Asus P4C800 E Deluxe und PC500 RAM?

devebero

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich möchte mir für mein zukünftiges P4 System gerne PC500 RAM von A-Data kaufen (hier mal der Link: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4400 ).

Als Mainboard werde ich mir ein Asus P4C 800 E Deluxe kaufen.

Nun die Frage: Funktioniert der PC500 RAM in dem Mainboard?
Bei Asus gibt es ja leider nur eine Liste mit getesteten PC400 RAM.

Möchte nur möglichst vermeiden den RAM zu kaufen und dann mit inkompatibilitäten zu kämpfen.

Kann mir jemand helfen?

Sven

Hi devebero,

ich verwende Kingston HyperX PC500 (2x512MB) zusammen mit meinem P4C800E-deluxe und habe überhaupt keine Probleme mit dem Speicher.

Du solltest Dir nur überlegen, ob Du tatsächlich 500er Speicher brauchst, oder ob's am Ende nicht auch 466er oder 433er tun.

Das kommt auf den Prozessor an, und darauf, wie weit Du ihn übertakten möchtest.

Ich habe mir die 500er gekauft, um immer genug Reserven zu haben, konnte aber trotzdem meinen 2,8 Ghz nicht über FSB 225 hinaus übertakten - d.h. konnte ich schon, aber mein System lief beim Prime95-Test nicht mehr stabil.

Genauso ging's mir mit dem 3,2 Ghz, den ich hinterher gekauft hatte. Ursache sind aber nicht das Board oder der Speicher, sondern wohl meist andere Komponenten wie Soundkarten oder TV-Karten, die nicht mehr sauber laufen.

Außerdem hatte ich wenig Lust, mit vCore-Erhöhungen zu experimentieren und dabei den Prozi zu schrotten, auch wenn ich mit Wasserkühlung arbeite.

Insofern ist die Übertaktung von 3,2 auf 3,6 Ghz das Maximum, das ich ohne weitere Mühe erreichen kann (dasselbe Verhältnis beim 2,8er), und der schnelleren Speichertimings wegen hätte für mich auch 433er Speicher gelangt.

P4

@Little Nemo:
Wie hoch war dein Vcore?

Ich überleg mir auch ein P4 System zu holen, obwohl ich einen AMD Xp 2500 @ 3200 habe auf einem Abit NF7-S 2.0, aber das reitzt mich schon sehr bei diesen Übertaktungsergebnissen...! :D
Brauch aber noch mehr Erfahrung von Leuten...
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren aber 250 MHz CPU- und Ramtakt synchron bei dir möglich, oder?

Als ich Testhalber mal 2 500er Module hatte, lief meiner auch Stabil :)

Demnächst bekomme ich 2 512er von TwinMos, mal schauen ob die laufen... mache mir da aber keine all zu großen Sorgen ;)

n!ce!

Das ist n!ce! :D :daumen:

Ist das eigentlich ein enormer Performanceverlust wenn ich sagen wir den Prozzi mit 250MHz und den Ram mit 200MHz betreibe? So quasi 5:4 Teiler...

Was sind so die Erfahrungen? :)

edit:
Mein 333. Post! ;)

@ shadow86

vCore war default, das war ja grad meine Absicht, nix in der Richtung zu unternehmen wegen Gefahr der Beschädigung. Ich wollte nur so weit gehen, wie es einfach nur durch FSB-Erhöhung ging.

Deshalb ist bei mir auch im Großen und Ganzen bei FSB 225 Schluß (1:1).

Mit vCore-Tuning gehts noch viel höher. Ich meine, was davon gelesen zu haben, daß irgendwelche Freaks aus 3,2 Ghz 4,7Ghz rausgeholt haben.

Wie lange das gutgeht entzieht sich meiner Kenntnis :D

Die Teiler-Arie hab ich auch durchprobiert. Klar geht das mit 5:4, aber die Sandra-Benchmarks sprachen Bände, was den Speicherdurchsatz angeht, und man kann auch mittlerweile überall lesen, daß die beste Performance bei weitem dann erreicht wird, wenn CPU und RAM synchron laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Little Nemo's Beitrag in Bezug auf den RAM-Teiler nur zustimmen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht ;)

Edit:

1,65V wäre das höchste was ich empfehlen würde für eine P4 CPU. Selbst das ist schon fast zu gefährlich...

Die meisten laufen aber ohne Probleme auch ohne Vcore Erhöhung. Wenn nötig, dann nur eine minimale Steigerung von 0,025V. (z.B. auf 1,55V).

Zuletzt bearbeitet:
lol

meiner läuft seit monaten stabil mit 1,75V:cool_alt:

ontopic
P4-3.0 auf fsb240 bei Ramteiler 1:1 mit 2stck. 512MB-Corsair DDR500pro aus Asus P4C800-E
Vcore 1.575 , macht 3620Mhz mit Luftkühlung und ziemlich geringer Geräuschkulisse
(rockstable versteht sich),

edit: ajo steht auch in meiner Signatur, ich vergass:hammer_alt:

Zurück
Oben