Memtest Fehler nur wenn beide RAMs gleichzeitig

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hi,

Bräuchte mal dringend Hilfe von jemandem der sich gut auskennt. Wäre echt dankbar!

Mein System benimmt sich komisch, rebootet ohne Vorwarnung und ohne eventlog eintrag. Und macht auch sonst recht seltsame Sachen wie Bluescreens. Und RAR/ISO files sind oft korrupt wenn man sie entpackt, obwohl auf einem anderen Rechner nicht.

Das Netzteil und die Grafikkarte wurden testweise bereits mal getauscht, weil ich den Fehler woanders vermutet hab am Anfang. An dem liegts nicht.
Hab die Platte mit HDTune Full test getestet, und die SMART werte sind auch ok.

Jetzt hab ich mal memtest von der aktuellen Knoppix CD angeworfen, und es bricht 10sek nach dem Test-start ab und der Rechner rebootet, jedesmal.
Wenn ich die Riegel einzeln teste, sind sie aber vollkommen fehlerfrei, egal in welchem RAM slot des Mainboards, nur beide gemeinsam gehen nicht.

Dann ist noch auffällig, dass memtest meine CPU als AMD Opteron erkennt und meinen RAM als DDR1 mit 500MHz oder so. Das sind aber DDR3 Rams, Markenrams sogar, von GSkill.
Ausserdem am POST Screen am Anfang werden sie als "unganged" oder so angezeigt, wie mir google sagte heisst das, dass sie nicht im dual channel modus sind.
Hab das BIOS schon resettet to defaults, sowie per CMOS jumper reset gemacht. Hat nix gebracht.
BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Was kann ich jetzt machen?
Ist mein Mainboard denn kaputt oder wie? Kenn mich nicht gut mit sowas aus? Bin auch kein overclocker oder ähnliches. Was kann ich noch versuchen?

Hier mein System:
AMD Athlon II x4 640
4GB (2x 2GB) G.Skill DDR-3 RAM
Grafikkarte HD 5770 JuniperXT
Mainboard ASUS M4A78T-E
Netzteil Arctic Fusion 550R 550W
HDD: Samsung 1TB 7200U/min

Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg, NDev

Zuletzt bearbeitet:
was für RAMS sinds denn genau? 1333/1600? cl9/7? am besten schick mal den geizhals link
stell mal die timings manuell ein
wenn das nicht hilft versuch mal die spannung leicht anzuheben

Wahrscheinlich liegt einfach zu wenig Spannung an. Welchen RAM hast du genau, wie ist die Spannung vom RAM (auslesbar z.B. mit AIDA64, unter Sensoren)?

Hast schon das Bios nach der besten Konfiguration suchen lassen? "Load optimal Defaults"

danielstark schrieb:
Hast schon das Bios nach der besten Konfiguration suchen lassen? "Load optimal Defaults"

das ist schonmal falsch, weil man ddr3 selbst einstellen muss, mit der einstellung lädt der nur die auto optionen, die nicht passen.

ist der ram richtig eingestellt?
laufen die dinger im dual channel?
falls ja, probier ma single channel. mir ist bekannt, das das grad nen großes problem bei ram von "geil" ist, da hat eine komplette serie dieses problem

Cenarius schrieb:
das ist schonmal falsch, weil man ddr3 selbst einstellen muss, mit der einstellung lädt der nur die auto optionen, die nicht passen.

ist der ram richtig eingestellt?
laufen die dinger im dual channel?
falls ja, probier ma single channel. mir ist bekannt, das das grad nen großes problem bei ram von "geil" ist, da hat eine komplette serie dieses problem

Das war ja nur ein Vorschlag so falsch war das nicht ein Versuch ist´s wert wenn ers noch nicht gemacht hat. Hab selbst DDR 3 und das hat super geklappt.

na dann hatteste aber mehr glück als verstand, bzw. eins kann ich dir sagen. klar können die so laufen, aber das sind trotzdem die falschen settings. die rams laufen bei dir garantiert nicht auf 1333. lass ma bei dir nen memtest laufen, dann siehste auf was für settings die laufen. probiers mal, dann haste mehr leistung wenn du sie richtig einstellst. und sie laufen fehlerfrei. bei falschen settings werden die dims von den herstellern nämlich nicht getestet und können durchaus fehlerhaft arbeiten

was für RAMS sinds denn genau? 1333/1600? cl9/7? am besten schick mal den geizhals link
http://geizhals.at/a351375.html
Das sind die RAMs.
stell mal die timings manuell ein
wenn das nicht hilft versuch mal die spannung leicht anzuheben
Naja die Timings manuell einstellen werd ich gleich mal versuchen, das krieg ich wschl. noch auf die Reihe. Bei dem mit der Spannung bin ich mir nicht sicher, hoffe ich mach nix kaputt. Hab das noch nie gemacht. Zuviel führt, nehme ich an, zu einem Defekt (?).
Ich wusste nicht, dass man bei DDR3 alles manuell machen muss...

