asus p4c800-e deluxe und dvd rom wird nicht erkannt

nowhereman

Newbie
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
4
hallo zusammen

ich habe ein kleines problem. ich habe das asus p4c800-e deluxe board und ein lg dvd rom. dies wird aber vom bios nicht erkannt.

es sind zwei 160 gb festplatten, welche als pm und ps konfiguriert sind und diese laufen ohne probleme. das dvd rom ist als sm am zweiten ide anschluss. ich benutze für die hd die spezielle 80 pol kabel und für das dvd rom, die 40 pol kabel.

weis jemand rat?

gruss...

nowhereman
 
zum testen würde ich das laufwerk mal an das 80polige und/oder den primary hängen, vielleicht ist das/der andere ja kaputt.
 
das laufwerk wurde einmal erkannt und ich konnte sogar die bootreihenfolge ändern, aber als ich dann den rechner neu gestartet hatte, war das dvd rom verschwunden.

ich habe es jetzt als pm angesteckt und es wurde ebenfalls nicht erkannt. das dvd rom habe ich heute erst frisch gekauft...

ich habe noch ein anderes und werde dies probieren.

ach ja, ich hatte ebenfalls noch eine hd, eine maxtor diamondmax plus 9 und diese wurde nicht richtig erkannt. im bios stand "maxtor calypso". ich habe noch zwei andere maxtor diamondmax plus 9 hd und die gehen ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Ursachen ...

"Festplatten werden vom BIOS nicht erkannt
Mögliche Ursachen :

.)Jumper falsch gesetzt, z.B. zwei Master-Geräte auf einem Bus.
.)IDE-Kabel verkehrt herum angesteckt
.)Mischung von UDMA-Gerät mit PIO-Laufwerk
.)IDE-Kanal im BIOS nicht aktiviert
.)Grosse Festplatten werden manchmal vom BIOS falsch interpretiert. Ein BIOS-Update hilft in der Regel. Schauen Sie dafür auf der Homepage Ihres Motherboard-Herstellers nach.
.)KEIN Overclocking !
Sind Sie ein Fan des Overclockings, so könnten sie mit E-IDE Probleme bekommen. Erhöhen Sie beispielsweise den FSB-Takt von 100 auf 112 MHz, dann ist davon auch der IDE-Takt betroffen. Im Controller oder auf dem IDE-Verbindungskabel könnten die Signale fehlerhaft übertragen werden. Symptome sind dann sporadische Unregelmäßigkeiten beim Erkennen der Festplatte oder während der Datenübertragung. Z.B. der Rechner hängt sich bei einem Kopiervorgang auf. Manchmal schafft ein kürzeres IDE-Kabel Abhilfe. Ansonsten: Takt wieder herunterdrehen."

QUELLE : http://www.tomshardware.de/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html

UND ACHTUNG BEI RUNDKABELN :
Ebenfalls Problematisch kann die Verwendung von billigen IDE-Rundkabeln sein, diese sind oft ungeschirmt (ohne Mettalgeflecht drumherum) was zu Signalbeinträchtigungen führen kann und damit auch zu Erkennungsproblemen im BIOS.Da besser hochwertige mit Mettalgeflecht verwenden : http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...E-Kabel_ATA_3366100133_2fach_silver_60cm.html

IDE-KABEL nicht zu viel knicken oder "verwurschteln" oder mit anderen Kabeln bündeln - kann ebenfalls zu Störungen führen.

Ein aktuelleres BIOS für dein p4c800-e deluxe-Board bekommst du hier :
http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm - Behobene Fehler der BIOS-Version 1014 welcher interessant sein könnte : "Fix extended F8 Menu that cant show all devices,if you used more than one removables HDD, and cdrom and BEV(Bootstrap Entry Vector) devices. "

by
 
Zuletzt bearbeitet:
@DjDINO

danke für deine hinweise, aber das habe ich alles schon mehrmals ausprobiert und nichts hat geholfen (habe nicht zum ersten mal einen neuen rechner selber zusammengebastelt :-) )

ich habe jetzt einen etwas in die jahre gekommenen brenner (plextor 24/10/40a) als sm installiert und der geht ohne probleme. ich habe an einem anderen rechner das lg dvd rom mal drangehängt und dort hat das bios ebenfalls das rom nicht erkannt. ist wohl davon auszugehen, das es wirklich defekt ist.

die hd habe ich ebenfalls auf dem anderen rechner probiert und dort ebenfalls das selbe problem wie mit dem p4c800-e deluxe mainboard. auch die hd scheint defekt zu sein, aber zum glück habe ich noch garantie :-)

ps: das mit dem bios habe ich nicht gewusst, danke für den hinweis, ich werde das bios mal updaten und bericht erstatten. aber das mit dem updateprgramm in windows lasse ich mal lieber die finger, ich habe schon mal so ein a7v266 board so das bios total zerschossen. dann mache ich es lieber über die diskette :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
160GByte machen oft Probleme weil ...

Platten grösser als 160GByte machen oft Probleme, auf vielen Boards, lies mal :
http://www.tecchannel.de/hardware/825/
Hier dürfte ein BIOS-Udpate helfen.
Unter WindowsXP brauchst du - nur falls du kein ServicePack1 hast - diesen BIG-LBA-Patch : http://www.tecchannel.de/special/886/5.html sonst lässt sich die 160-GByte-Festplatte unter XP nicht voll ansprechen.Ist auf deiner WinXP-CD das ServicePack1 nicht integriert wird die Festplatte beim WindowsXP-Setup nur mit 8GByte erkannt, erst das nachträgliche einspielen des SP1 oder Registrypatches schafft dann Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 160gb eh partitioniert, weil ich nicht 160gb für nur die windows installation brauche.

nun, der rechner ist aufgesetzt, windows installiert....

jetzt kommt der webserver, kein windows, nein, freebsd....
 
Zurück
Oben