Asus P5b: Probleme (unter anderem) mit Windows 7

pierrehansen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Problem 1) Ich versuche ein älteres PC-System (P5B von Asus mit aktuellstem BIOS, Windows 7 64 Bit) von 2GB auf 4GB Ram aufzurüsten und verwende"beinahe" die gleichen Riegel. Ich habe demnach 2 rote G.Skill Riegel mit der Aufschrift: F2-6400PHU2-2GBNR und 2 weitere grüne mit der Aufschrift: F2-6400CL5D-2GBNQ. Bei den einem sind die Voltangaben (1.9-2.0) bei dem anderen (1.8-2.0)
Ich bin leider nicht dermaßen vom Fach, dass mir diese Buchstaben-Codes irgendwelche Hinweise geben. Im Bios ist zumindest 5-5-5-15 eingetragen. Die Einstellung der Spannung kann ich nirgendwo finden. (weder im Bios noch im Handbuch)

Es ist jetzt so, dass jeweils jede Farbe einzeln für sich im System funktionniert, also die roten 2 GB funktionnieren und die grünen 2 GB funktionnieren. Versuch' ich alle vier Riegel gemeinsam ans Laufen zu kriegen, passiert gar nichts außer einem anlaufenden CPU Lüfter. Der Bildschirm bleibt schwarz und geht kurze Zeit später in den Stand-By-Modus.
Dabei bin ich mir fast sicher, dass diese 4 Riegel schonmal gemeinsam in einem PC mit genau dem gleichen Board eingebaut waren und auch zusammen harmonierten. Ist es vielleicht eine weitere BIOS Einstellung die ich einstellen muss?

Problem 2) Tastatur und Maus an den USB-Ports funktionnieren nur sehr eingeschränkt. Die Tastatur hakt und schreibt dann plötzlich unerwartet einen Buchstaben 20mal hintereinander. Irgendwann hängt sich der PC komplett auf, die Maus bewegt sich nicht mehr und ich muss den Stecker ziehen.

Schließe ich die Tastatur und die Maus über einen PS/2 Adapter an, funktionnieren beide tadelos.

Könnte meine Vermutung richtig sein, dass vielleicht das Netzteil nicht genau Power leistet? (bequiet 370W). Im Pc ist nur eine Festplatte eingebaut und eine sehr bescheidene Grafikkarte. Sollte eigetnlich reichen, oder?

Ich würde mich sehr freuen, falls sich irgendjemand darauf einen Reim machen könnte.

Viele Grüße euch allen und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus,

Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo injemato,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hab' dieses Board. http://geizhals.at/eu/203493

Wusste nicht, dass es so viele P5B's gibt.

Die Riegel sehen genau so aus wie auf dem Foto.

Den Spannungsabgleich den du erwähnst kann ich allerdings im Bios nicht finden. Ich hab' zur Sicherheit auch mal versucht 2 GB aus einem grünen und einem roten zusammenzustellen, leider auch ohne Erfolg. Die beiden Riegel scheinen sich in diesem Board so erstmal nicht zu vertragen.

Ich habe bereits mehrere Tastaturen und Mäuse ausprobiert. Leider immer mit dem gleichen Resultat, dass es Aussetzer gibt und der Rechner sich irgendwann aufhängt.
 
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf
schau mal dein handbuch (seite 4-18 2.hälfte) durch.
=>>wichtig! das bios-element zur ram-spannungsversorgung kannst du erst sehen,
wenn du das element "AI Tuning[Manual]" eingestellt hast!


der grüne speicher hat eine spannung von 1,9-2,0volt und der rote von 1,8-2,0volt.
du müsstest also die spannungsversorgung manuell auf 1,9volt stellen.
kann auch sein, dass bei der vollbestückung das board einfach keine lust hat, verschiedene speicher zu synchronisieren. hatte das problem mit vollbestückung auch schon gehabt. dann kannste entweder nur identische riegel nehmen (auch hier kann schon bei unterschiedllichen herstellungsdaten eine zusammenarbeit unmöglich werden), oder am besten ein komplettes speicherset, welches auch vom board-hersteller freigegeben ist.
auf grund deiner beschriebenen aussetzer würde ich aber über eine neuanschaffung cpu/board/ram ernsthaft nachdenken.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Vielen Dank.

Ich probiers heute abend sofort mal aus.

Ja, ich habe in der Tat auch schon über einen Wechsel der Komponenten nachgedacht.

Vielen Dank nochmal für die Mühe.

Viele Grüße,

Pierre
 
Zurück
Oben