Asus P4P800 Soundkarte in welchen PCI-Slot?

Westy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.336
Ich habe eine Creative Soundblaster Live Player 5.1 Soundkarte bei mir im PCI-Slot 3 stecken. Dies scheint aber keine gute Lösung zu sein, da die Karte sich dann den IRQ 11 mit der Grafikkarte teilen muss.

Sonst habe ich keine weiteren Karten, außer im AGP-Slot natürlich die Grafikkarte, bei mir eingebaut. Der Onboard Sound ist im Bios Deaktiviert.

Welchen Slot kann bzw. sollte ich nehmen das sich kein IRQ Konflikt ergibt. Ich bitte um Ratschläge.
 
In deinem Boardhandbuch findest du dazu eine "Interrupt-Request-Tabelle" die in etwa so aussieht : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php - daraus ist ersichtlich welche Slots mit was noch verdrahtet sind.(wenn senkrecht mehrere "x" = gemeinsam genutzer INT) Bei OnBoard-Komponenten kannst du ein diesbezügliches Sharing auch dadurch verhindern das du jene im BIOS oder Gerätemanager deaktivierst welche laut Tabelle ebenfalls mit dem Slot shared ist.Ein IRQ-ändern unter WindowsXP ist nicht möglich, es sei den du installierst den PC als "Standart-PC" anstatt ACPI-PC, ohne ACPI geht aber kein APIC wodurch du in deinem Fall beim P4 das Hyperthreading verlierst.Mehr Tipps dazu siehe unter der roten Überschrift "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" etwa ab der Mitte - bisi weiter unten noch - in diesem Link von mir : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm
Dank Plug&Play sollte aber eigentlich IRQ-Sharing in der Regel problemlos funktionieren - auch zusammen mit Grafikkarten, jediglich aber aktuellere ATI-Karten und deine SBLive! sind hier manchmal etwas empfindlicher zusammen mit manch PCI-Bus-lastigen Komponenten.Die stabile "IRQ-Sharing-Fähigkeit" von Karten und Treibern ist aber insgesammt inzwischen schon ziemlich ausgereift und daher zuverlässig.

Läuft die Sound und Grafikkarte ohne Probleme lass es, Leistungsverluste bringt IRQ-Sharing normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben