mehr als 2 GB Ram nicht möglich + anderes Problem

pierrehansen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Problem 1) Ich versuche ein älteres PC-System (P5B von Asus mit aktuellstem BIOS, Windows 7 64 Bit) von 2GB auf 4GB Ram aufzurüsten und verwende"beinahe" die gleichen Riegel. Ich habe demnach 2 rote G.Skill Riegel mit der Aufschrift: F2-6400PHU2-2GBNR und 2 weitere grüne mit der Aufschrift: F2-6400CL5D-2GBNQ. Bei den einem sind die Voltangaben (1.9-2.0) bei dem anderen (1.8-2.0)
Ich bin leider nicht dermaßen vom Fach, dass mir diese Buchstaben-Codes irgendwelche Hinweise geben.

Es ist jetzt so, dass jeweils jede Farbe einzeln für sich im System funktionniert, also die roten 2 GB funktionnieren und die grünen 2 GB funktionnieren. Versuch' ich alle vier Riegel gemeinsam ans Laufen zu kriegen, passiert gar nichts außer einem anlaufenden CPU Lüfter. Der Bildschirm bleibt schwarz und geht kurze Zeit später in den Stand-By-Modus.
Dabei bin ich mir fast sicher, dass diese 4 Riegel schonmal gemeinsam in einem PC mit genau dem gleichen Board eingebaut waren und auch zusammen harmonierten. Ist es vielleicht eine BIOS Einstellung?

Problem 2) Tastatur und Maus an den USB-Ports funktionnieren nur sehr eingeschränkt. Die Tastatur hakt und schreibt dann plötzlich unerwartet einen Buchstaben 20mal hintereinander. Schließe ich die Tastatur und die Maus über einen PS/2 Adapter an, funktionnieren beide tadelos.


Könnte meine Vermutung richtig sein, dass vielleicht das Netzteil nicht genau Power leistet? (bequiet 370W). Im Pc ist nur eine Festplatte eingebaut und eine sehr bescheidene Grafikkarte. Sollte eigetnlich reichen, oder?

Ich würde mich sehr freuen, falls sich irgendjemand darauf einen Reim machen könnte.

Viele Grüße euch allen und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus,

Pierre
 
Im Bios musst du die Volt zahl auf 1.9 oder 2.0 stellen und probieren.
Und schau auf den beiden ram's welche timing oben stehen. z.B 7-7-7-21
Setze den wert im bios, wenn möglich, auf die timings, die "größer" sind. z.b Ram 1 hat 6-6-6 und Ram 2 hat 7-7-7 also setzt du auf 7-7-7 ..

Vllt musst du den dual channel mod aktivieren. Bei meinem Asrock 870 xtreme 3 gibts dafür ne option, vllt auch bei dir. UND du solltest im Handbuch nachschaun.
Da sind jeweils immer 2 slots für "channel A" und 2 für "channel B" . Und die Rams entsprechend reinsetzen.

Das mit den Usb Ports könnte vllt ein wackler sein? . Habe das selbe problem bei meinen front usb3 ports.

Edit: Hab grad gesehen, deine Ram riegel sind alle die timings 5-5-5-15, stell diesen wert sicherheitshalber im Bios ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korion,

besten Dank für deine Antwort. Ich werds jetzt gleich ausprobieren. Danke!

P
Ergänzung ()

Leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Die Werte standen auf 5-5-5-15 (hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich den Eintrag im Bios gefunden habe, trotz Hinzunahme des Handbuchs) Die Spannung kann ich nirgendwo einstellen. Ich kanns zumindest nicht finden (weder im Bios noch im Handbuch)

Kann es sein, dass das Board zu alt ist für Windows 7?

Die USB Probleme sind defintiv keine Wackler.
 
vieleicht verträgt dein board keine vollbestückung beim RAM. manche boards machen schwierigkeiten, wenn alle ram bänke belegt sind.

die timings würd ich auf auto stellen. nennt sich meist "by SPD" oder so.
und wenn das nicht geht, mach dir ma die arbeit und takte die rams runter auf 667mhz.

wenn du mit den einsellungen im bios pobleme hast, einfach das bios zurück setzen. dann sind zwar alle einstellungen weg die du gemacht hast, aber dnn vieleicht auch die, die verhindert das die rams zusammen laufen.

zum dem usb problem:
windows 7 hat sehr detaierte stromspar funktion. stell im dein windows mal auf "hochstleistung", ich glaube windows stellt dem usb port weniger strom zur verfügung im energiesparmodus. vieleicht leigts daran, ansonsten einfach mal den usb port wechseln.
oder
füher gab es für die usb mal eigene treiber, sollte nu bei win7 eig nicht mehr nötig sein, aber vieleicht hat der hersteller ja ein treiber für win7 für den usb direkt bzw. für den chipsatz.

viel erfolg beim testen
 
Hallo frogger9 und KingOfSodingen,

besten Dank für eure Antworten. Freu' mich über die neuen Ansätze. Ich werd' mich heute abend gleich dransetzen.

Viele Grüße,
Pierre
 
Zurück
Oben