Asus P5B Deluxe vs Gigabyte DS3P

raceface

Lieutenant
Hi,:)

möchte mir ein anständiges Mobo kaufen. Es muss min. 350MHz FSB auf dauer stabil mitmachen.
2 Kandidaten sind in der engeren Auswahl:

- Asus P5B Deluxe ca. 140€

- Gigabyte GA 965P DS3P ca. 115€

lohnt sich der Aufpreis für das Asus? Oder ist das DS3P gleichwertig?

ansonsten gäbe es zwei preiswertere alternativen

- Asus P5B ca. 95€

- Gigabyte DS3 ca. 95€

würde eines dieser Boards ebenfalls meinen Ansprüchen genügen und es wäre schwachsinn geld für die teuren Boards zu investieren.
benötige eigentlich keine extra ausschtattung wie firewire etc.

das board soll nur wie gesagt absolut stabil bei einem FSB von ca. 350MHz laufen

greetz

raceface

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
normalerweise sollten beide einen FSB von ca 500 Mhz mitmachen (bei ausreichender Kühlung!). Das Gigabyte DS3 ist eigentlich absolut ausreichend wenn er ums Übertakten geht. Ich betreibe mein DS4 seid Monaten ohne Probleme mit 450MHz und kann nur wegen fehlender Speicherteiler nicht weiter übertakten.

Gooseman1978 schrieb:
Hallo,
normalerweise sollten beide einen FSB von ca 500 Mhz mitmachen (bei ausreichender Kühlung!). Das Gigabyte DS3 ist eigentlich absolut ausreichend wenn er ums Übertakten geht. Ich betreibe mein DS4 seid Monaten ohne Probleme mit 450MHz und kann nur wegen fehlender Speicherteiler nicht weiter übertakten.

Wobei die Speicherteiler ja ein Problem des Chipsatzes sind und nicht des Boards, also auch die ASUS Platinen besitzen keine Speicherteiler kleiner 1:1.
Ich würde eine der Gigabyte Platinen empfehlen, die Frage ob DS3 oder DS3P hängt nur von deinen Ausstattungswünschen ab. Einen hohen FSB dürften beide hinbekommen, gerade das DS3P (bzw. DS4) werden oft für ihre guten OCing Eigenschaften gelobt!

Ich bin auch für das Gigabyte.

Die Asus Mainboards haben ihre Probleme, beim OCen konstante VCore zu liefern. Besonders unter Last liegt diese recht weit unter der im BIOS eingestellten, was zu Instabilität und Abstürzen führen kann. Somit bist du gezwungen, der CPU eine höhere VCore einzustellen, damit sie unter Last noch die benötigte Spannung bekommt. Damit wird er aber im Idle sinnlos warm und je höher die Spannung, desto geringer die Lebenserwartung.

Beim Gigabyte würde ich dann doch eher das DS4 nehmen. Das DS3P unterscheidet sich vom DS4 nicht in der Ausstattung. Der einzige Unterschied ist die Kühlung, hier wurde die schlechtere vom DS3 genommen. Das DS4 hat somit die gleiche Ausstattung, wie das DS3P aber ein erheblich bessere Kühlung (Heatpipe). Die ist natürlich beim Übertakten erheblich besser.
Bei einem FSB von 350 ist der Unterschied nicht sehr groß, doch du lässt dir die Möglichkeit offen, ein System lange mit einem höheren FSB laufen zu lassen, was bei dem DS3P zu stärkere Erwärmung führt.

MfG Campino

Für dein System reicht das DS3 locker. Mit dem ASUS P5B-Deluxe kann man eben noch etwas weiter übertakten. Aber da du ja nur mit 350MHz arbeitest, sollte das DS3P wirklich genügen :)

mfg
HZH

Ich will mir jetzt zum 22.4 ein neues System kaufen

E6600 mit Asus P5B Deluxe oder DS4

das Problem bei mir ist allerdings ich habe mir schon den SPeicher gekauft
MDT 2X2 GB für jeweils 100 Euro plus Versand, da konnte ich nicht wiederstehen.

Es gab doch mal das Problem Asus mit MDT-Speicher, oder betraf es nur den DDR2-667?

Ich muss in diesem Fall echt mein System um den SPeicher bauen.

