Asus P5B - E6600 @ 100°C

dergraf

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2
Hallo Leute,

auch ich habe den "E6600 zu heiß"-Thread gelesen - bei mir tritt in etwa das gleiche Problem auf, nur habe ich nix am Kühler rumgesägt... :lol:

Nun ja, jedenfalls kamen gestern die letzten noch fehlenden Teile meines Selbstbau-PCs an. Ich habe mich direkt an den Zusammenbau gemacht und - wie ich mir fast schon gedacht hatte - natürlich läuft nichts problemlos.

Zunächst mal das Setup:

Asus P5B Mainboard (kein Deluxe, kein -A etc.)
Intel Core2Duo E6600 @ 2,4 Ghz
2x 1024 MB A-Data PC2-800 CL5 RAM
PowerColor Radeon X850XT PCI-E
550W Netzteil
Intel Boxed CPU-Lüfter
3 Gehäuselüfter (Vorne / Hinten / Seitlich)

Soweit, so gut.
Dummerweise schaltet sich der PC ständig nach kurzer Laufzeit ab, manchmal fährt er sogar nach der Warnmeldung "CPU Over Temperture Error!" [sic!] gar nicht hoch.

Die Daten im Bios sprechen Bände: Während die Mainboard-Temperatur konstant bei 23°C bis 25°C liegt, startet die CPU-Temperatur bei 80°C, um dann nach kurzer Zeit auf sagenhafte 112°C hochzuschießen - und das nur, während ich mich im BIOS befand, d.h. keinerlei Last gefahren habe!

Das Mainboard-bezogene Programm ASUS PC Probe II zeigt mir (im Windows) ebenfalls eine CPU-Temp von 107°C. Nach Suchen in diversen Foren habe ich mir CoreTemp gezogen, was mir folgendes anzeigt:

Tjunction 85°C
Core 1 82°C
Core 2 81°C

Die Einstellungem im BIOS sind

VCORE 1,104
3,3V 3,248
5V 5,094
12V 11,985
CPU Fan 1687 RPM

-> das sind die Standardeinstellungen des Bios, geändert hab ich nichts.
Zuerst hab ich es für einen Fehler im BIOS gehalten (von wegen Sensoren oder so), aber auch ein Update auf die neueste BIOS-Version 0806 hat da nix genützt, alles wie bisher.
Übrigens: Außer Win XP Pro ist nichts drauf, es laufen auch keine Threads, welche die Temp erhöhen könnten (Auslastung ist bei 4% max.)

Woran kann sowas liegen? Ist das Mainboard kaputt? Die CPU? Der Kühler? Die Lüfter laufen alle, der CPU-Kühler ist korrekt befestigt, Wärmeleitpaste ist auch drauf (die, die bei dem Teil von Werk ab mitgeliefert wurde). Und nein, es ist auch keine Folie zwischen WLP und CPU.
Ich tippe auf einen kaputten Kühler bzw. kaputte Pipes, da der Lüfter schön munter läuft. Wie kann ich sowas am besten testen?

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Testen kann man das nur indem du den Kühler bei jemand anderem Montierst und schaust ob die Temps dort auch so enorm steigen.
Wen wirklich alles richtig sitzt, was ich trotzdem nochmal kontrollieren würde, am besten auch von jemand anderen der sich auskennt (manchmal sieht jemand anders genau das was man selbst übersieht), dann würde ich auch sagen das die Pipes defekt sind. Das ist aber eigentlich nahezu wie ein 6er im Lotto wen das der Fall wäre. Wäre das erstemal das ich jemals davon höre oder lese das die Pipes bei einem Kühler defekt wären.
Am besten zusammen Packen und wieder zurück schicken und um Ersatz bitten. Den ebenso ausgeschlossen, aber durchaus Möglich, wäre, das der Tempfühler der CPU nicht richtig funktioniert und so ein Absturtz verursacht wird der eigentlich gar nicht sein müsste. Da das Board ja die Temps ausliest und so das Abschalten Verursacht.
Grade mal den Rechner anmachen und den Kühler dabei möglichst weit unten am Sockel mal mit dem Finger berühren und "fühlen" wie heiß er wird. Das wird schon richtig warm, aber es sollte nicht so warm werden das man sich die Finger verbrennt.
 
