ASUS P5E Sammelthread

Yorkfield schrieb:
Ich konnte Windows nicht mal installieren bevor ich auf AHCI umgestellt habe. Der hat die Platten einfach nicht erkannt gehabt ;)

Das soll mal einer verstehen ;).....

Sammelthread

ist das neuste BIOS brauchbar?

Das neue Bios hat eigentlich nur eine kleine Inkompatibilität bezüglich Wolfdale CPUs behoben. Mehr wurde nicht verändert.

ja ich muss sowieso updaten, da ich noch das 0501 hab.

Ich habe von meinem P5E den Schriftzug entfernt und dort kommt der Maximus Formula Schriftzug zum Vorschein. Ob es möglich ist das Bios vom Maximus Formula aufzuspielen?

Die Platine ist wohl gleich, aber die Chips und so sind warscheilich anders, wenn nicht wärs zu schön :cool_alt::cool_alt::cool_alt:

bringt das ACPI viel? Ich weiß nicht ob ich das System deswegen wirklich nochmal aufsetzen soll...

Wenn ihr ein Maximus-BIOS aufspielt, dann wünsche ich viel Glück, dann kann doch nur in die Hose gehen (sowas klapp vllt bei 2900Pro und 2900XT). Die Platine ist schon die selbe aber das Mxm hat 2 Lans einen LCD poster und sonstiges Gedöns.

Es heißt AHCI (Advanced Host Controller Interface) und nicht ACPI (Advanced Configuration and Power Interface)!!!

ACPI ist etwas völlig anderes!

(Wollte das nur mal klarstellen :rolleyes: )

Es geht ja um offiziellen Support, dass du soweit übertakten konntest war bisher nur "Glück"

AHCI kann man auch nachträglich aktivieren.

Einfach bei Google nach AHCI Registry Trick suchen.

Man muss in der Registy einen Schlüssel umschrieben und dann im BIOS auf AHCI stellen.

Zumindest bei mir hats funktioniert (P5E +Q6600 + 2x Samsung 500GB + Vista Ultimate 64bit)

PS: Bios hab ich 401

Ich habe ein anderes Problem mit meinem P5E, und zwar ist die Empfangsleistung meines Onboard Lan Controllers sehr schlecht (max 12% Auslastung, Vista zaeigt mir beim Kopieren max 12mb/s an auch netio liegt in diesem Bereich)
Die Sendeleistung ist besser (40 -50 Mb)

Ich verwende einen 8 Port GB Switch sowie CAT5e bzw CAT6 Kabeln.

Zwischen dem Laptop und meinem Server habe ich die Volle Bandbreite (mit netio nachgemessen). Nur sobald ich zwischen dem Server und mienem Gaming PC bzw Laptop und meinem Gaming PC teste ist die Bandbreite wie beschrieben sehr niedrig.

Ich Verwende Vista Utimate x64 sowie den aktuellsten Intel bzw Marvel Treiber.

Kennt diese Problem jemand anderer auch, bzw was könnte die Ursache sein?

mfg Neo

Wird bei dir 100 oder 1000 MBit/s angezeigt? Bei 100 wären 12MByte/s ja normal.

angzeigt wird schon GB also 1000 jedoch kommt man bei der Auslastungsanzeige nur auf etwa 12%

Zitat:
Zwei Lüfteranschlüsse des P5E können über Speedfan gesteuert werden.
Qfan muss dazu natürlich aus sein, wichtig ist auch zu kontrollieren ob die Einstellung stimmt. Ich habe zu dem thema hier im forum schonmal einen eigenen thread aufgemacht.

Ich poste nochmal kurz die relevanten Einstellungen:

Speedfan -> Configure -> Advanced

bei "Chip" den Winbond at $290 auswählen und dann die Einträge bei "PWM Type" auf "PWM Output" stellen. Nicht vergessen das häkchen bei "remember it" zu setzten.

Fertig.

Das funzt nicht, klar kann man dann in % die lüfter rauf und runter drehen, aber beim neustart ist alles vorbei, egal ob im bios deaktiviert oder aktiviert. meine beidern lüfter laufen auf aux 1 und aux 2 , unter fan wird keiner angezeigt, die beiden aux lassen sich auch nur zusammen regelnunter speed 1. nicht jeder extra wie es sein sollte. deine beschreibung ist zwar gut, jedoch maht das speedfan sowieso schon so wie du das hier schreibst. nur speichert es das nicht wenn ich neustarte.

Zurück
Oben