Asus P5B-E Plus mit Intel QX9650

@luhri:

Die Variante mit dem Q9650 gefällt mir immer besser...
Wenn ich diese CPU wähle und nicht übertakten möchte, so stelle ich im BIOS einen FSB von 333 MHz ein und gut is, oder? Andere Einstellungen wie z.B. für den RAM muss ich dann nicht weiter beachten, richtig? Die 4 Speicherriegel sollten wünschenswerter Weise weiterhin bei 800 MHz im Dualchannel-Betrieb weiterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal die Preise für Q9650 und QX9650 bei ebay angeschaut: ca 250 EUR!!!
Da wäre ein neues System vermutlich die bessere Wahl :-)
 
@ wahli:

Hast Recht, darum sagte ich auch "günstig" (<150€), für 280€ bekomme ich ja schon meinen gewünschten i7-2600S. Mal sehen, was ich jetzt tatsächlich mache. Wichtig war mir zu wissen, ob das technisch mit vernünftigem Aufwand machbar ist.

Da haben mir die Beiträge hier im Forum schon sehr geholfen!
 
den 2600S brauchst du eigendlich nicht kaufen, ein normaler 2600er und undervolting geht ebenso, an die 65w kommt mann ohne weiteres wenn man nicht das letzte ranz board hat wo manuelle spannungseinstellung nicht möglich ist.

solltest du weiter eine grafikkarte einsetzen wollen wäre ein Xeon E3 auch noch eine lohnende alternative, weniger stromverbrauch, günstiger, i7 features.

hier zum beispiel der E3 1230 ( 3,1GHz )

oder hier der E3 1240 ( 3,3GHz)

haben beide nur 80w statt den 95 und ein volles i7 featureset. nur die iGPU fällt weg :)
von den kosten her auf jeden fall ne alternative, schneller sind sie dank mehr takt auch.
 
Schlage dir den i7-2600S aus den Kopf. Warte auf eine passende Yvi-Bridge-CPU oder kauf ein "Normalen" ala i7-2600(K) bzw. i7-3xxx, da haste mehr von. Der geringeren TDP-Wert ist einfach zu erreichen. Einfach die Vcore senken, entweder manuell oder besser per Offset. Habe bei einen Bekannten so einen i7-2600K (K wie "freier Multi") von 1,25V auf unter Last ca 1,075V @ 3,8GHz @ all-Cores gesetzt. Der Offset-Wert ist etwa -0,15V. Im IDLE ist er auf ca 0,675V (von ca 0,85V).

@tgsn4k3
aber ohne iGPU kann er Lucid-Virtu und Quick-Sync nicht nutzen. Die geringere TDP wird ja nur wegen der meist gelasercutteten iGPU erreicht.

Das Pondon zum i7-2600(K) [250-274€) ist aber der E3-1275 [299€] bzw. 1270 (ohne IGP) [294€] und somit spart man kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant war folgendes neues System (ist zwar irgendwie off-topic, aber...):

CPU: Intel i7-2600S
Board: Intel DZ68DB
RAM: G.Skill F3-10666CL7Q-16GBXH

vorhanden zur Weiterbenutzung:
GraKa: Point of View TGT GeForce GTX 560 Ti BEAST 1024MB
SSD: OCZ Vertex 2 (E) 60GB
HDD: 2x Seagate Momentus XT 320GB im RAID1
WLAN: D-Link DWL-G520
DVD-Combo: Samsung SH-S182M (müsste aber ersetzt werden, da das neue Board keinen IDE-Anschluss mehr hat)

Habe nur noch ein Problem mit einem neuen CPU-Kühler, da mein Gehäuse (A+ xBlade) keinen Tower-Kühler mit mehr als 115mm Höhe zulässt).

Maximales Budget war mit ca. 550.-€ veranschlagt...
Und SILENT soll das System sein!!!
Ergänzung ()

@tgsn4k3:

Danke für die CPU-Alternativen...sehe ich mir mal genauer an!
 
ist die iGPU denn überhaupt nötig? Lucid Virtu hat bei mir nie fehlerfrei gearbeitet und quick-Sync hat mich auch gänzlich enttäuscht sodass ich weiterhin die "alte" variante zum videos encodieren nutze die zwar länger dauert aber dafür qualitativ vorzuziehen ist.

daher... iGPU nötig?


@ djoser1

bitte kein intel board, nimm ein Partnerboard haste mehr freude dran.
 
@tgsn4k3
Bei den o.g. Bekannten gibt es keine Probleme, weder mit Lucid... noch mit Quick... und dafür ist aber ein Z-Chipsatz und die iGPU nötig. Er hat das ASUS Maximus IV Gene-Z und eine AMD HD6970 von Powercolor mit 2 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen: SPITZEN-FORUM!!!

Problem ist nur, dass alle (praktisch schon getroffenen) Kaufentscheidungen erneut auf den Prüfstand müssen. Das nervt :-) (Ironie!)

iGPU ist eigentlich nicht nötig, dachte mir nur, dass man damit den Stromverbrauch im Desktop-Modus noch mal runterbekommt und damit auch die Geräuschentwicklung.
Obwohl die PoV-Karte schon verdammt leise ist!!!

Zum Board: Wäre eigentlich auch das erste Board gewesen, dass bei mir nicht von Asus ist...
Hat aber zu meinen Suchkriterien am besten gepasst. Naja, gehe ich erneut auf Suche...
 
ich habe nicht gesagt das es probleme mit Lucid noch mit quick gibt.... bei mir ist bloß QS durchgefallen und lucid ist ... naja ich sag mal müll.

die frage die ich gestellt habe.... braucht djoser1 diese beiden features bzw die iGPU? ne grafikkarte hat er und wenn er diese funktionen nicht nutzen will braucht er sie auch nicht bezahlen.


@ djoser
leider funktioniert das nicht..die iGPU kann also im desktop betrieb nicht die arbeit übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä???
Wofür ist die iGPU dann überhaupt gut? Scheine ich dann nicht wirklich verstanden zu haben...

Hmmm....vielen Dank für die Zusammenstellung!
Sieht verdammt gut aus...
Die CPU ist im Benchmark in dem von mir gewünschten Bereich.
Das Board ist von Asus, der Speicher von Corsair, der Kühler von Scythe.
Genau mein Geschmack...

Das Board schaue ich mir noch mal genauer an, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte mein neues System werden...Danke noch mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du keine grafikkarte hast, so wie ich jetzt im moment stehste nicht mit heruntergelassenen hosen da.

weiter soll sie in dder theorie gut sein um damit videos umzuwandeln oder deine grafikkarte in spielen zu unterstützen... funktioniert leider nur auf dem papier gut.



sry musste das setting nochmal bearbeiten ^^



jetzt mit P67 statt Z68 chipsatz, hast ja keine iGPU ^^

auch wenn du prozessorseitig nicht übertakten kannst würde ich dir ein board mit P67 Chipsatz ans herz legen, diese sind fürs Overclocking oder Undervolting ausgelegt und haben auf jeden fall die einstellungen die man braucht um den Prozessor auf stromsparen zu trimmen :) zudem bin ich der meinung das sie zum teil deutlich besser verarbeitet sind als H61/67 boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z68-Chipsatz auf dem MB wäre schon wünschenswert, da es der einzige für Sockel 1155 ist, der das SSD-Caching unterstützt und eine SSD ist ja mein Systemlaufwerk.
 
ja kannst du auch machen.

im prinzip weißt du ja das die grafikausgänge tod sind.
alternativ legst du noch 20€ ovben drauf und nimmst den E3 1235 mit der iGPU.

vllt gerätst du genau wie ich irgendwann mal ins hintertreffen und hast keine grafikkarte mehr. ohne meine iPGU wäre ich jetzt ziehmlich am A*****
 
Zurück
Oben