Kühler anfassen. Ist der nicht warm besteht ein Problem zwischen CPU und Kühler.

Zwar könnte es noch sein, dass der IHS der CPU kein Kontakt zum DIE hat, das wäre dann aber das erste mal, dass ich von sowas hören würde.

Ich vermute das ist was faul bei der Kühlerinstallation.
 
denke an den pipes liegt das nicht.. Der Boxed hat doch keine oder? zumindest nich der, den ich neulich in den händen hielt..

würde auch auf fehlerhaften kontakt zw xpu und kühler tippen.. vllt einen der pushpins nicht richtig drin?
 
oder mal nach dem runterfahren sofort den kühler demontieren und mit dem fingerrücken an die CPU fassen.

ich denke man merkt einen unterschied zw. 35 und 100 Grad.

ist die Paste gleichmässig verteilt auf dem IHS?
 
Also ich habe die Installation des Kühlers nochmal geprüft - alles bombenfest.
Unwissenderweise hab ich das mit den Heatpipes übrigens verpeilt... der Boxed-Kühler hat tatsächlich keine, sondern nur Kühlrippen. Was da kaputt sein könnte, weiß ich auch nicht (wahrscheinlich nichts).

Beim letzten Test lief er im Windows direkt nach dem Starten auf 80°C (laut CoreTemp). Ich hab dann mal einige Daten von einer Festplatte zur nächsten kopiert, und von jetzt auf gleich sprang der angezeigte Wert auf 126°C - das hat noch nicht mal CoreTemp geglaubt, wenn ich das (?) hinter der Anzeige richtig deute... :freak:

Ich glaube daher wirklich, das etwas mit den Sensoren nicht stimmt. Ein Sprung von 85°C auf 126°C innerhalb einer Sekunde erscheint mir etwas seltsam. Ich werde trotzdem morgen früh mal den Fühltest machen, wie Ralfii vorgeschlagen hat (die Paste ist übrigens gleichmäßig verteilt, das hatte ich beim Prüfen des Kühlers selbst getestet).

Wo genau sitzen denn die Sensoren - im Prozessor selbst, oder im Board? Ich werde morgen auf jeden Fall auch nochmal bei dem Händler anrufen, wo ich die Teile her hab - umtauschen wird wohl die einfachste Lösung sein.
 
Also die Core Temps werden im Prozessor ausgelesen und die müssten auch stimmen. Mir ist mal mein Kühler wärend des Betriebs abgegangen da hatte ich sofort 74°C im Idle Betrieb. Also sind die Temps schon realistisch, vor allem ist der Prozessor im Bios unter last und nicht Idle.

Mach den Fühltest, es reicht aber wenn dir Core Temp oder Asus Probe 80°C anzeigt. Einfach mal den Kühler anfassen und wenn du nicht die Finger dran verbrennst oder es kaum zum aushalten ist hast du den Kühler nicht richtig montiert. Oder irgendwas stimmt mit der WLP nicht. Vielleicht gleich die WLP tauschen. Arctic Silver ist ziemlich gut. Wenn der Headspreader krumm ist vom Prozessor kann es vielleicht sein das man mehr WLP braucht als normal um einen richtigen Kontakt zwischen Kühler und Cpu herzustellen.

Wenn der Kühler allerdings sehr heiss ist dann würde ich alles bzw. Mobo und C2D umtauschen.

edit: Vielleicht sitzt der Kühler auf irgendwelchen Kondensatoren oder Spannungswandlern vom Mainboard auf?Das würde den festen halt erklären.

greetz H3ddi
 
Ich tippe auf einen Fehler bei der Kühlerinstallation.

Sind alle 4 Pins wirklich eingerastet? Verwendest du das mitgelieferte Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste? Hast du zuviel/zu wenig verwendet?
 
Zurück
Oben