Asus Blitz Formula vs Gigabyte DS3/4

sarge05 schrieb:
so ein blödsinn habe ich noch nie gehört. Gigabyte soll bessere headpipe haben ? Dann klär mir warum das p35-DS4 in idle bis 53°c warm wird und bei last 60°c ?

Die Werte sind doch wohl total aus der Luft gegriffen. Hab gerade einmal 46° C im Idle und nur 3° C Grad mehr bei Last.

Wenn man sein Gehäuse nicht kühlt mag das ja vlt der Fall sein, aber dann schneidet Asus mit Sicherheit auch nicht besser ab - eher schlechter.

Danke nochma für die Antworten^^
Aber kann mir einer das mit den DFI Boards erklären??
THX

Also ich hab immer ASUS Boards gehabt und hat mich noch nie enttäuscht!
Hab jetzt ein ASUS P5K-P35 und bin echt zufrieden und das für 115€(Das günstigste!)
Ich habe mich dafür entschieden,denn sollte PCI 2.0 kommen und es vorteile bringt ich dann vieleicht umsteige gibts keine lass ich es.:D
Bei 200€ würde ichs mir überlegen!
Wenn Du ein Asus willst nimm Dir ein P5K-P35 und gut mein E6750 läuft auf 3,4 GHz und das ohne Probleme!!(Geht sicher mehr aber wozu?)
Geschmacksache ob Gigabyte oder Asus.;)

Also dann mfg.

Lustig der Thread.

@Predator92
Das vor dem du sitzt ist dein Computer. Da du das Forum gefunden hast, wirst du sicherlich ja auch Google bedienen können.

Wenn man die richtiegn Suchbegriffe verwendet erfährt man auch was über die DFI Boards und auch über das DFI P35 D2R.

Die Boards sind reine übertakterboards, in deren Bios man so ziemlich alles einstellen kann, was man fürs extreme übertakten und tweaken benötigt. Genau das ist aber auch der Haken an der ganzen Sache. Die meisten User sind schlichtweg einfach zu doof. 90% aller DFI User wissen garnicht was sie einstellen können, geschweigedenn wissen sie überhaupt irgendwas vom Bios.

Wenn man weis, wei man mit dem Board umgehen kann und muss, ist das Board sicherlich ein Traum aller übertakter.

Aber Predator92 sei mir nicht böse, wenn ich dir sage, dass dir das Board absolut nichts bringen wird, da die Rameinstellungen im speziellen sogut wie jeden überfordern. Geb ich auch ganz unverholen zu, dass das bei mir auch so war. Hat 3 Monate gedauert, bis ich bei meinem alte DFI LanParty NF4 Ultra wusste, was ich machen muss, damit das Board das macht was ich will.

Nochmal @ Topic
Blitz Formula und die Gigabyte boards sind sicherlich nicht schlecht. Man muss halt nur abwägen, wieviel man bezahlen möchte und für was man das Board benutzen möchte.

Die Gigabyte P35 DS3/4 sind recht gut zu übertakten und auch im Umgang recht unkritisch.

Das Blitz Formula bringt einem nur etwas, wenn man auf die schon integrierte Wasserkühlung der Northbridge scharf ist und ein Crossfire nutzen möchte. Wie nämlich schon erklärt hat Asus der Blitz Serie einen PCIe-Lanecontrollerchip verpasst, der die PCIe-Lanes "intelligent" verteilt, um eine Sinnvollere Nutzung des ATI Crossfire Renderingmodis nutzen zu können. SLI läuft offiziell garnicht auf dem Board und wird es wahrscheinlich auchnicht.

Ich rate dir also ganz einfach zum DS3 oder DS4. Alles andere würde wohl keinen Sinn ergeben.

@floschman
Es ist Crossfire, nicht SLI. Das Blitz Formula kann gegenüber den Gigabyte P35 DS3/4 DQ6 den Strap beeinflussen und ist somit normalen P35 Boards oberhalb von 333MHz FSB (Da greift nämlich der Strap beim normalen P35 und auch beim 965P) doch recht deutlich in Sachen Memoryperformance überlegen. Nochdazu hat es eine 2 Phasige Spannungsversorgung des Arbeitsspeichers, was man bei Gigabyte Boards auchnicht findet. Von neuen Laod Balancing feature, welches den VDroop weitestgehend eleminiert und den vielfältigeren Memoryeinstellungen wollen wir garnicht sprechen.

@all
Es ist mir zwar klar, dass viele Leute hier Gigabyte Boards haushoch in den Himmel loben, weil sich eben diese Boards auch in ihren Signaturen wiederfinden, dennoch sollte man doch bitte etwas realistisch bleiben und eher die Interessen des Users sehen, der ein Board benötigt.