Das ist das Problem mit ASUS und MDT. Denn die MDT Riegel laufen, soviel ich weiß, alle samt nicht auf ASUS P5Bs (beim ASUS Commando bin ich mir nicht sicher), allen ASUS Boards mit P965 Chipsatz.

mfg
HZH

Das Problem mit dem MDT RAM und ASUS ist behoben!

Wie hoch kann man eigentlich die CPU jagen, wenn der SPeicher nur die 800er Spezifikation kann (ist ja schliesslich billig-SPeicher)

Ich würde zur Sicherheit trotzdem ein Gigabyte Board nehmen, damit ja keine Probleme entstehen.

MDT und BILLIGSPEICHER? :freak:
Das meinst doch wohl nicht im Ernst, oder? Zwar ist der MDT RAM extrem günstig, jedoch ist das Markenspeicher, mit dem man 500Mhz hinbekommen sollte (außer wenn man sauviel Pech hat)

mfg
HZH

HZH schrieb:
Ich würde zur Sicherheit trotzdem ein Gigabyte Board nehmen, damit ja keine Probleme entstehen.

MDT und BILLIGSPEICHER? :freak:
Das meinst doch wohl nicht im Ernst, oder? Zwar ist der MDT RAM extrem günstig, jedoch ist das Markenspeicher, mit dem man 500Mhz hinbekommen sollte (außer wenn man sauviel Pech hat)

mfg
HZH

Du willst doch nicht sagen, das 100 Euro teuer sind;) , also billig, okay weil du es bist, sagen wir günstig? Zufrieden?
MDT ist ja kein schlechter Speicher.
Man bekommt guten SPeicher für wenig Geld.

Da der E6600 ja noch im B2-Steping gefertigt wird, habe ich ja nicht das Problem mit dem L2-Steping der E4300 und E6300/6400er Serie.

STimmt es eigentlich, das man den E6600 im Regelfall immer über 3 GHz bekommt?
Pech kann man immer haben.

Im Regelfall kommt man selbst mit einem E6300 über 3,0GHz

mfg
HZH

hallo,
kann da leidewr nich zustimmen komm mit meinem nich über 2,7 ghz ohne vcore anzuheben.
2,9 brauch ich ne vcore von 1,425V . das is mir zuviel. verstehe nur nicht warum es bis 2,7 ohne erhöhung geht, und ab 2,7 muß ich dann gleich auf 1,4 erhöhen.
Aber das gehört wahrscheinlich wie immer in nen anderen thread :)

MAl nen frage(Off Topic)
Schadet ein zuhoher FSB dem MOBO hab ein P5W DH. Wenn ich es mit FSB 420 betreibe schadet es ihm? Temps sind unter 45°??
THX

Tenk333 schrieb:
hallo,
kann da leidewr nich zustimmen komm mit meinem nich über 2,7 ghz ohne vcore anzuheben.
2,9 brauch ich ne vcore von 1,425V . das is mir zuviel. verstehe nur nicht warum es bis 2,7 ohne erhöhung geht, und ab 2,7 muß ich dann gleich auf 1,4 erhöhen.
Aber das gehört wahrscheinlich wie immer in nen anderen thread :)

Wahrscheinlich hast du den neuen Stepping.

Undead666 schrieb:
Wahrscheinlich hast du den neuen Stepping.

hab einen der ersten gekauft am 1 august 06 , hab vielleicht nich so ein glücksgriff gemacht, kann das sein?

Tenk333 schrieb:
hab einen der ersten gekauft am 1 august 06 , hab vielleicht nich so ein glücksgriff gemacht, kann das sein?

Kann schon sein aber wenn er einer der ersten war dann müsste er B2 Stepping haben und die lassen sich ja hervorragend übertakten z.BSP. mein E6600 kommt über 4 GHZ dann machts mobo zu.
One V-Core erhöhung komm ich auf 3,2 GHZ. Mit nem Freezer 7 pro

Vllt mal Bios update?

@ Undead666
sehe du hast ein P5W Dh Deluxe hat ich bis vor kurzen auch , da ging aber auch nicht großartig mehr , habe mir das ds4 geholt , da mir der raid controller in ar+++ gegangen ist.
habe das B2 stepping jeder kommt mit seinem locker über 2,9 ohne erhöhung , mach ich vielleicht was falsch?
am board dürfte es ja net liegen , da sich beide gleich verhalten, oder?

Zurück
Oben