TeamViewer Motive 4

Asus P 5 W DH Deluxe + Quad Core 9550 ?

kaine5

Newbie
Hallo Leute,

ich habe derzeit folgende Systemkonfiguration:
Asus P 5 W DH Deluxe
Intel Dual Core E 6600
Nvidia 260 GTX

ich möchte gern einen Intel Core 2 Quad Q 9550 Prozessor in das System verbauen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich unbedingt auch das Mainboard austauschen muss. Laut Herstellerangaben wäre es nach einem Bios Update auf Version 1801 (derzeit 1704) mit dem neuem Prozessor kompatibel. Kann ich mit dem Mainboard das volle Potenzial des neuen Prozessors ausschöpfen oder wäre es doch besser auch eine aktuelleres Mainboard anzuschaffen.

Grüße

kaine5

Ich würde dir raten ein neues Board anzuschaffen. Aszs gibt für das Board zwar 333MHZ in Verbindung mit Quadcores frei, aber die Realität hat gezeigt das der Chipsatz in einigen Fällen garnicht in der Lage ist diese Frequenz mit einem Quad überhaupt zu erreichen.

Folglich funktioniert es dann nicht.

Wenn du mutig bist kannst du natürlich das neuste Bios flashen und den Quad draufbauen. Wenn es nicht funktioniert kannst du immernoch ein neuses Board kaufen.

Wenn ein Biosupdate die Kompatibilität mit dem neuen Prozessor garantiert,
würde ich erst einmal versuchen was du mit der Kombo rausholen kanns.
Neues Mainboard kann mann immernoch kaufen.

Ich würde erstmal das Bios Flashen und die neue CPU Einbauen und wenn es nicht geht kannst du dir immer noch ein Neues Mainboard kaufen...

Danke erstmal für eure Meinungen,
ich hätte noch zwei Fragen dazu. Der Versuch kann nicht nicht schädlich sein, also entweder es funktioniert oder nicht, aber es kann nichts dabei kaputt gehen ?
Wenn es denn funktioniert habe ich dann auch das volle Potenzial des Quad Cores zu Verfügung, bzw. wie kann ich das feststellen ?

Gruß
kaine5

Ja, du wirst die volle Leistung des Quads haben, wenn du den FSB333 erreichts. Der Q9650 ist noch eine nicht sehr viel teurere Alternative, falls du noch Interesse an moderatem OC hast, bringt er einen etwas höheren Multi mit. Das muss aber nicht sein.

Mit ein wenig fummeln an den Mobospannungen dürfte FSB350 drin sein. Habe schon von 3-4 Fällen gelesen, wo Leute dieses Board mit nem Quad betreiben.

Kaputt gehen kann nichts. Ich wüßte nicht was.

Eine letzte Frage sei mir noch gestattet. Wenn ich bei nachfolgendem Link nachschaue sehe ich dort zwei Versionen des Quad Core 9550. Bei einem wäre das Bios Vers. 2704 ausreichend, dass ich bereits draufhabe. Beim anderen bräuchte man Version 2801. Wodurch unterscheiden sich denn die Prozessoren, ist der zweite nur eine neuere Version und deshalb auch ein aktuelleres Bios notwendig oder gibt es noch andere Unterschiede, ausser dem Preis vermutlich ?

http://support.asus.de/cpusupport/c...spx?type=1&name=P5w dh deluxe&SLanguage=de-de

kaine5 schrieb:
...ist der zweite nur eine neuere Version und deshalb auch ein aktuelleres Bios notwendig oder gibt es noch andere Unterschiede, ausser dem Preis vermutlich ?
Genau das.
Die E0 lassen sich in der Regel etwas besser übertakten.
Aber da wirst du mit dem Board und einem C1 auch keine Probleme bekommen.
Sofern du wirklich übertakten willst solltest du aber über einen Boardwechsel nachdenken.

Übertakten ist bei dem Board echt so eine Sache.
Ich persönlich hatte nicht allzu viel Glück damit, meine Konfiguration ist Deiner ja recht ähnlich.
Die maximale Taktfrequenz, die ich hatte (mit Spannungserhöhung) waren 3,6 GHz, allerdings fuhr das Windows damit nicht mehr hoch. Einen stabilen Betrieb hatte ich bei 3,24 GHz, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings auch nicht ewig ^^
Er hat irgendwann die Frequenz wieder zurückgesetzt und habs seitdem beim Standardtakt von 2,4 GHz belassen. Ist halt kein so toller Chipsatz zum Übertakten =/

Ich würds auch erstmal mit dem Mainboard so versuchen, vielleicht klappts ja, dann haste Dir ein paar Kosten gespart. Weiß bei mir auch nicht genau, ob es evtl. mit einer zu heiß gewordenen Northbridge zusammenhing. Asus gibt den Schwellenwert mit 45°C an und da war ich nach dem Einbau der Grafikkarte ständig drüber, vor allem im Sommer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben