Asus P3B-F + Slot1-Adapter = Black Screen

Nargii

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
223
Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Retro-PC aufzubauen.

Das Problem ist, dass ich ihn mit dem Slot1-Adapter einfach nicht zum laufen kriege. Das Ganze endet in einem Black Screen, sprich ,der Monitor bleibt schwarz. Jedoch nicht, wenn ich ihn mit einem P2 350 MHZ betreibe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Komponentenliste:

Tower: Fujitsu T-Bird
Mainboard: Asus P3B-F Rev. 1.03 mit Bios 1008f.004 Beta (dem aktuellsten)
CPU + Slot1-Adapter: Adapter Sockel 370 (370SP Rev. 2.0) + Intel Pentium 3 1000 Mhz Coppermine (1000/256/133/1,75V)
RAM: 4x 256mb Infineon HYS64V32220GU-7.5-C2 (PC-133 / Non-ECC)
HDD: 80gb Samsung SV0802N
GPU: ATI Radeon 9700 (128mb)
Netzteil: Be Quiet BQT-P4-400W-S1.3 400W
Laufwerk: Super Multi DVD Drive Model GSA-H20L


Als Hilfestellung habe ich die Anleitung des Mainboards genommen und mich mit dem Dip-Switches, bzw Jumpern probiert. Alles blieb erfolglos.
Neueste BIOS-Version wurde aufgespielt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Slot1-Adapter Zicken macht....
Bevor ich einen anderen bestellen würde, möchtte ich erst einmal sichergehen können, ob es auch wirklich an diesem liegt.

Folgendes habe ich probiert:

  • Ohne CPU, bzw Slot1-Adapter kurz laufen lassen, bis die Beep-Töne kommen (siehe Link)
  • Dip-Switches

Die Anleitung für das Mainboard bekommt man hier.

123.jpg
 

Anhänge

  • 321.jpg
    321.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem Manual für den Slot1 / Sockel 370 Adapter gesucht - bin aber nicht fündig geworden

Da sind ja auch Jumper drauf. Wegen dem Multipler ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III
Ergänzung ()

Hier im Video als Beispiel ?

Oder
https://forums.majorgeeks.com/threads/how-do-you-set-jumpers-on-super-slocket-3-cpu-card.132817/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für das Video und den Link.

Ich krieg die Kiste generell nicht zum Laufen. Das liegt womöglich an dem Dip-Schaltern von Asus Mainboard und / oder der Slot1-Adapter selbst, bzw den darauf befindlichen Jumpern. Ich weiß es leider nicht.

#edit:
Am Adapter selbst habe ich alles so gelassen, wie es auf den Bild ersichtlich ist.

Hier zwei Bilder vom Adapter und dem Prozessor.
111.jpg222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn´s ein Coppermine ist, solltest du mal FSB 100 prbieren. 133 hatte der Tulatin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
watchi1108 schrieb:
wenn´s ein Coppermine ist, solltest du mal FSB 100 prbieren. 133 hatte der Tulatin.
...und ofiziell ging auf dem Board doch nur max. 900MHz (siehe ASUS page). Ich hab noch nen 800er mit FSB 100. Wenn Interesse, kannste dich melden.
 
Musst du auf deinem Adapter nicht noch die Jumper setzen, für die passende Spannung? Wie die zu setzen sind, steht ja auf dem Slot1 Adapter direkt drauf. 1,75V benötigt deine CPU. Sollte die zweite Reihe sein links in der Tabelle. Kann man auf den Fotos leider nicht so gut erkennen.

Habe gerade auf der Asus HP geschaut. Der Celeron (S370) wird mit 1000MHz unterstützt, der Pentium 3 nur als Slot 1 Variante mit 1000MHz. Keine Ahnung ob es daran liegen könnte.
https://www.asus.com/de/supportonly/P3B-F/HelpDesk_CPU/
 
In der Mitte steht

P3-1.0 GHz(slot1)1.041008.001
 
HerrAbisZ schrieb:
In der Mitte steht

P3-1.0 GHz(slot1)1.041008.001
Das Board hat die Rev. 1.03, welches mit dem neuesten BIOS (1008.004) beschrieben wurde.
Bei einigen Leuten läuft diese Kombi einwandfrei...

Nur hier nicht >_<

HerrAbisZ schrieb:
Welcher ist das genau bitte ? Danke
Ein Pentium II 350/512/100/2.0V S1 Prozessor :-)

watchi1108 schrieb:
wenn´s ein Coppermine ist, solltest du mal FSB 100 prbieren. 133 hatte der Tulatin.

Hab ich umgestellt. Half leider nicht :-(

watchi1108 schrieb:
...und ofiziell ging auf dem Board doch nur max. 900MHz (siehe ASUS page). Ich hab noch nen 800er mit FSB 100. Wenn Interesse, kannste dich melden.
Danke. Vielleicht komm ich noch auf dich zurück.
Vielleicht liegt es auch am Adapter? Angeblich soll so mancher rumzicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige, was mir noch einfällt, wäre Board auf FSB 100 und Slotadapter auf 133 zu setzen. Dann mal probieren. Also quasi overclocken auf Solltakt.
 
Der hat ja auch nur FSB 100 - läuft aber mit der 133iger Einstellung ?

Im Handbuch gibt es sogar eine Beschreibung ab Seite 111 für einen ASUS Slocket, wegen der Spannung

BIOS Reset schon versucht ?
 
BIOS Reset hab ich schon zwei mal gemacht. Auch das half leider nichts.

@watchi1108
Wie genau gehe ich da vor? Sorry, hab davon kein Plan. Für mich ist die Tabelle auf dem Adapter ein wenig unverständlich und ich möchte auch nichts kaputt machen.

IMG_20191229_165612.jpgIMG_20191229_165643.jpg
 
watchi1108 schrieb:
Einzige, was mir noch einfällt, wäre Board auf FSB 100 und Slotadapter auf 133 zu setzen. Dann mal probieren. Also quasi overclocken auf Solltakt.

Ich habe gerade über den Jumper Free Modus gelesen

1577635588322.png


Und Seite 54 im Handbuch

1577635649374.png


Ob das funktioniert ?
Ergänzung ()

Nargii schrieb:
Für mich ist die Tabelle auf dem Adapter ein wenig unverständlich

So wie ich das lese steht alles auf AUTO V-Core
 
1577635688932.png

  • Alle DSW auf Mainboard auf Off
  • Den Jumper für Jumperfree auf 2-3 stecken (unten auf dem Board)
  • Auf dem Slotadapter Jumper JF0 und JF1 auf OFF
  • Dann mal ins BIOS schauen und gucken, ob man die CPU da einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht, welche Multiplikatoren da zur Verfügung stehen. Optimal wäre einer von 7,5 bei FSB133
 
Zurück
Oben