Asus P3B-F + Slot1-Adapter = Black Screen

Du hast zwar nicht auf "remap" geklickt, aber der Test sagt alles OK

Die HDD hat ne Menge CRC Fehler - eventuell stimmen dadurch die SMART Werte gar nicht

Öffne unter dem MiniXP ein Eingabeaufforderung / CMD und gib dort folgendes ein

CHKDSK E: /f /r (enter)
 
Mach ich nachdem Durchlauf. Momentan ist er bei 1/3. Danach geb ich Meldung :-)
 
Du brauchst Victoria446 nicht mehr einsetzen

Ich würde danach ein Backup machen

Die HDD komplett mit NULLEN beschreiben (eventuell setzt das auch die SMART Werte zurück - ist aber nicht sicher). Und zwar kann man das mit Western Digital Lifeguard Diagnostic machen. Mein Favorit ist aber PowerMax423 - beides auf der HBCD.

Danach Backup zurück und HDD noch einmal die SMART Werte anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
Ich probiers morgen nomma. muss nur schauen, wie ich das Backup aufn Speichermedium kriege...
 
@HerrAbisZ nein, die S.M.A.R.T.-Werte werden beim Nullen nicht zurückgesetzt, dazu muss man schon die Firmware beackern. Außerdem bringt das gar nichts...nur weil man die Augen zuhält, verschwinden keine Defekte.

Ich würde die Platte mal mit HD Tune benchen, bei starken Abweichungen vom Soll ist die Platte durch.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
Ich habe das aber schon erlebt, das danach die SMART Werte zurück gesetzt waren.

Mal abwarten, was @Nargii noch berichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
moin moin,
hab die Platte bei meinem Nachbar aufm Win7-Rechner angeschlossen und formatiert. Und dazu noch viele HDD-Diagnose Programme ausprobiert. Die hat einfach nen Hau weg. Irgendein Fehler wurde ständig in den HDD Programmen angezeigt. Ich kann mich leider nimmer genau dran erinnern, welcher Fehler es war. Ich hab zwei Tage bei ihm rumgedoktort und versucht, den Fehler in den Griff zu kriegen, bzw zu reparieren etc.

Insgesamt habe ich drei HDD's benutzt. Vorrangig die von mir verlinkte Samsung (Hauptplatte, 80gb), eine Matrox (Zweitplatte, 60gb) und eine von WD (für ein PII 350 mhz System, 80gb). Die dritte hatte ihren Geist aufgegeben.

Hab mir eben ein Konvoluit aus HDD's in der Bucht ersteigert.

Siehe Link.

Wenn diese nächste Woche bei mir eintreffen, werd ich die am Nachbars Rechner anschließen und mit HDDTune auf Herz und Nieren prüfen und anschließend auf FAT32 formatieren.

  • Übrigens, ist es möglich oder sinnvoll, zwei verschiedene UDMA / ATA 133 HDD's zu betreiben?
  • Und ist es möglich / sinnvoll, Windows 98 SE auf einer Matrox HDD mit exFAT laufen zu lassen?

Die Matrox lässt leider nur exFAT und NTFS zu.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Warum hast du bitte nicht, wie von mir vorgeschlagen

HerrAbisZ schrieb:
Mein Favorit ist aber PowerMax423

verwendet ? Das erreicht man über "DOS-Programme"
 
Ich habs aufgegeben. Habs mit Western Digital Lifeguard Diagnostic gemacht, war es aber dann leidig, noch weiter und weiter rumzuprobieren, ohne einen erkennbaren Erfolg zu sehn.

Wenn du Tage, Wochen dran sitzt und es probierst, haste irgendwann keine Lust mehr. Umso weniger, dass wenn man beim Nachbarn ''betteln'' muss, ob man mal an seinen Rechenr darf.

Nichts für Ungut, ich weiß deine / eure hilfe SEHR zu schätzen und werde sie mit Sicherheit demnächst nomma brauchen.
Hab ja durc heuch schon einiges gelernt, was das diagnostizieren von älteren System angeht. :-)

Ich brauche noch weitere Festplatten für die anderen Systeme (Ein Athlon XP und PII System).

Viele Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ja, da bin ich auch schon etliche Stunden gesessen und habe beobachtet, was sich wie verhält und dann nach Lösungen sinniert

Es gab dann manche HDD`s, wo ich fehlerhafte Bereiche "wegpartitioniert" habe - dann liefen sie auch wieder gut
 
Das hab ich auch probiert, aber es hat nicht geholfen, leider. Hab sie zig ma formatiert, gelöscht, partitioniert etc. Erst mit dem Win98 SE Rechner, dann der HBCD und anschließend mit dem PC vom Nachbar.

Nix hat geholfen, der Fehler ging einfach nicht weg (laut der SMART-Tabelle). Nun hoffe ich, dass die HDD's ausm Konvolut in Ordnung sind. Anschließen, auf FAT32 formatieren und gut is. Das wäre mir natürlich am liebsten ;-)

Leider ist das immer die Nadel im Heuhaufen was deren Beschaffenheit angeht. Die können defekt / kaputt sein und der Verkäufer ''sichert'' sich natürlich damit ab, indem er schreibt, dass die Festplatten rumlagen und ungetestet sind, aber mit dem Wissen, dass sie eben kaputt sind.

animiertes-computer-bild-0153.gif
 
Auf dem ComputerBase-Marktplatz ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo fester Bestandteil eines Festplatten-Angebots. Die meisten Verkäufer stellen das Bild direkt mit rein, wenn nicht, fordern die Interessenten es sich ein - es wäre schön, wenn das bei ebay auch so funktionieren würde.

Ich wünsche dir, dass die Festplatten, die du gekauft hast, noch brauchbar sind - sollten sie es nicht sein, kann es sich lohnen, im Suche-Forum einen Beitrag zu erstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
Ach ja... stimmt! An den Marktplatz hab ich überhaupt nicht gedacht - Merci für die Info!

Bei meinem Glück, sind natürlich alle defekt :p
 
Nargii schrieb:
Leider ist das immer die Nadel im Heuhaufen was deren Beschaffenheit angeht. Die können defekt / kaputt sein und der Verkäufer ''sichert'' sich natürlich damit ab, indem er schreibt, dass die Festplatten rumlagen und ungetestet sind, aber mit dem Wissen, dass sie eben kaputt sind.

Deswegen verkaufe auch lieber direkt - man kommt zu mir und es kann getestet werden - alles ok - beide zufrieden - ist aber nicht immer so

Ich habe mehr als 50 IDE HDD`s hier, die in Ordnung waren, als ich sie eingelagert habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii und ITX-Fan
So so, und das sagst du mir erst jetzt???!!!!?!?!?! PFFFFFF...

24852665_548385522160933_4214036251857610165_n.jpg
 
Ja, damit bin ich auch schon öfters konfrontiert worden

Die Versandkosten nach DE sind höher, als die HDD bei mir kostet

Ich bin auch mehr darauf eingestellt, nicht mehr laufende PC`s wieder zum laufen zu bringen - persönlich - deswegen stehe ich auch in dieser Liste

https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-15133907

Aber bei den heutigen Preisen für neue PC`s, ist man da nicht wirklich gefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
Moin moin,
vielen Dank für die ganzen Tipps! Das problem hat sich nun erlewdigt. Hab alles zum laufen gekriegt. Jedoch habe ich ein bekanntes, jedoch für mich nicht lösbares Problem.

Hab an dem Asus P3B-F Mainboard zwei Anschlüsse für IDE.

Zwei Samsung 80gb Festplatten sind in je einem Festplattenwechselrahmen untergebracht. Beide sind mit einem 80 poligen IDE-Kabel verbunden, bekomme jedoch nur eine zum laufen. Beide HDD's, sowie Wechselrahmen sind UDMA-133 fähig.

An der Hauptplatte, wo Win98 SE installiert ist, befindet sich ein der Master-Anschluss (schwarz) und die Zweitplatte (Slave = grau).
Egal wie ich die Jumper stelle (habe m.M.n schon alles erdenkliche probiert, von Jumpern übers Ansdchließen und weglassen des DVD-Brenners), es wird mir nur eine HDD angezeigt.

Nun suche ich erneut Rat. Hoffentlich könnt ihr mir helfen :-)

IMG_20200201_142953.jpgIMG_20200201_142807.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Wie viele Geräte hängen an den beiden IDE Ports. Wer hängt an welchem mit welchen Master / Slave Settings?
 
Nur die zwei Samsung HDD's. Der DVD-Brenner hab ich sicherheitshalber abgeschlossen.

1. HDD mit Win98 SE = Master (schwarzer Anschluss)
2. HDD = Slave (grauer Anschluss)
 
Dann gönne der zweiten HDD mal den 2ten IDE Anschluss. Beide an jeweils einen als Master. Und wenns klappt, den DVD Brenner als Slave an einen der beiden.
 
Zurück
Oben