ASUS P5B SE und Intel E8400 und DDR2RAM Corsair

petro2000

Cadet 4th Year
Hallo Freunde

Ich habe ein Problem mit dem Motherboard Asus P5B SE und dem Intel Prozesor Dual Core E8400 und auf dem Board 2 mal 2 GB DDR2RAM-Module PC6400 800 Mhz von Corsair.

Da der Prozessor ja mit 1333 MHZ FSB läuft weis ich nun nicht wie genau ich den Takt mit den 800 MHz DDR2RAM einstellen soll.

Kann mir mal Jemand schreiben was ich genmau im Bios, habe die letzte Bios-Version 1001 vom August 08 drauf, unter CPU Configuration einstellen muss damit der PC richtig (nicht übertaktet) odentlich als Server stabil läuft.

Danke für Infos hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach alles auf Auto lassen (ist ja sowieso die Werkseinstellung) im Bios also Speichertimings usw. , ebenso bei den CPU Einstellungen auch hier alles auf Auto (Werkseinstellung) lassen und nicht auf Manuell umstellen wo man dann die Werte (MHz) des Front Side Bus usw. verändern kann.

Hallo CBase64

Nein das geht dann nicht. Wenn ich alles auf Auto lasse also so wie es Werksmässig ist dann zeigt er beim booten zwar alles richtig an 3.00 GHz und auch die DDR2Ram als PC6400usw.

Dann kommen aber Proleme mit dem Explorer.exe usw. der stürtzt einfach mehrfach ab. Habe den windows server 2008 drauf und auch das selbe bei Vista Ultimate.

Auch wenn ich auf 4 mal 2 GB (also 8 GB RAM aufrüste was für den Server gerade optimal wäre) das selbe problem. Ich habe nun den Ram auf 667 MHz eingstellt und damit gehts jetzt auch mit 8 GB RAM stabil. Blos mir gefällen die ganzen Angaben unter Everesthome nicht siehe selbst.

Hier sieht man schon im Bild 1 das dann der Ran nur als PC5300 erkannt wird weil ich ja auf 667 MHz umgestellt habe.

Und in den anderen 2 Bildern sieht man was ich wo geändert habe.

Das 1. Bild ist viel zu hell, geht aber mit der Digitalkammera nicht besser, aber wenn ,am genau ! hinsieht sieht man es was ich meine.

Anhänge

• So siehts aus.jpg
    So siehts aus.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 320
  • mini-IM001414.JPG
    mini-IM001414.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 283
  • mini-IM001415.JPG
    mini-IM001415.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 337
  • mini-IM001417.JPG
    mini-IM001417.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screenshot (Bild 1) läuft dein E8400 nur mit knapp 2000 MHz (1999 MHz) und hat den Multiplikator 6x , richtig wären aber 3000 MHz und Multiplikator 9 bei einem Intel Core 2 Duo E8400.

Stelle mal Intel C1E Support und Intel Speed Step im Bios ab, das sind die Stromsparfunktionen die Automatisch die CPU runtertakten wen dein PC wenig zu tun hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Auch deine RAM Module laufen leicht übertaktet statt 800 MHz mit 833 MHz eventuell ist das die Ursache warum dein System nicht stabil läuft dazu wäre noch wichtig die Spannung der RAM Module zu erfahren meist bringt eine leichte Erhöhung zb. von Standard 1,8.-1,9 V auf 2,0 V bis 2,1 V Stabilität gerade auch wen alle vier Speicherslots voll belegt sind wie in deinem Fall.

Versuche dann mal obs mit der RAM-Einstellung DDR2 800 stabil läuft.

Edit:

Und stell mal die ganzen Speichertimings wie DRAM CAS# Latency , DRAM RAS# To CAS# Delay usw. alles auf "Auto" statt den Timing-Einstellungen wie CL 5 oder CL 6 usw. (siehe Bild 4)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist doch de Zustand im "runtergetaktetem" Modus. Wenn er arbeitet schnellt er sofort auf 9 mal also 3 GHz hoch !!

Hier noch mal paar bilder aus neuesten CPU-Z Programm.

Ich habe noch paar Tests gemacht:

Wenn ich 800MHz einstelle und alles andere auf Auto (oder eben wie vorgegeben) dann siehts schon beim booten schlecht aus dann sagt er gleich es wären nur 2,40 GHz, siehe Bild.

Wenn ich auf 533 einstelle dann stürzt einfach meine Grafika ab nach ca. 2 Minuten, habe die ATI PCIe XT2600HD mit 512 MB Grafikspeicher drin.

Am besten (aber denke noch unordentlich läufts mit 667 MHz RAM Speed).

Was ist denn mit den CPU Auto Ratio Settings siehe Bild, was kann man (was sollte man) denn da eingeben, steht doch da " bitte direkte Zahlen eingeben" (so sinngemäss).

Anhänge

• CPU-Z-CPU.jpg
    CPU-Z-CPU.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 281
  • CPU-Z-Memory.jpg
    CPU-Z-Memory.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 274
  • CPU-Z-SPD.jpg
    CPU-Z-SPD.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 245
  • CPU-Z-Mainboard.jpg
    CPU-Z-Mainboard.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 241
  • Bei 800MHz Einstellung im Bios und alles andere auf Auto.jpg
    Bei 800MHz Einstellung im Bios und alles andere auf Auto.jpg
    245 KB · Aufrufe: 233
  • Kann man hier was machen bei CPU Ratio Settings.jpg
    Kann man hier was machen bei CPU Ratio Settings.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
der höhere RAM-Takt bringt nur etwas bei speziellen RAM-Benchmarks. Es wäre sinnvoller den RAM 1:1 laufen zu lassen und dafür die CPU auf einen FSB 400 zu bringen, dann wäre auch der RAM wieder bei 800 MHz. :)

CPU Auto Ratio Settings sorgt nur dafür, daß die CPU im Leerlauf auf 2000 MHz runtertaktet (FSB333x6/x9)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HeinS... ich habe dir eine PN gesendet.

Zurück
Oben