Asus P5E Intel ICH9R Windows XP

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
Hallo.


als Projekt habe ich hier ein Asus P5e mit einen Core 2 duo und 2 GB RAM aufgebaut. Als System läuft XP Home Sp3.

Dad System läuft wie es soll und alle Treiber haben auch funktioniert. Nur einer offensichtlich nicht.

Im Gerätemanager wird unter Andere Geräte ein unbekanntes Gerät angezeigt.

In den Details ist zu sehen das es sich um einen Intel ICH9R LPC Interface Controller 2916 handelt.

Auf meine suche hin kann es was mit dem RAID Treiber zusammen hängen.


Meine Vermutung ist das es sich um den Treiber handelt den man vor der Installation von XP Installiert da XP ja von Haus aus kein Sara unterstützt.

Die Ssd läuft also im IDE Modus was von der Geschwindigkeit her nicht zu merken ist. Im besten Fall also ein kleiner Schönheitsmarkel oder?

Grüße
 
SATA und ATK0110 Treiber wurden auch installiert ?
 
Intel ICH9R ist der SATA Controller der Southbridge. Der kann SATA Platten mit SATA, RAID alsauch im IDE Modus ansprechen. Das ging damals aus kompatibilätsgründen noch.

Die Treiber dafür waren damals im Chipsatztreiber mit drin.
 
Hier https://www.asus.com/de/SupportOnly/P5E/HelpDesk_Download/ schon mal nachgeschaut?

Wenn mich meine alten Gehirnzellen nicht täuschen müsste dein "Gerät" das ATK0110 Device sein. So wie ich noch weiss muss man den AHCI/RAID Treiber bei XP mittels Diskette und F6 installieren.
AHCI Modus empfiehlt sich bei SSDs eher wie nur der IDE Modus.
Noch nen 2GB Riegel reinstecken und du kannst mit XP mind. 3,25GB RAM ansprechen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Tatsächlich fehlte der Atk0110 Treiber nun ist alles im Gerätemanager Ok.

Fehler an der Sache war Im Ordner selbst ging ich auf 32 dann ohne nachzudenken nahm ich nicht das offensichtliche Setup sondern ging auf Win2000 und installierte dies..... Blöd.

Schlussendlich wäre ich nie darauf gekommen auch wenn meine Vermutung dahin schon mal ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben