Asus P5E oder GA-P35-DS4?

Axel_91

Ensign
MSI P35 Neo2-FIR, passt die Zusammenstellung?

Hi Leute,

ich habe mich erst vor kurzem angemeldet da ich euren Rat brauche!! Ich habe vor, mir ein neues Motherboard zu kaufen. Meine persönlichen Favoriten wären bis jetzt das Asus P5E und das Gigybyte GA-P35-DS4, wobei ich schon mitbekommen habe, dass das Asus einige Probleme mit dem BIOS hat und zudem noch teurer ist als das Gigabyte. So viel ich weis kann ich auf beiden Boards meinen alten RAM (Aeneon DDR2-667) weiterverwenden, dieser reicht mir bis jetzt noch aus!:) Sowie mein Prozessor (Pentium D945), den ich in Zukunft mit einem Asus Silent Knight kühlen möchte. ( ich denke der müsste völlig ausreichen und ist auch vom Preis her nicht so teuer).Da ich i-wann später auf Quad-Core umsteigen möchte sollten die Boards dafür ready sein(wegen FSB)!! Dazu möchte ich mir noch eine Asus EN8600GT 512mb oder eine MSI RX2600XT 512mb holen.(Festplatten und Laufwerke werde ich ebenfalls von meinem alten PC übernehmen. Nun möchte ich wissen was ihr zu den Boards sagt und ob meine Zusammenstellung passt. Oder habt ihr mir noch andere passende Boards die ihr mir empfehlen könnt mit den ungefähr ähnlichen Eigenschaften wie diese zwei???

Vielen Dank schon mal!!! Mfg Axel

Zuletzt bearbeitet:
Das DS4 ist super, habe ich selbst. Kann es empfehlen, auch für das was du vor hast und für die Zukunft.

Die Heatpipe ist einfach mörderisch und macht sich auch optisch sehr gut ;)

Was ist denn das für ein Vergleich?
Das ASUS spielt in einer ganz anderen Liga.
Ist aber ein sehr sehr gutes Board.

lass Gigabyte ganz stecken, für dich wäre ein ASUS P5K-E Wifi/AP eine gute Wahl.
Wobei dir auch ein ABit IP35 (günstiger) reichen sollte.
Mit beiden Boards kannst du den Quad so ocen, dass der RAM/die CPU eher schlappmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Ja, Alternative wäre das P35C-DS3R von Gigabyte. Die paar Extras beim DS4 wirste wohl selten brauchen. Zudem ist auch das DS3R DDR3 Ready, uterstützt kommende 45nm Prozzis und hat eine wirklich sehr gute Ausstattung! Habe es selber auch :D. Falls du irgendwann oc'en willst ist auch das kein Problem.

hmmm, ja Ich denke auch dass ich wohl mit dem Gigabyte besser fahren würde!!:)
Vom neuen i38 hab ich auch schon gehört dass der noch viele Probleme macht ( bin nicht so der Typ der dauernd seienen BIOS updatet:D)
2 Fragen noch:

- Auf der homepage vom Gigybyte kann ich 3 verschiedene Ausführungen finden,
gibts da größere Differenzen zwischen diesen dreien??

- Und für was ist der schwarze 4-Pin auf dem Mainboard, nebem dem 24-Pin Stecker
zuständig???

@akoch: ich möchte mal nicht hoffen, dass ich recht viele Probleme bekomme:), wer will schon
Probleme???;)

mfg

Ich würde an Stelle des Gigabyte eher zu einem Abit IP35 -E/Pro tendieren.

45nm CPUS können alle P35 Boards.
DDR3 wird ncoh länger unwichtig bleiben.
Das ABit IP35 fürs gleiche Geld ist besser.

Auch ein sehr gutes Board ist das MSI P35 Neo2 FIR (umgelabeltes Platinum)

Die Gigabytes sind einfach schlechter als die Alternativen.

Schwierige Entscheidung:rolleyes:, aber das Asus P5E fällt auf jeden Fall mal weg.

die andren,MSI P35 Neo2 FIR,Abit IP35 Pro und Gigybyte GA-P35-DS4 sind alle gute Mainboards:). Das Abit ist zwar das günstigste, aber bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Gigabyte,MSI und AsRock (= asrock sagt mir aber nicht mehr so zu!), daher denke ich wird das Abit wohl eher auch wegfallen!!!

Was hat es denn nun mit den 4-Pin Stecker an den Mainboards auf sich, den ich bei Asus und AsRock nicht finden konnte??
Also ich meine die ganz normalen Stromstecker vom NT, die man auch für die Laufwerke braucht.

Und würde der Silent knight von der Größe her auf MSI P35 Neo2 FIR oder Gigybyte GA-P35-DS4 draufpassen???

Irgendwer wird das doch bestimmt wissen;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse beleibt nur das MSI P35, ABit IP35 Pro und P5K-E, alle anderen kannst du vergessen.
Vorallen Gigabyte, solch schlechte Boards hatte ich bis jetzt noch nie.
Kein Support, kein richtig funktionierendes BIOS, lahm sind sie dazu auchnoch.

Hi Leute, also ich habe mich für das MSI P35 Neo2-FIR entschieden. Mein neuer PC wird demnach so aussehen:
- MSI P35 Neo2-FIR
- MSI 2600XT Diamond 512DDR4
- 2x 1GB Aeneon DDR2-667
- Pentium D 945
- Thermaltake Matrix VX Gehäuse
- Asus Silent Knight 2
- Xilence 600W Netzteil
- LG DVD-Brenner
- Samsung DVD-Laufwerk
- Maxtor 200GB
- Samsung Spinpoint 250 GB
- Terratec Aureon Fun 5.1
- Sharkoon Cardreader

Meine letzten Fragen sind, passt der CPU Kühler von der Größe her auf das Board und muss man bei der PWM-Funktion nur im BIOS den Kühler langsamer einstellen oder regelt sich das automatisch??? Ich denke nicht dass ich für meinen älteren Pentium D 100% des Kühler benötige:) ich hoffe Ihr könnt mir diese 2 Fragen noch beantworten. Vielen Dank mfg Axel

Ja, passt.
Grad bei nem Pentium brauchst du einen guten Kühler.
Probier einfach mit Speedfan oder so im Windows aus, wie niedrig du, unter Volllast, gehen kannst.

Ich weiss ja nicht was ihr gegen Gigabyte habt, aber ich hatte noch nie Probleme, alles läuft tadellos, auch OC geht ohne Probleme. Aber die anderen sind mit Sicherheit auch nicht schlechter.

Zurück
Oben