Soundkarte PCI Slot geändert

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Guten Tag,
ich habe vorhin meine Soundkarte (Soundblaster Z) vom PCI Express Slot in einen normalen PCI Slot verschoben.
Und zwar, da meine Grafikkarte durch die direkt darunter verbaute Soundkarte höhere Temperaturen erreicht hat als nötig.
Nun habe ich also meinen PC ausgeschaltet & die Soundkarte in den untersten PCI Slot verschoben, jedoch habe ich keinen Ton.
Der Mikrofon Slot der Soundkarte funktioniert aber Sound kriege ich nicht zum laufen.
Irgendwelche Ideen woran es liegt? Habe zugegebener Maßen, keine große Ahnung von Soundkarten, Treibern usw.
Danke im Voraus
Ergänzung ()

Tatsächlich hat jetzt aus irgend einem Grund das aufrufen des Gerätemanagers gereicht, was zu einem Neustart geführt hat & jetzt geht es auf einmal.....

CLOSED
 
was immer du für eine karte hast...
die ist entweder pci-express, oder pci.

und die beiden sind inkompatibel.
du kannst weder eine pci-e karte im pci slot betreiben, noch umgekehrt.
das einzige was passiert ist ein kurzschluss.
 
HunterS04 schrieb:
vom PCI Express Slot in einen normalen PCI Slot verschoben
was auch immer du getrieben hast... obige angabe ergibt überhaupt keinen sinn! ;)
 
du hast deine Soundkarte vom PCI Express Slot und einen normalen PCI Slot verschoben und erwartest das die Karte funktioniert?
 
Hi HunterS04,
nur zur Aufklärung bevor andere hier auf falsche Gedanken kommen:
PCI Express Slot Karten passen NICHT in einen normalen PCI Slot.
Ich vermute du verwechselst hier die langen PCIe Slots (16X) mit den kurzen PCIe Slots (1-4x).
Beides sind PCI Express Slots und unterscheiden sich nur in der Anschlussbandbreite durch die unterschiedliche Leitungsanzahl (Lanes). Wenn du eine PCI Express Karte in einen klassischen PCI Steckplatz stecken wollen würdest bräuchtest du einen Hammer und würdest ggf. den Gerätemanager geschweige das Betriebssystem gar nicht mehr erreichen ;)
mfg
 
Vom kurzen PCI e auf einen langen PCIe, geht, anders kann die SKarte nicht passen. Zurückstecken und vollständig deinstallieren. Dann umstecken und neu installieren. Die Treiber suchen meist erst die Karte und schreiben die Anschlusskennung in den Treiber. Ich habe das so gelöst, das ich einfach einen 4x Extender genommen und das Gehäuse so modifiziert habe, das die SKarte quasi hochkant vor der GKarte sitzt. (X-Fi Titanium HD beleuchtet) und sieht viel besser aus und bekommt damit automatisch auch 0 EMI- Störungen ab. Da mein Case unten offen ist und Frischluft direkt von unter der Tischplatte ziehen kann, wollte ich absolut nix im Airflow haben (Tischplatte hat entsprechende Öffnung, so das saubere kühle Luft von unten gezogen werden kann, was mal eben im Sommer bis zu 20 Grad ausmacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Zurückstecken und vollständig deinstallieren. Dann umstecken und neu installieren. Die Treiber suchen meist erst die Karte und schreiben die Anschlusskennung in den Treiber.
Das braucht man nicht, weil der Treiber schon installiert ist und Windows erkennt, dass die Karte in einem anderem Steckplatz steckt und richtet es entsprechend ein. Sieht man auch an der Meldung, die unten an der Uhr kommt.
Das machte sogar schon Windows 95...
 
Negativ, kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen das es bei meiner X-Fi genau so ist, das sie nur an dem Port funktioniert, an dem sie installiert wurde. Erwarte niemals das Creative Treiber in irgendeiner Art mit Windows zusammen arbeiten. Einzig mit USB SK´s funktioniert das, wobei bei jedem Umstecken die Hardware erst an diesem Port eingerichtet wird. Ebenfalls Creative hier die USB Omni (Die X-fi nutze ich für KH und die Omni fürs Surroundsystem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse
Stimmt, wir reden ja hier über Creative und nicht über was Brauchbares. Habe ich ganz vergessen...
Software war schon immer Murks, außer ggf. unter DOS. ;)
 
Naja, so problematisch sind die nicht. Hab genug damit zu tun und andere haben auch Zicken (Bei Asus zB hab ich da viel schlimmeres durch). Hardwaremäßig ist aber auch nach so vielen Jahren der X-Fi Chip "State of the Art", vor allem in Verbindung KH und Surround. Bei deren Software geb ich Dir aber absolut recht ;).
 
Zurück
Oben