ASUS P5E o. ASUS P5K Premium?!

Tester18

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte mir demnächst ein neues Board kaufen, bin jetzt aber etwas unschlüssig welches von den beiden es sein soll, ASUS P5E, X38 oder ASUS P5K Premium.

Sind bei den Boards irgendwelche Probleme bekannt? Kinderkrankheiten? Welches schlägt sich besser was das OC angeht? Vdrop, groß, klein, stabil? Undervolting möglich? Wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus?

Auf das neue Board sollen folgende Komponenten:

Q6600 G0
2x2 OCZ Vista Gold und 2x1 GSkill 2GBHZ (Werden nicht gemeinsam betrieben)
Gainward 8800GT Bliss
Tagan EasyCon 530
2x Maxtor MaXLine III 250 (RAID0)
1x500 Samsung SpinPoint T166
1x160 Samsung SpinPoint P80

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ich denke die nehmen sich nicht viel ausser beim Preis.....

Planst du, auf eine 45nm umzusteigen?

Wieso willst du umsteigen? Was hast du im Moment für ein Board? OC-Probleme oder wieso?

Mein altes Board, 965P DQ6, wandert zu meinem Bruder. Nun wollte ich was neues ausprobieren, hatte schon lange keinen ASUS mehr...

Von der Ausstattung haben beide Boards alles was ich haben will, RAID, zwei PEGs, Profile im Bios...

Hast du Intereese an SLI? X38 lohnt sich erst wenn du Crossfire willst. Dann wenn was mit P35. Muss im nachhinein sagen ich hab den X38 bin voll zufrieden aber ich hätte jetzt doch lieber was mit SLI..... also wenn kein SLi nimm den P35.

Nein SLI oder CF kommt nicht in die Frage, Dualview mit zwei Karten aber schon, QuadroFX 570 + 8800GT.

Ich würde an deiner Stelle kein X38er holen.

Und wofür brauchst du das Premium? Wenn du das Niveau holen willst, dann das P5K-E.
Die "bessere" Heatpipe und ein 2ten Lan Anschluss wirst du wohl nicht brauchen.

Mit meinem P5K-E und dem 1004er Bios:
Kein Vdrop. Keine Speicherprobleme gehabt(MDT RAM und jetzt auch Crucial, testweise auch von nem Kumpel Geil). Raid geht bei mir auch ohne Probleme.
Das einzige Mankum: Kauf dir bei so vielen SATA Belegungen flache Stecker.
Dann denke ich, dass du die beste Wahl hast, wenn du Asus haben willst.

P35 = allgemein stabiler als X38
Und eigentlich nur nötig, wenn man Crossfire haben will

Als P35 kann ich das P5K-E empfehlen, mim neusten Bios sollte das perfekt laufen.
Wenns noch ne Klasse höher sein soll, dann das Foxconn Mars.

Und wenns umbedingt als X38 sein muss, dann das P5E bzw. Maximus Formula
Dabei muss man sagen, dass das P5E nur ne abgespeckte Version davon ist, besonders Einstellungsmäßig, aber das Formula ist eh nur für Hardcorer.

Kann ich bestätigen. Ich hatte auch enorme Probleme. Ich habe mir stattdessen ein Gigabyte Board gekauft und seit dem sind alle Probleme Geschichte.
Die Supportpolitik von GB gefällt mir ganz und gar nicht.

Als P35 kann ich das P5K-E empfehlen, mim neusten Bios sollte das perfekt laufen.
Also doch lieber P5K E.

Hat das P5K E keine Probleme mit SATAII?

Wenns noch ne Klasse höher sein soll, dann das Foxconn Mars.
Wodurch zeichnet es sich aus?

Hat das P5K E keine Probleme mit SATAII?

Wenn du die Anordnung der Sata Steckplätze miteinbeziehst, wenn du ne lange Grafikkarte hast, dann schon. Flache Sata Kabel wären aber dann die Lösung.
Sonst ist mir eigentlich nichts bekannt, auch Raid etc lässt sich problemlos nutzen wie bei anderen Boards auch.

Das Mars ist qualitativ soweit das Beste, denke ich. Layout, Ausstattung, Bios, Performance ist super in Ordnung.
Beim P5K-E ist eigentlich alles soweit dasselbe, nur halt die unglückliche SATA Anordnung ist doof.

Die Anordnung des IDE-Ports ist ebenfalls gülle... Versuch mal 2 IDE Laufwerke anzuschließen wenn eine GTS/GTX o.ä. im Gehäuse sitzt. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. ;)

Mit IDE find ich nicht ganz so dramatisch, stirbt ja aus^^

Aus dem Bauch heraus? Du könntest dich ja mal im Forum durchlesen.
Der P35 ist eindeutig ausgereifter und stabiler. Besonders im X38 Bereich kann man im Moment nur Asus holen, wie ich das mitbekomme. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, ich hab genau solche Sachen sogar von rumpel01 gelesen.

Hey zusammen,

auch ich hatte anfangs Probleme mit meinem P5K Premium. Nun läuft alles einwandfrei!
Am Anfang wollte er meine beiden SATA-Platten (Maxtor+Hitachi) nicht erkennen. Der Speicher wollte nicht schneller als DDR2-800MHz.

Nach einem BIOS-Update hat er die Platten erkannt und ich empfehle den SATA-Modus im BIOS auf AHCI zu stellen... Die Speicher-Module bitte unbedingt in die beiden schwarzen SLOTS stecken und im Dual-Betrieb fahren.
Nur so hat es bei mir geklappt, dass sie nun mit DDR2-1066MHz laufen.

Vista rennt, Sound funktioniert und die beiden Platten tun es auch! :)

Grüße,
Basti

Zurück
Oben