Das Umdenken hat begonnen, Simon.
Habe gestern mit einem meiner Bekannten zwecks PCIe gesprochen. Er überlässt es mir, was gut ist. Die anderen beiden werden noch informiert. Nehme aber an, dass beide auch mitziehen werden. Grund: Sind alles absolute Laien, was Zusammenbau betrifft.
Ich habe mich jetzt dazu gerungen doch auf den neuen Zug aufzuspringen, was neue Technik angeht. War halt zu lange, zu verbohrt gewesen in die AGP-Technik. Muss einsehen, dass diese Technik nach und nach auswrangiert wird. Mich haben halt nur die Berichte aus anderen Forums abgeschreckt. Simon hat mich nun eines besseren belehrt und zum Umdenken bewogen. Seine Aufstellung kann sich, das sage ich nochmal, sehen lassen. Habe mich letzte Nacht intensiv damit auseinander gesetzt. Werde exakt diese Sachen für meine 3 Bekannten nehmen, auch die empfohlene Grafikkarte. Macht alles zusammen einen guten Eindruck. Außerdem schlägt sich das auch ein wenig auf den Geldbeutel nieder, sprich ein paar €uros können gegenüber der alten Technik eingespart werden. Hoppla!
Nun ein andere Frage, Simon. Deine Aufstellung bezieht sich weiterhin auf ATX-Form. Im Kommen ist aber die BTX-Form. Sollte man gleich ganz auf die komplett neue Form steigen, oder reicht in diesem Fall die ATX-Form? Werde mich mal nochmal ausgiebig informieren. Wäre nett, wenn du aber ein Statement dazu abgeben kannst.
Noch etwas anderes. Bei den Hitachi Festplatten habe ich lange Zeit einen Bogen herum gemacht, aus dem Grund, da Hitachi IBM übernommen hat. Hatte mal IBM-Platten und habe so meine liebe Schwierigkeiten damit gehabt, und das nicht nur ich, sondern viele User hatten mit IBM-Platten so ihre Probleme. Kann man in diversen Foren nachlesen. Hat sich das bei den Hitachi-Platten geändert? Du schwärmst ja regelrecht davon, vor allem dass sie für den Dauerbetrieb geeignet sind. Die Platten von IBM waren es dagegen nicht, sondern der totale Reinfall.
Habe in meinem 5 Jahre alten Rechner jetzt 2 Seagate-Platten drin und im besagten Video-PC 2 Maxtor-Platten. Der Video-PC ist noch nicht so alt. Ca. 1 Jahr alt. Kann also noch nicht viel dazu sagen, nur, dass sie arbeiten. Meine Seagate-Platten dagegen arbeiten anstandslos und sind auch noch leise. Das schon mehr als 2 Jahre.
Gruß
albra-hdh