E6600 Übertaktungsfrage

TheFurious2k4

Cadet 3rd Year
Hi Da ich neu bin in sachen Oc und noch keinerlei erfahrung darin habe stell ich einfach mal meine fragen auch wenn sie vielleicht total bescheuert sind oder schon zich mal hier gestellt wurden. Ich würde gerne folgendes machen :

Ich habe eine CPU von Intel (E6600) auf einem EVGA 680SLI Mainboard. Die Normale Taktrate beträgt 2400GHz und ich würde sie gerne auch 3400 oder sogar 3600GHz bekommen.
Meine bedenken sind nur, das ich nach einer bestimmten GHz zahl den Vcore umstellen muss und ich das noch nie gemacht habe und schiss habe das ich die zu Niedrig einstelle und der Pc nicht mehr hochfährt und stehen bleibt oder zu hoch stelle und von null auf 100 Durchballert.

Das war mein 1. Problem
Mein 2. Problem :

Ich würde auch gerne meine 3GB DDR2 (800) übertakten. da weis ich leider nichtmal wie und wie hoch das nix passiert. Ich habe Speicher von Kingstom 4.4.4.12 genau so habe ich sie auch im bios eingestellt. Weis nur das desto niedriger die zahlen desto schneller oder sowas :lol:

Achja Lüfter von der CPU is von Zahlman 9500LED

Wie gesagt weis ich ned wie hoch ich alles einstellen darf und was ich machen soll wenn der vcore zu niedrig is und der pc nicht mehr angeht xD
Würde mich freuen wenn ihr ein wenig zeit für mich nehmt und bissl mit mir über dieses Thema diskutiert.
Was ich auch ned weis is wie Heiss die Kerne werden dürfen und kenn nur CPUZ der das testet. aber ob der genau is. ich weis ned.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Super danke :) Nur was mach ich wenn der Vcore zu niedrig is ? dann fährt der Pc nicht mehr hoch oder ? Und wie hoch darf der CPU bzw. die beiden Kerne bei vollast höchsten werden ? Nicht das mir das teil wegbrennt ^^ Wenn ich Prime95 mache hat der CPU 65°C der Core0 hat 60°C und COre1 hat 61°C is aber noch alles Standart. Also nix getaktet immer noch auf 2400MHz

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Der CPU Wert muss unter den Cores liegen. Die Cores sind ja logischerweise der heisseste Punkt in der CPU.

hm vielleicht den lüfter nochmal ab und dran bauen ?

Habe ziemlich genau die gleichen Komponenten wie du:

-E6600
-680i SLI Board von XFX, baugleich mit dem EVGA-Board (tatsächlich sind beide von Foxconn gebaut...)
-Kingston 800/CL4 RAM, aber nur 2x1GB

Vornweg: Jede CPU und jeds Board ist anders, wenns um OC geht, alles individuelle Einzelstücke :p Aber vielleicht helfen dir meine Zahlen als Ansatzpunkt.

Habe meine CPU problemlos auf 9x400MHZ FSB = 3600MHZ takten können, allerdings mit VCore auf 1.45V eingestellt... Das Board undervolted ziemlich, tatsächlich läuft die CPU dann auf etwa 1.38V.
Habe mich auch an nen höheren Takt rangetastet, allerdings braucht dann auch der Chipsatz mehr Spannung, und das System frisst soviel Strom, daß die Graka wegen Unterversorgung runtertaktet... Habs dann gelassen damit ;)

Meine CPU ist allerdings wassergekühlt, auf 3600MHZ unter Vollast (zweimal Prime95) kaum über 40°C. Da brauchts etwas weniger Spannung für stabilen Betrieb als bei 60°C, ausserdem sind Spannungen über Standard umso gefährlicher, je höher die Temperaturen dabei werden (ich sag nur 1.7V aufn E6700 bei -100°C, neulich bei PCGH, gibts auchn Video von).
Wenn du ohne OC schon Temperaturen um 60°C unter Last hast, solltest du allerdings erstmal an deiner Kühlung was drehen, bevor du Takt und/oder Spannung erhöhst. Über 60°C bei Spannungen jenseits der 1.3V sind definitiv nicht zu empfehlen.

Zum RAM: Da habe ich bisher noch nicht rumgespielt, auch halt Timings auf 4-4-4-12-2T eingestellt.
Allerdings, wenn du 3 Riegel drin hast ists Essig mit Dualchannel-Betrieb. Solltest mal mit irgendeinem Tool deine RAM-Auslastung im laufenden Betrieb checken. Wenn du auch mit 2GB auskommst, dann nimm einen Riegel raus und aktivier Dualchannel, bringt dir mehr als an der Taktschraube zu drehen.

