DIP Switches bei einem Asus P3B-F

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich baue gerade einen Retro PC zusammen.
Board ist ein Asus P3B-F CPU ist ein Pentium 3 800E | 100mhz FSB | 1.65V.
Ram ist ein 256MB 133mhz (genaue timings weis ich nicht)

Jetzt hab ich das problem, wenn der Rechner im Jumper-Free mode steht, (jumperfree auf on, alle dipswitches auf off)
Dann startet er standartmäßig mit 533Emhz, bis ich im Bios auf 800Mhz stelle.
Das Funktioniert dann zwar, aber beim nächsten neustart bzw Kaltstart kommt dann die Meldung dass der Rechner sich aufgehangen hat und die Standartkonfiguration (533Mhz) zurückgesetzt wurde.
An der Spannung kann es nicht liegen, diese steht auf 1.65V.

Jetzt will ich es doch mal mit der Jumper konfiguration probieren.

Jedoch geht die Tabelle im Handbuch nur bis Pentium 3 600Mhz
Handbuch findet man hier: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p3b-f/p3bf-104.pdf

Laut CPU Liste auf der Asus Seite wird der Pentium 3 800 unterstützt ab Bios 1008.001. Ich habe 1008.004.

Hat irgendjemand einen Plan auf was ich die Jumper stellen sollte für die CPU ?


chrome_2018-09-12_19-03-02.jpg
 
Entweder.

NOTE: In JumperFree mode, all dip switches (DSW) must set to OFF.

Oder auf 800 Mhz / 100 Mhz FSB jumpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Jumper Free scheint ja wie gesagt nicht zu gehn.

Also ich schätze dann mal
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
ON ON OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF ON
 
Theoretisch wären es 10 auf ON (für 100 MHz FSB) und 1, 2 für x8. Alle anderen OFF.
Aber die CPU ist ja eigentlich 133 MHz × 6 und nicht 100 MHz × 8.
Deswegen kann es natürlich sein, dass du für 133 MHz (falls Chipsatz und Bios es überhaupt unterstützen) die Switches 7-10 anders stellen müsstest, aber das scheint ja nicht dokumentiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
board nix 133, lass es mit 100, bräutest abit (tot) bx133 chipset, aber abit bx133 ist nix für slot cpu...
 
Sind datum und Zeit im Bios OK ?
Vielleicht schwächelt einfach die batterie, wäre bei einem so alten board nicht verwunderlich
 
Batterie hab ich heute ersetzt.
 
Die 533 MHz scheinen 8x 66 zu sein. Das passt, denn der Multi ist fest verdrahtet.
Eigentlich müßtest Du nur den FSB auf 100 MHz stellen.
 
soll heissen den kann ich in der Jumperfree konfiguration garnicht auf 100 stellen?
Was macht er denn sonst wenn ich ihn von 533 auf 800 stelle im Bios?

jedenfalls bleibt es nich so. Der Rechner funktioniert zwar damit, setzt sich aber zurück und meldet aber dass er abgestürtzt sei bei einem kaltstart/neustart obwohl das nicht der fall war..

Bios Batterie kann nicht sein, diese hab ich ausgewechselt und wenn sie leer wäre denn wär Datum und Uhrzeit ja auch futsch was jedoch nicht der fall ist.
 
Ein BIOS Update könnte helfen. Welche CPU meldet das Board denn beim Starten als erkannt?
 
Warum denn auf 100MHz FSB?
Der 800E ist doch ein 6x133er, oder?
 
Supernatural schrieb:
Ein BIOS Update könnte helfen. Welche CPU meldet das Board denn beim Starten als erkannt?
Hatte schon erwähnt dass ich die aktuellste version habe....


Nick Riviera schrieb:
Warum denn auf 100MHz FSB?
Der 800E ist doch ein 6x133er, oder?

Laut Wikipedia hat er 100mhz, der BE hat 133mhz.

habe ihn jetzt fixiert auf 8x 100 laufen.
aber mir ist immernoch ein rätsel warum jumperfree nicht geht.
 
nex86 schrieb:
Hatte schon erwähnt dass ich die aktuellste version habe....
Sorry. :(
Aber schön, dass er jetzt korrekt rennt.
Was kommt noch alles Schönes rein in den Rechner?
 
Voodoo 3 3000, Soundblaster AWE 64,
all die guten alten dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben