Asus P5B SE - beide RAMs gleichzeitig funktionieren nicht

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hatte vor ca. einem halben Jahr das gleiche Problem mit anderen RAMs und einem anderen Board (MSI). Damals hatte ich das Board einfach als defekt verschenkt.

Jetzt allerdings hab ich wiedermal das gleiche - Und hab keine Ahnung warum:

Hab einen Rechner bekommen: C2Q 9550 und 4 GB Corsair XMS2 xtreme RAMs (2x2GB).
Board ist ein Asus P5B SE.
Wegen div. Probleme hab ich ein BIOS reset to defaults machen müssen, und danach das remapping im BIOS aktivieren, da sonst nur 3 statt 4 GB erkannt wurden (auch im POST screen).

So... und nun zum Problem:

Sind beide RAMs gleichzeit drinnen hab ich Bluescreens unter Windows, so alle halbe Stunde würd ich sagen.
Memtest86 friert ein oder rebootet unerwartet.
Daraufhin hab ich die neueste Memtest86 CD runtergeladen, die schmeisst einen Haufen rote Fehler wenn beide RAMs gleichzeitig drinnen sind. Einzeln - kein Problem. Beide RAMs überstehen viele viele Passes ohne Probleme. Habs grad stundenlang getestet sogar übernacht.

Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung auf den Speicher-Controller nicht vergessen. Der macht die ganze Arbeit.

Hab grade was neues herausgefunden:

1) BIOS update gemacht, das im Gegensatz zu meiner BIOS version lt. Asus seite einen Timing Bug von RAMs behebt.
-> hat leider nix gebracht, gleiches Problem.

2) Jetzt hab ich die RAMs in den Sockeln die genau nebeneinander sind, also Single Channel Konfiguration. Auch im Post scheint jetzt "single channel mode" auf.
-> Und siehe da: Kein Problem mehr! 2 Passes ohne Probleme bis jetzt, läuft aber noch.

Auf einer anderen Seite hab ich gesehen, dass bei DDR2 bei div. Benchmarks der Dual Channel mode ca. 10% Leistungsgewinn bietet.
Vielleicht könnte ich auf diese 10% verzichten, wenn ich keine Lösung finde.

Die Entscheidung ist (für Dich) doch sehr einfach.
Wenn Dir mit einem Riegel der Speicher ausgeht, dann verlierst Du gut 90% Leistung.
Warum dann 10% hinterherrennen? Es ist immer die Menge und (solange man nicht im High-Computing-Bereich arbeitet) nie der Takt, die Timings oder Dual/Trippel/Quadchannel

Denke mal das Board ist hinüber, hatte mal dasselbe Problem, Board musste getauscht werden und alles ok.

Zurück
Oben