Asus P5B32-E SLI bootet nicht mehr

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Salut

ich muss leider melden, dass mein kasten nicht mehr bootet.

system:
c2d e6400 @2.933ghz bei "manual 1.3200v - bios zeigt 1.2900v" ist genau wie wenn ich vCore auf auto stellen würde, temp=35°ide-48° last.
asus p5b32-e sli
8800gts-SLI
2gb dual channel 800mhz mdt
650watt NT
wakü mit 240er radi

nun zum problem; das system lief mit den oben genannten einstellungen etwa 2 monate. danach gab es beim booten probleme. datum und zeit wurde nach jedem system start auf 01.01.06 & 00:00:00 uhr gestellt/resetet.

ich ging ins bios und stellte alles auf "auto" und stellte Zeit&Datum richtg ein. seit dann komme ich nichteinmahl ins bios. einmal hat er gebootet und es meldete "coms load error"

im handbuch steht etwas von JUMPER ein "CLRTC" machen in dem man das NT auf off stellt, stecker wegnimmt, baterie entfehrnt, einen kleinen stecker von pos. 1-2 auf 2-3 und nach 5-10sec. wieder auf 1-2 stellt, batterie einstecken, stecker am NT einstecken und NT auf ON.

dann sollte im bios alles wieder auf standart= reset sein. das geht mei mier aber nicht. sobald ich im bios binn habe ich 5sec. zeit unm alles einzustellen, danach friert der kasten ein. Was soll ich tun?????????

thanks for answers, paçe
 
mal die cmos batterie austauschen! eventuell is die leer/kaputt
 
danke für die schnelle info ;)

ich hab ein altes mainbord das etwa 2 Jahre alt ist, kann ich diese baterie in das neue bord einsetzen, oder hat jedes bord eine bestimmte batterie???

das alte bord währe ein ASUS P5P800 SE
 
Wenn die Größe und Spannung der Batterie passt, dann kannst du diese einsezten. Allerdings werden eigentlich immer die selben BIOS-Batterien verwendet. Allerdings klingt mir das eher nach einem Hardwareproblem am Board oder CMOS.
 
Was hatten bitteschön CMOS und die CMOS-Batterie mit seinem Problem zutun? (nichts).

Wenn das System schon nach 5 Sekunden stehen bleibt, dann liegt dein Problem etwas tiefer, hast du die Kühlung deiner CPU überprüft (geg. alles abbauen und neu vorsichtig zusammen bauen).

Versuche mal dein System nur mit dem Minimum an Hardware zu starten, also 1xRam-Modul, 1xCPU, 1xGrafikkarte und ein Mainboard. Wenn es klappt, dann die Einstellungen für deine Hardware vornehmen und die weitere Hardware nach und nach wieder einbauen, (wenn du die RAM-Module einbaust, dann vorher noch das Netzteil komplett ausschalten).
 
ich bin nicht blöd aber möchte denoch eure bestätigung: Batterie vom alten Bord; CR2032 3V Lithium Cell CMOS Power

Batterie vom neuen Bord; CR2032 3V Lithium Cell CMOS Power sollte also gehen.

wie soll ich das jetzt machen: neue batterie rein und einfach den kasten anstellen???
 
die neue batterie vom alten bord ist drinn. hab jetzt nur 1 ram modul, 1 grafikkarte, 1 cpu und mainbord und wakü unter strom, die cpu temp liegt bei 33°C. aber das gleiche problem. 5-8sec. und freez.
ich kappier das nicht, so weit ich sehen konnte ist alles auf auto. ich glaub das BIOS ist wierklich am ar...

soll ich mit der jetztigen batterie ein "JUMPER" machen und somit das Bios reseten???

was macht man eigentlich wenn das bios hin ist??? wie macht man das???
 
Ich glaub da ist mehr hin, als das BIOS. Leider kann bei einem solchen Problem so ziemlich alles der Auslöser sein. Am besten mal wirklich alles nicht benötigte abklemmen (auch USB, Firewire und ähnliches) und dann nochmal probieren. RAM vielleicht einmal raus und wieder reinstecken.
 
von welchem Hersteller ist das Netzteil?
 
also wenn du ohne ram startest, sollte er durchgehend kurz piepen...wenn er das schon mal macht funzt auf jeden fall die cpu
 
das Netzteil ist von Thermaltake
ihr denkt es kann am NT liegen? würde dan das system überhaupt starten??? hab leider kein anderes NT um es zu testen :(
negativ die 533er laufen, aber immer noch das gleiche.

kann es sein das das bord immer noch wegen der übertaktung hängen geblieben ist? können die(bei der reperatur) das herrausfinden, nicht oder? es stehen ja alle einstellungen auf auto.

wie teuer kann ein "BIOS neu draufladen" werden? geht das über die garantie?
 
also beim übertakten geht das bios nicht kaputt...

normalerweise sollte sich das board in irgendeiner art und weise melden...per bildschirm

bios draufladen kannste selbst machen, da die kiste jedoch einfriert und nicht einfach nur fehler meldet, ist es denke ich nix mit bios sondern eher mitm board.

such schon mal die rechnung und schnür die schuhe, inc ab zum händler und einreichen...
 
Hat Asus nicht so ne BIOS Recovery Funktion, die bei eingelegter CD das BIOS automatisch flashed? Würd ich mal probieren.
 
@CHaos.Gentle
ich mach das auf jeden fall gleich morgen wenn ich kann.

WELCH CD??? mainbord cd?
hab ich eigentlich erwähnt das nachdem die 5-6-7-8sec. durch sind der kasten unterschiedlich reagiert?
manchmal freez, manchmal neustart, manchmal steht im monitor "kein bild" als würde ich den monitor kaben von der Grafikkarte wegnehmen.

feed back: NT oder Bord ist beschädigt.

würde ein billiges 350Watt reichen um Bord, CPU c2d e6400, 1x Ram 1.8V, eine 8800GTS 320MB, wakü pumpe und festplatte zu booten??? dann könnte ich es testen?

ansonsten ab zum Händler.
 
Ein 350 Watt bekommst du wohl schon gar nicht an die 8800GTS. Falls du keine ältere Grafikkarte mehr da hast, würde ich das nicht probieren.
 
hast wohl recht. ich bring den ganzen pc morgen "hoffentlich" gleich mal zum händler, dann wird es wohl ein eues bord vieleicht auch nicht :D

wenn euch noch etwas einfällt, ihr wisst ja wie es geht.
danke an alle für eure hilfe ;)

paçe
 
Zurück
Oben