STFU-Sucker schrieb:
Es ist Crossfire, nicht SLI. Das Blitz Formula kann gegenüber den Gigabyte P35 DS3/4 DQ6 den Strap beeinflussen und ist somit normalen P35 Boards oberhalb von 333MHz FSB (Da greift nämlich der Strap beim normalen P35 und auch beim 965P) doch recht deutlich in Sachen Memoryperformance überlegen. Nochdazu hat es eine 2 Phasige Spannungsversorgung des Arbeitsspeichers, was man bei Gigabyte Boards auchnicht findet. Von neuen Laod Balancing feature, welches den VDroop weitestgehend eleminiert und den vielfältigeren Memoryeinstellungen wollen wir garnicht sprechen.
Das mit CF ist völlig klar, es wurde nur die ganze Zeit spekuliert, wie es wäre, WENN es SLI auf Intel Chipsätzen gäbe! Ist ja nicht mehr so abwegig, da der X38 vermutlich auch SLI unterstützen wird! ( Ist eigentlich fast sicher )
Die Dinge die du da Aufzählst sind alles ganz toll und Klasse! Trotzdem kein Grund soviel mehr Geld für ein Board aus zu geben. Im Endeffekt werden nur irgendwelche Hardcore-Flüssig Stickstoff-OC Schwanzmark-Punkte-Jäger zu so einem Board greifen müssen. ;) Für die 80 Euro Aufpreis , kann man besser einen Bechern gehen! Da bekommt man mindestens 4% anstatt 0.5% Perfomance :D Aber das sagt du Predator ja eigentlich auch selber, von daher :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Also im moment ist Gigabyte klar besser!

Man kann das DS4 und DQ6 auch auf den kopf verbauen und die heatpipe kühlt immernoch super.

X975 waren die ASUS noch gut, aber P965 und P35 klar Gigabyte. Warum? besser Kühlung, Bessere Elkos, besser Mosfets und daraus resultierende besser Spannungsstabilität.

ps: bei meinen ASUS gehen die Elkos auf :freak:

all-4-one schrieb:
Die Werte sind doch wohl total aus der Luft gegriffen. Hab gerade einmal 46° C im Idle und nur 3° C Grad mehr bei Last.

Wenn man sein Gehäuse nicht kühlt mag das ja vlt der Fall sein, aber dann schneidet Asus mit Sicherheit auch nicht besser ab - eher schlechter.

ja klar. ein anderer p35-ds4 besitzer hat erzählt er hat 22°c in idle und 29°c bei last.
die werte sind nicht aus der luft gegriefen. sie sind real. mag sein das spricht gegen gigabyte mitarbeiter die die gerüchte auf die welt gesetzt haben, gigabyte boards haben in vergleich asus, bessere kühlung und hochwertigere teile.
Ich sage nur lach :) die richtigen kenner wiessen dass asus auf der welt die besten mainboards baut. auch andere komponenten von denen sind gut.
siehe cb news...
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-erneut-wertvollste-marke-taiwans.19718/

wegen gigabyte temp kannst du hier weiter dieskutieren...
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-p35-ds4-zu-hoch.311313/

Tja dann haste dein ASUS noch nicht lange, meins ist die totale krücke, es gingen nach 8monaten auch schon die elkos auf.

im moment ist gigabyte einfach besser.

wenn du andere meinung bist, dann ist diese nicht sehr subjektiv, dann rate ich dir mal, dich ein bissel über die verbauten komponenten zu belesen, oder von beiden herstellern was kaufen, dann wirf mal einen blick auf elkos und mosfets ;)

im moment würde ich sogar ASUS an 4. stelle setzen, Gigabyte, DFI, Abit und dann ASUS wäre meine reinfolge, wo ich auch denke das es so ist.

in deinem Link, geht es nur um verkaufzahlen, ich war vor 9 oder 10 monaten auch noch der meinung, dass ASUS nummer 1 ist.

so wie es im moment ist könnte sogar foxcon vorbeiziehen.

dann bin froh dass es nicht nach dir geht :)

ich bin seit 15 jahren asus kunde und habe bisher nie probleme gehabt. hab vor kurzem das gigabyte p35-ds4 gekauft weil ich hier gelesen habe gigabyte soll besser als asus sein. nach einer woche habe ich das board wieder zurückgegeben weil es nur ärger gemacht hat. mit meinem P5KC habe ich gar keine probleme und die temps sind auch super. idle/last 37°-41°/45°-49° .

ich kann stundenlang unter vista64 spielen und hatte nie bsod oder crash. aber mit dem gigabyte board war es nicht so. da scheint es tatsächlich kompatibilität probleme unter vista geben. entweder werden die platten nicht richtig erkannt oder die creative soundkarten funktionieren nicht richtig.