Edit: Aber es dürfte richtig eingestellt sein: Im POST screen am Anfang kommt:
DDR3-1333 Mhz Unganged Mode
Press DEL to run Setup
...
3839MB OK (Installed Memory Size:4096MB)

Zuletzt bearbeitet:
das hat noch nichts zu sagen, nimm den aktuellen memtest 86+ und guck was da drinn steht, dein pc kann auch lügen :)

spannung würd ich übrigens nicht unbedingt anheben, das kann maximal die letzte notlösung sein. die 1333 laufen nämlich alle bei 1,5V und das ist ausnamsweise mal der standard wert, den man nicht verändern muss

OK ich hab das aktuelle memtest jetzt verwendet und mit dem GEHTS!
Die Werte werden hier auch als richtig angezeigt. Richtige CPU, richtiger RAM, DDR3 mit 1333, ...
Läuft mit 2 RAMs auch problemlos durch!

Das ist allerdings eine SCHLECHTE Nachricht und keine gute, da ich jetzt wieder nicht weiss was an meinem instabilen System nicht passt.
Mir fällt nix mehr ein, was einfach wäre. Ich kann das Mainboard tauschen... Oder neu aufsetzen. Beides ist unbequem.

das mit dem entpackfehler deutet aber eigendlich auf ram hin, wieviele durchläufe hastn gemacht? sollte mindestens 3ma durchgelaufen sein damit du dir sicher sein kannst

Ich habe nur 1 Durchlauf jeweils einzeln und 1 Durchlauf gemeinsam gemacht. Ok ich habs nochmal gestartet mit dem neuen Memtest... Pass-1 läuft mal... lass es jetzt mal 6 mal durchlaufen um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Ausserdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die gleichen Probleme auch hatte als ich die onboard Grafikkarte statt der HD5770 benutzt hab ca. 1 tag lang. Ich hab sie jetzt wieder rausgenommen, um das mal zu testen.
Das ist allerdings recht unangenehm, weil der Rechner normalerweise zum spielen verwendet wird. Werds mal 1 tag lang so verwenden und schauen...

das glaub ich dir, aber gerade bei der serie hab ich viele probleme gehört
die 5770 speziell. die hat nen kumpel von mir drinn und da kackt die hälfte ab.
kauf dir ne nvidia :>

Ok memtest ist 6mal durchgelaufen ohne Fehler. Kann nicht der RAM sein.
Ich glaube nicht dass es an der Win7 installation liegt und dass eine Neuinstallation das Problem behebt. Ich erinnere mich nämlich, dass ich einen BS hatte vor 2 Wochen, als ich dieses System aufgesetzt habe, genau nach der Instatallation, und dass ich ausserdem das System erst beim zweiten Anlauf installieren konnte wegen eines dubiosen Fehlers auf der Original-CD, der beim 2.mal nicht da war.
Ich glaube es wird das Mainboard oder die Grafikkarte sein... Beides kostet mir leider Kohle :(

Welches Mainboard mit AM3 Sockel soll ich mir denn nehmen? Es gibt da verschiedene Chipsätze: 740G,, 760G, 770, 785G, 790FX, 790GX, 790X, 870, 880G, 890FX, 890GX,...
Die sind alle für AM3 und es gibt anscheinend noch mehr lt. Geizhals... Welche sind empfehlenswert? Der Rechner ist für Office Zwecke meiner Freundin und mir (Internet, Office, Email,...) sowie ein bisschen zum Spielen gedacht.
Boards gibts ja schon 35 Euro aufwärts, weiss nicht welches ich mir nehmen soll. Evtl. sollte ich bei der Gelegenheit den Boxed Lüfter des athlonII tauschen.

simpel1970 schrieb:
Aber ins Betriebssystem kommst du?

Wenn ja, mache ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).
Wenn die RAM einzeln auf allen Bänken laufen, kann es auch ein Kompatibilitätsproblem sein.
Manuelle Timings und/oder höhere RAM Spannung können das evtl. lösen.
Ja ins OS komme ich. Die Fehler passieren nur hin und wieder, so 1 od. 2 mal am Tag, meist dann aber hintereinander, und dann wieder eine Zeit lang nicht.
Also ich finde es etwas strange, dass man bei den Standardeinstellungen ohne jegliches OC mit Standardkomponenten noch die Voltage usw. anpassen muss. Hab ich noch nie gehört... bzw. war das auch noch nie der Fall bei mir bisher.

danielstark schrieb:
Dieses Board hat keine optimized defaults, sondern nur Defaults als settings die man laden kann, und letztere hab ich schon probiert. Keine Veränderung.

simpel1970 schrieb:
Sollte auch in der Regel nicht vorkommen. Die Praxis zeigt aber leider etwas anderes. So können z.B. leichte Kompatibilitätsprobleme hieran Schuld sein (können...müssen nicht).

OK... auf was soll ich die Voltage einstellen? Ich kenne mich damit nicht aus, bzw. WELCHE Voltage? Es gibt hier einen ganzen Haufen Werte von denen ich nicht viel verstehe...

Zurück
Oben