Ja das mit den Ram könnte ich machen. Kann ja später noch nen 4. Riegel kaufen. Also das mit der Temperatur war am anfang nicht so. da war der kern auf 31 / 30°C leerlauf. Vielleicht pack ich den Lüfter nochmal neu drauf. bzw nochmal Wärmeleitpaste. Wasserkühlung wollte ich mir auch erst holen. aber hab darin keine erfahrung. ne Billige gute gibt es sicherlicht auch ned.
Oder hast du erfahrung darin ? Achja mein CPUz (vielleicht liegt es an Vista) Spinnt total rum, erst sagt er das der takt nur 1600MHz hat dann auf einmal wieder 2400MHz dann wieder 1600MHz usw.

Wir können ja mal ICQ Nummern tauschen

So ich habe nun Den Lüfter runter gepackt. Wärmeleitpaste genommen und wieder feste drauf geschraubt. CPU56°C Core0 54 und Core1 56°C. Is vielleicht der kühler nicht so das wahre ? Vielleicht den Originalen von Intel nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Zalman 9500 hat eine wesentlich höhere Kühlleistung als der Intel Boxed-Lüfter. Allein schon weil er aus Kupfer ist. Also wird der Intel net besser kühlen ...

Wenn du bei diesen Außentemperaturen ne Core temp von 30° hinbekommst, dann herzlichen glückwunsch ... damit kühlst du deine CPU wohl unter die Temperatur der Luft die sie kühlt (wobei ich natürlich nich weiß ob du vielleicht ne Klimaanlage im Zimmer hast ;)). Die 56° unter Last scheinen mir bei der Momentanen Wetterlage durchaus realistisch zu sein, auch für nen 9500 LED wenn du deine CPU net undervolted hast. Vielleicht solltest du was an deiner Gehäusebelüftung machen, da kannste wahrscheinlich nochn paar Grad rausholen mit nem vernünftigen Luftstrom (unten vorne rein, hinten oben raus)

ja das kann wirklich sein das es wirklich an der aussentemperatur liegt. Heist das jetzt für mich erstmal finger weg vom hochtakten ? hab jetzt paar lüfter umgebaut und habe im Leerlauf CPU 47-50°C und die beiden COres 42°C und 44°C auch leerlauf. und Vcore beträgt laut CPUZ 1.152v schwankt bissl herrum. +/- 0.020v

Zuletzt bearbeitet:
Also...

die Progs zum Temperatur und Spannung auslesen sind nicht immer so genau, installier auf jeden Fall mal noch andere und vergleiche. Spontan fällt mir noch Coretemp ein...
Du kannst die Leerlauftemperatur auch im Bios ablesen (Systemmonitor).

Wenn dir schwankende Taktraten in CPU-Z angezeigt werden liegt das wohl daran, daß du Speedstep oder C1E im Bios aktiviert hast. Mit den beiden Einstellungen wird der Prozessor runtergetaktet, wenn er nicht belastet wird.
Speedstep solltest du nicht aktivieren, wenn du am PC spielst, das kann zu Rucklern führen. C1E dagegen ist kein Problem, soweit ich weiß, taktet das nur im Idle runter.
Es gibt natürlich auch Programme, mit denen du das dynamische Runtertakten individuell einrichten kannst. Das spart Strom, Temperatur und Lebensdauer :)
Wenn du am übertakten bist und dabei Temperatur, VCore und Takt kontrollieren willst, solltest du Speedstep und C1E auf jeden Fall vorübergehend ausschalten, damit die CPU permanent auf den eingestellten Werten läuft.

Dualchannel Ram läuft nur problemlos, wenn die beiden verlinkten Riegel identisch sind. Das heißt nicht nur gleicher Hersteller+Modell, sondern gleiche Baureihe. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du die Riegel im 2er Pack kaufst.
Am besten schaust du, ob mit jeweils 2 von deinen Rams DC läuft, den dritten Riegel verkaufst demnächst bei eBay oder so - die Ram-Preise steigen grad wieder, würd noch bisschen warten damit ;)
Bei Bedarf kaufst dir dann irgendwann ein 2er Pack nach, das läuft dann garantiert auch DC.

Eine Wasserkühlung für CPU und Graka kostet etwa 200-250 Euro fürs Material (nur CPU 150-200) und ist etwas aufwendig einzubauen. Wenn alles sitzt, ist sie aber effektiv, leise und ziemlich wartungsfrei. ICQ Nummer schicke ich dir per PN...

Also ich habe ihn jetzt mit 2992MHz am laufen und ist bei Vollast wie folgt warm(Heiss) : CPU 63-64°C Core0 = 58°C und Core1 = 59°C Vcore beträgt 1.176V sind die werte ok ? Top ? oder Flopp ? ^^

Zurück
Oben