ASUS P5B-V vs. ASUS P5B Deluxe

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
321
Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS B5B-V?

Ic habe es einmal mit dem ASUS P5B Deluxe verglichen da ich umbedingt ein schw. Mainbord möchte mit dem ich auch Übertaten kann (sonst würde eh das ASUS 5B-E auch reichen).

Folgende Unterschiede habe ich gefunden:

ASUS P5B-V
hat: Marvell Yukon 88E8001 (ist irgend was für Netzwerk aber keine Ahnung was genau)
hat: Chassis Intrusion Detection (was immer das auch ist)
hat: um 2USB Ports mehr
Hat: einen Grafik Kontroller Itel GMA X3000 (würd ich zwar nicht verwenden aber wenn die GraKa ausfällt nicht schlecht)
und hat keine Heatpipe

ASUS P5B Deluxe
hat: DMI 2.0 Unterstützung (ka. was das ist)
hat: ASUS MyLogo2 (ka. was das ist)
hat: Intel Matrix Raid Technology
hat: um 2 mehr Sata Anschlüsse (was mir egal währe)

Das Deluxe wird ja sehr gelobt für seine Ausstattung, Spannungen (Kondensatoren), OC Potential. Kann/traut sich hier jemand die beiden Bords von der Seite her zu vergleichen (vorallem Spannungen und OC Potential)?
 
Also ich habe zb. das P5B Deluxe weil ich 1. Den eSATA Anschluss nutze (hab ne externe eSATA Festplatte) das P5B-V hat kein eSATA.

2. Die insgesamt 6 SATA Anschlüsse des P5B Deluxe von denen ich schon 3 Belegt habe , beim P5B-V gibts nur 4 ich hätte also deutlich weniger möglichkeiten weitere SATA Festplatten & DVD Laufwerke/Brenner ec. anzuschliessen.

3. Der bessere Kupfer Headpipe Kühler vom P5B Deluxe gegenüber dem 0815 Standard Kühler vom P5B-V wird gerade beim übertakten auch besser sein.
 
Das P5B-V soll sich kaum bis gar njicht übertakten lassen.

Bei OC würde ich ganz klar zum Deluxe greifen!
 
Zu viele spekulative Angaben, wie ich hier herauslese ;)
Jeder empfiehlt nur genau DAS, was er gekauft hat, ohne selbst einen Vergleich gemacht zu haben. Das ist irreführend für viele Forenuser. :(
Wenn die Testergebnisse wirklich eine eindeutige Sprache FÜR die sagenumwogene Heatpipe des "deluxe" sprechen, dann ist die Entscheidung leichter. Alle anderen Features braucht in meinem Umfeld kein Mensch. Interessant wäre wirklich ein Vergleich der Temps, mit und ohne Heatpipe.
Es werden USB-Platten benutzt, wenn man unterwegs ist. Die "passen" einfach überall. Wie bei simyo- weil einfach, einfach einfach ist :)

#update: Ich hab mich mal etwas schlau gemacht und das hier gefunden: "Mit seinem Preis von ca. 140 Euro ordnet sich das ASUS P5B-E Plus zwischen dem ASUS P5B (119,90 Euro) und dem ASUS P5B Deluxe (168,90 Euro) ein. Beim Kauf des ASUS P5B muss man auf Firewire, die RAID-Funktionen der Intel Southbridge und die hochwertigen Conductive Polymer Kondensatoren verzichten und bekommt statt des Marvell Controllers eine Gigabit-LAN Lösung von Realtek. Wir halten das ASUS P5B-E Plus für das eindeutig attraktivere Mainboard, sollte das Budget jedoch knapp bemessen sein, ist das P5B eine sinnvolle Alternative. Das ASUS P5B Deluxe bietet hingegen als Mehrausstattung zur Plus-Variante einen zweiten PCI-Express x16-Steckplatz, angebunden mit vier PCI-Express Lanes, und die damit verbunden Möglichkeit, eine CrossFire-Konfiguration aufzubauen. Zudem wurde ein zweiter Gigabit-LAN Controller verbaut und die MOSFETs sowie die Northbridge werden mit Hilfe einer Heatpipe gekühlt. Die meisten Käufer werden diese Mehrwerte nicht vermissen, weshalb auch hier das ASUS P5B-E Plus die sinnvollere Wahl wäre."

