 3-Liter-Mini-PC mit RTX 5070 spricht keine Spieler an
r3gnum
Cadet 2nd Year
Was impliziert der Autor da im Artikel? Als Spieler hat man LED-Blink-Blink und pseudo-coole Decals und Blenden im und am Spielerechnerr zu haben, sonst ist man kein Gamer?
Also ich zocke seit 1994 am PC, fuer mich ist "schlicht" und die Abwesenheit peinlicher Rennstreifen durchaus ein Kaufargument. Ich fand das schon abstossend als die Unsitte um die Jahrtausendwende aufkam.
Also ich zocke seit 1994 am PC, fuer mich ist "schlicht" und die Abwesenheit peinlicher Rennstreifen durchaus ein Kaufargument. Ich fand das schon abstossend als die Unsitte um die Jahrtausendwende aufkam.
r3gnum schrieb:Was impliziert der Autor da im Artikel? Als Spieler hat man LED-Blink-Blink und pseudo-coole Decals und Blenden im und am Spielerechnerr zu haben, sonst ist man kein Gamer?
ASUS hat entschieden das dieser PC nicht für Spieler gedacht ist (jetzt mal unabhängig davon wie gut/schlecht man damit spielen kann), da kann der Autor hier nichts dafür. Das die Hersteller die Produkte für die jeweilige Zielgruppe auch optisch und im Marketing abgrenzen ist ja nichts neues.
Quelle:
https://www.asus.com/displays-desktops/nucs/nuc-kits/asus-nuc-15-performance/Packing an Intel® Core™ Ultra 9 / 7 processor (Series 2) and next-gen NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 / 5060 laptop GPU into a sleek 3-liter chassis, ASUS NUC 15 Performance ensures smooth multitasking for business and creative pursuits. This exceptional mini PC allows for effortless upgrades and includes advanced cooling features to handle the most demanding tasks, along with Intel Killer™ Wi-Fi 7 for ultrafast connectivity. NUC 15 Performance offers power and efficiency in a sophisticated package that’s ready for any environment
frames p. joule
Captain
Einen vergleichbaren Laptop hochkant zu stellen dürft vrsl. günstiger werden, wenn auch ähnlich laut.
U
u-blog
Gast
\> Computerbase gibt eine Pressemeldung von Asus wiederr3gnum schrieb:Was impliziert der Autor da im Artikel?
\> WAS HAT DER AUTOR SICH DABEI NUR GEDACHT?!
BAssDad
Lieutenant
Da wäre die freie Auswahl beim Monitor / Tastatur. Sowie das zu einem NB kleinere Gehäuse da hier ja weder eine Tastatur noch Bildschirm fest verbaut sind. Die Komponenten sind auch besser zu kühlen wie jene in Notebooks die in der Höhe ja meist nur 2 - 4 cm haben. Ram in NBs sind in der Regel SoDimms. In Mini PCs wird auch PC Ram verbaut natürlich abhängig vom MB. Womit man eine sehr viel breitere Auswahl beim Arbeitsspeicher hat. Sofern der Ram nicht fest verlötet ist. Wenn auch keine verlötete Mobil CPU drin steckt kann man im Rahmen dessen was die Kühlung noch zulässt bei Bedarf CPU mässig auch noch etwas nachrüsten.Andrej.S. schrieb:Was ist denn der Vorteil zu einem klassischen Notebook?
Zuletzt bearbeitet:
@BAssDad Bei Mini ATX ist es natürlich eine ganz andere Sache, weil man quasi alles aufrüsten kann.
Habe bei dem Asus Nuc Performance mal ins Datenblatt reingeschaut bzw. den Aufbau des Gehäuses überflogen. Der RAM ist analog Notebooks So-Dimm. Der Ultra 9 275HX kann nur mobile sein, sonst würde der bei gerade mal 56,5mm Gehäusebreite abfackeln. Mit Air-Flow wird da nicht viel sein, eher mit Düsenjet Lüftern.
Weiß auch nicht wozu das als professional beworben wird. Eine mobile RTX 5070 ist für KI Anwendungen zu schwach / hat zu wenig VRAM.
Aus meiner Sicht also ein überteuertes Wegwerfprodukt und nicht mal mobil.
https://www.asus.com/displays-desktops/nucs/nuc-kits/asus-nuc-15-performance/
Habe bei dem Asus Nuc Performance mal ins Datenblatt reingeschaut bzw. den Aufbau des Gehäuses überflogen. Der RAM ist analog Notebooks So-Dimm. Der Ultra 9 275HX kann nur mobile sein, sonst würde der bei gerade mal 56,5mm Gehäusebreite abfackeln. Mit Air-Flow wird da nicht viel sein, eher mit Düsenjet Lüftern.
Weiß auch nicht wozu das als professional beworben wird. Eine mobile RTX 5070 ist für KI Anwendungen zu schwach / hat zu wenig VRAM.
Aus meiner Sicht also ein überteuertes Wegwerfprodukt und nicht mal mobil.
https://www.asus.com/displays-desktops/nucs/nuc-kits/asus-nuc-15-performance/
BAssDad
Lieutenant
Persönlich empfinde ich die Kombi mit der 5070 auch als äusserst spassbefreit. Zum Leben zu wenig selbst zum sterben reichts hier leider auch nicht mehr ganz.Andrej.S. schrieb:Aus meiner Sicht also ein überteuertes Wegwerfprodukt und nicht mal mobil.
Zumal die 5070 Mobile nochmals eine ganze Ecke lahmer als die Desktopvariante ist. Da man bei Asus das Modell eher für Creator als für Gamer anpreist macht die GPU nochmals einiges weniger Sinn. Alles was da an De/Encoder fähigkeiten in Hardware drin steckt hat die Igpu auch zu bieten. Dazu kommt das der Verbrauch des gesamten Systen ohne die 5070 die es dafür eigentlich nicht wirklich braucht auch noch um einiges geringer ist.