Asus P4C800-E schaltet nicht mehr an

meisteralex

Lieutenant
Hi Leute, hab das im Titel beschriebene Mainboard mit einem P4 3,0 Ghz unübertaktet seit 2 Jahren laufen.
Heute geht es auf einmal nicht mehr an (keine Reaktion auf Powerschalter, bzw. manuelles Brücken am Motherboard).
Folgendes habe ich bist jetzt rausgefunden:
Netzteil ist ok!
Mainboard läuft auch nicht mit minimalausstattung (alle Geräte außer Graka abgesteckt)!
Es piept auch nicht, sondern mach einfach nix!
Die LED auf dem Motherboard , sowie dei des LAN Connector leuchten!
Das Netzteil läuft noch nichtmal an, sprich geht vom StandBy in den Full-Modus, obwohl es dies an anderen rechner tut !

Bitte helft mir !

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich mehr dannach an als ob die CPU down wäre. Hast du ein anderes board oder eine cpu zum testen?

was passiert denn wenn die cpu kaputt ist ?
meiner meinung nach kommt doch dann wenigstens ein piepen oder sowas in der richtung oder ?
würde eine post-karte sowas anzeigen, wenn die cpu kaputt ist ?

erstmal CMOS clear machen... PC ausschalten

steck mal Kopfhörer in den Kopfhöreranschluss des Mainboards und starte den PC. Da müsste eigentlich eine Stimme sagen was nicht stimmt!!

Wenn dann sowas kommt wie.. System Fail CPU Test, dann hatte ich das Problem auch schon mit meinem alten P4P-800 Deluxe. Das kam bei mir auch von einem Tag auf den anderen. Das Mainboard war bei mir hinüber obwohl die CPU angeblich kaputt sei. Zumindest bei mir war die CPU und sonst alles OK!! CPU war sogar bei Intel um getestet zu werden. Mit neuem Mainboard ging dann alles wieder. Bei einem Freund von mir war genau das gleiche Problem. Er hat auch ein neues Mainboard gekauft und gut war.

Wenn du also die Möglichkeit hast, teste mal alles mit einem anderen Mainboard.

greetz nenrik

edit: Ich habe dann dieses Mainboard aus Singapur bekommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMOS clear - und die RAM mal rausnehmen bzw. tauschen. Wenn das Mainboard noch immer nichts sagt, hat es was. Hatte das mit dem P4C-800 auch mal während der zweijährigen Garantiezeit, wurde anstandslos von Asus getauscht.

Habe es auch ersetzt bekommen, und das zweite hat es auch dahingerafft :(

Ich habe weder übertaktet noch sonst irgendwas damit angestellt. Aber ich habe auch einen P4 mit 3 GHz (Northwood im übrigen ;) ). Vielleicht ist das einfach die M(ainboard)örder CPU :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1)PC aus -> strom stecker raus-> grafik, ram, und sonstige PCI karten rausziehen.
2) Power stecker einstöpseln und gucken ob die grüne standby LED leuchtet.
wenn ja dann kannst mal davon ausgehen dass irgendein einsteckteil ne Macke hat.

die grüne LED leutet immer
das mainboard sagt mir leider nix wenn ich es anschlate, also keine voicemeldung und kein beepen

Wie hast du das Netzteil getestet. Kann nämlich sein das es beim Kurzschliessen anläuft aber dir die nötigen Stromstärken nicht liefert. Wenn es die CPU wäre, würde das Netzteil anlaufen, weiter würde aber nix passieren. Der Prozessor ist das erste was initialisiert wird.

Also mein Vorschlag: Netzteil, wenn möglch, an einen anderen Rechner anstecken bzw anderes NT an dein System klemmen.

Zurück
Oben