Ausserden das gigabyte p35-ds4 board hat ein bug der in revision 1.2 beseitigt worde. und zwar wenn man den computer in ruhezustand versetzt, nach dem reaktivieren tut das board nicht mehr und geht andauernd an/aus.

ne danke ich bleibe weiterhin bei asus trotz billige bauteile und höhe temperatur :evillol:
asus muss nur blöd sein 3 jahre garantie auf seine schlechte komponente geben ;)

Ich denke ich werde auch das Asus nehmen von Gigabyte hab ich auch noch nie so viel gehalten....
kann ja sein das sie jetzt gut sind aber Asus ist dafür bekannt das sie gut sind^^

@Predator92,
hast Du ne WaKü oder brauchst Du die Asus Soundkarte?
Wenn die Antwort nein lautet ist es den Aufpreis bestimmt nicht wert, da Du SLI oder CF ja eh nicht willst.
Aber Asus hat auch andere gute Bretter, P5K Deluxe, Premium ;)
Ob nun Asus oder Gigabyte besser sind… da scheiden sich die Geister, nimm einfach das was DIR am besten gefällt!
Wenn Geld ne Rolle spielt ist Gigabyte natürlich besser, aber Asus ist bestimmt nicht schlecht.
Meine persönliche Meinung: Gigabyte ist gut, aber Asus sieht einfach besser aus und ist nicht schlechter.
Leistung nehmen die beiden sich echt zu wenig dass man sich darüber streiten könnte, OC ist bei beiden kein Problem, da entscheidet nur der Geschmack.

Wasserkühlung ist eh nur beim Special Edition möglich^^
Und ja das Design von dem Board ist geil.
Will den PC dann erstmal 2 Jahre so behalten deswegen was ordentliches :D

MfG

Predator92 schrieb:
Wasserkühlung ist eh nur beim Special Edition möglich^^
Und ja das Design von dem Board ist geil.
Will den PC dann erstmal 2 Jahre so behalten deswegen was ordentliches :D

MfG

es gibt aber in moment nur die special edition auf dem markt. die standard edition gibts niergends zum kaufen. oder kennst du ein shop der es in angebot hat ?

sarge05 schrieb:
Ich sage nur lach :) die richtigen kenner wiessen dass asus auf der welt die besten mainboards baut. auch andere komponenten von denen sind gut.
siehe cb news...
Und du gehörst natürlich zu den richtigen Kennern :freak: Siehe CB News ?! Da steht in letzter zeit nur noch, dass Gigabyte extrem aufgeholt hat, und die ASUS Boards wärmer werden ;) Bist wohl das ASUS-Troll des Monats !

Früher war ASUS die ungeschlagene Nummer 1! Keine Frage! Ist aber nicht mehr so!

Zuletzt bearbeitet:
Will den PC dann erstmal 2 Jahre so behalten deswegen was ordentliches
Das hat mit Gigabyte oder Asus aber nix zu tun, die halten beide locker zwo Jahre, deswegen die Sache mit dem persönlichen Geschmack ;)

@sarge05 & floschman,
lasst doch bitte mal die Fanboys stecken, Gigabyte ist Nr.1 und Asus is auch nicht schlechter, egal ob Asus Bretter n paar Grad wärmer werden... die laufen beide gut, wenn nicht sogar ident!

btw: Asus all the way!!!:D

edith: Predator92, ich sehe da WaKü Anschlüsse.

Predator: Es bringt dir NIX jetzt 240 Euro für ein Board aus dem Fenster zu werden, ist einfach nur Schwachsinnig². Wenn du ASUS willst nimm ein P5K und gut ist. Das Blitz wird keinen Tag länger "Aktuell" sein ;)

Jo dann ist es wohl das SE^^
Irgendeinen Sinn muss es doch haben Asus bringt doch nicht ein Board für 115 € raus und eins für 240€ die gleich sind!?!?

@Predator92,
die Ausstattung ist doch ganz anders, wenn Du ein Premium Board haben willst greifst einfach zum Deluxe oder Premium, wenn Du WiFi und mehr Bios optionen nicht brauchst nimmst halt das billigste, das kennt man doch von Asus ;)

@floschman rischtisch :)

floschman schrieb:
Und du gehörst natürlich zu den richtigen Kennern :freak:

Ich wollte genau das gleiche schreiben hätte ich nicht deine Antwort zuerst gelesen :p.

Jaja, die "Richtigen Kenner" - wohl eher die Verblendeten!

Ich lach mich schlapp :D...

@ Predator - Nehm einfach das Blitz und gut ist. Du scheinst auf objektive Meinungen ja eh nicht viel zu geben :rolleyes:.

Zurück
Oben