ASUS P4S800D Ram-Bestückung

Macke

Newbie
Hi
ich hab da eine Frage und zwar:

Wie verbaue ich meinen 512er und meine zwei 256er Ram-Module am optimalsten?

Ram: gleicher Hersteller, gleiche Settings, liefen auf dem Abit NF7 perfekt als Dual-Channel.

thx 4 help

p.s. wird bei asus beim booten eine meldung angezeigt das dual channel aktiv ist?

Um Dual Channel zu nutzen, muss je ein Riegel in Slot 1 und einer in Slot 3 sein bzw in Slot 2 & 4. Denn 512er einfach in einen anderen. aber ich weiss nicht ob dann die beiden 256er im Dualchannel laufen.

Aber man kann keine verschieden grosse Module im Dual-Channel laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen die zwei 256er in die Dualchannelslots zu stecken da diese identischen Module hier mehr Sicherheit für einen stabilen Betrieb geben.Stecke diese 2 aber besser in jene einfarbigen (Dualchannel)-Slots welche der CPU/Northbrigde näher sind, also die 2 blauen.Auch Asus rät dazu weil so die Signalwege zur NB kürzer ausfallen was die Stabilität verbessern kann.

Ein Einsatz von 3 Modulen ist jedoch generell nicht möglich. (siehe Board-Handbuch Seite 21 : http://www.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/P4S800D/e1443_p4s800d.zip -> "1-11"->"Recommended Memory Configuration")

Beachte dabei auch die empfohlenen Speichermarken/Typen für dieses Board - siehe die Liste ganz unten : http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4s800d/overview.htm
Andere Module können, aber müssen nicht stabil funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Abit nf7 habe ich auf einem channel 512mb laufen lassen udn auf dem anderen die beiden 256mb riegel --> sprich 512auf einem kanal und 512auf dem andern = dual channel --> des lief prima

will das auf dem p4s800d auch tun, habe deswegen in den blauen die 256mb module stecken und in einem den 512er --> es läuft aber es kommt keine meldung das dual channel aktiviert ist, aber die 1024mb werden erkannt und ohne fehler genutzt

Das Abit NF7 hat ja auch einen anderen Chipsatz, das aber den SiS-655FX und da ist das anders.

Aus deinem P4S800D-Boardhandbuch :
P4S800D.gif

Für Singlechannel-Modus als NUR ein Modul in beliebigen Slot.(A1,A2,B1 oder B2)
Oder für Dualchannel-Modus entweder 2 oder 4 -> von Links nach rechts entweder in den Möglichkeiten :
(1) : A1+B1
(2) : A2+B2
(3) : Alle
"--" = kein Moduleinsatz erlaubt, daher eben 3 Module nicht möglich. - entweder eines, 2 oder 4.
Angemerkt ist dazu dort dann auch noch unten : "indentical DIMMs..." - also dabei identische Module empfohlen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
naja aber theoretisch müsste es gehen --> für jeden channel stehen 2slots zur verfügung also müsste es doch egal sein ob auf einem channel 2x256mb anliegen oder 1x512mb? --> und da der ram gleiche spezifikationen hat muss es doch möglich sein den dualchannel betrieb (2x512mb, wobei 1x512 und 2x256) zu ermöglichen

aber andere frage --> meldet das p4s800d das dual channel aktiviert ist? das abit hat dies getan

hi
bei meinem Mobo steht am Anfang dass es aktiviert ist. irgendwie

Dual Channel mode enabled

oder so was in der Art.

Und ich glaube nicht, dass du 3 Dimms als dualchannel zum laufen bringst. musst du halt mal probieren.

Jannick schrieb:
hi
bei meinem Mobo steht am Anfang dass es aktiviert ist. irgendwie

Dual Channel mode enabled

oder so was in der Art.

Und ich glaube nicht, dass du 3 Dimms als dualchannel zum laufen bringst. musst du halt mal probieren.

Mit 3 Dimms ist Dual Channel leider nicht möglich, auf meinem ABit NF7-S hatte ich auch 3 Riegel mit DC laufen, aber auf den Pentium Boards die ich Probiert habe gehts leider nicht im DualCannel.

Beim PostSCREEN gibts bei mir auch keine Anzeige " DualCannel Enabled" aber mit Sisoft Sandra oder Aida sieht man ganz deutlich die schlechtere Leistung,
bei mir von SC mit 1024MB ca.3500 MB und mit 512MB DC ca. 6000 MB Speicherdurchsatz.

DC bei INTEL geht nur mit 2 oder 4 Dimms.

Gruß, Viper08154711

Zurück
Oben