Quelle: http://www.au-ja.de/review-775mainboards07a-print.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die info wie es zwischen P5B und P5B-E(Pluss) aus schaut hate ich schon.
Das Plusshabe ich aufgrund der eindeutig mehrheitlichen Negativen bewertungen bei Geitzhals allerdings nicht weiter in betracht gezogen.

Von besonderer Interesse ist die -V Variante giebt es bis jemanden der dazu etwas genaues Sagen kan betreffend OC?
 
@ bttn

Ich rate nicht deshalb zum P5B Deluxe, weil ich es selber habe. Je nach Anwendungsgebiet gibt es einige bessere C2D Boards. Aber er möchte sich zwischen P5B-V und P5B Deluxe entscheiden und legt wert auf OC. Wie ich gelesen habe, lässt sich das "V" kaum bis gar nicht übertakten - wenn du das nun als Spekulation ansiehst, nur weil ich es selbst nicht getestet habe, dann kann ich dir da nicht helfen ... dann beruhen Kaufentscheidungen eben immer auf Spekulation, weil man nicht alle Mainboards testen kann.

Es steht außerdem fest, dass man mit dem P5B Deluxe einen sehr hohen FSB erreicht (bei guter Performance) - also wieso nicht zu dem Board raten?
 
DeimosMX schrieb:
Es steht außerdem fest, dass man mit dem P5B Deluxe einen sehr hohen FSB erreicht (bei guter Performance) - also wieso nicht zu dem Board raten?

Eine Quelle dazu und ich bin überglücklich. Einen hohen FSB erreicht man mit dem E-Plus ebenso, laut Tests diverser Mags. Es stellt sich für mich aber die Frage: inwiefern der Mehrpreis sich rechtfertigt und wie drastisch die Unterschiede im direkten Vergleich sind.
Dazu hab ich leider noch keinen Test gefunden. Mein "Händler des Vertrauens" rät von der "deluxe" Variante ab. Zu viele Rückläufe und Probleme mit Vista, sagt er.
 
Ich habe auch nicht gesagt dass das P5B deluxe das Über-Board ist, sondern dass es sich sehr gut OCen lässt. Und dafür brauchst du Fakten? Frag irgendeinen P5B deluxe Besitzer, der sich halbwegs mit OC auskennt, wie weit er mit dem FSB kommt. Wenn er passenden RAM hat und ne gute CPU, dann wirst du keinen finden, der die 500 nicht schafft.

Die Frage nach dem P5B-E (Plus) war nicht gestellt. Laut Tests soll sich auch das gut Takten lassen - da fehlen mir aber die Erfahrungsberichte von Usern. Ich weiss, dass das P5B nur vDimm von 2,1 hat, sollte das beim P5B-E auch der Fall sein, dann ist es auch nicht so gut zum OCen geeignet wie das P5B deluxe. Hier würde nun aber die Spekulation anfallen - weshalb ich nicht weiter auf das P5B-E eingehe ;)
 
Man man man...Warum so kleinkariert denken? Ich hab den Thread benutzt, da mein Anliegen es nicht rechtfertigen würden, einen extra Titel mit "P5b oder P5B deluxe?" zu erstellen. :)
Das ist doch nachvollziehbar oder nicht?

Für mich wäre allein nur die Heatpipe interessant bei der Deluxe Variante. Sollten die Temps trotz OC im normalen, unkritischen Bereich liegen, liegt die Entscheidung auf der Hand. Und genau DA fehlen mir noch Infos... :)
 
Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Board mit dem man nicht übertakten konnte. Vorausgesetzt die rest der Komponenten sind dazu gut tauglich.

Das sich heute immer wie mehr Leute extrem teuere Boards hollen fürs übertakten ist ja schon länger bekannt. Ob du nun mit einem Billigen Board wie meinem 2.8Ghz schafst oder mit einem teueren 3.2Ghz dürfte so zimlich egal sein.

In meinem fall übertakte ich die CPU nur erst dann wen die CPU auch wirklich zu langsam sein solte, das ist wohl erst in einem Jahr der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben