ASUS P5E X38 oder Gigabyte GA-X38-DQ6 X38

EquiIibrium

Cadet 4th Year
Hallo ich bräuchte wenn möglich ein paar Erfahrungsberichte, bzw Entscheidungshilfe.

ASUS P5E X38 182,39 €
oder
Gigabyte GA-X38-DQ6 X38 219,29 €

Ich Tendiere zum Asus board, da der Preis günstiger ist und es als Übergang sogar mein alten Cpu verwalten kann.
Ich habe vor mir Januar den Core 2 Quad Q9450 2,66 GHz zu besorgen.
Ich will etwas Oc Betreiben, erstmal auf 3 Ghz.

Ich will mich nicht erst ab Januar umschauen, sondern schon vorab.

Was haltet ihr vom Board oder würdet ihr mir für diese Preise sogar ganz andere Boards empfehlen?

Danke vorab! :freaky:

Habe mir deine Sig mal angeschaut, nettes System!

Was hat dich am Asus Maximus SE überzeugt?

ASUS P5E X38 1666 FSB Mhz
ASUS Maximus SE 1333 FSB Mhz

Da der aufpreis vob 70€ auch nicht mehr weh tut, würde es mich sehr Interessieren Was am Maximus besser ist!?

Das P5E hat 1x GB-LAN, das Maximus hat 2. Das P5E hat weniger Lüfteranschlüssen. Ausserdem hat das P5E keinen onboard On/Off und Resetknopf. Ob es noch Unterschiede gibt weiss ich nicht.

Denoch lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis zum Maximus nicht. Mit dem P5E biste bestens versorgt. Werde mir nexten Monat auch das Asus P5e zulegen.

Werde mir wahrscheinlich auch das P5E holen, von Gigabyte bin ich geheilt, so ein Mist kommt mir niewieder rein.

das asus max. ist auch fsb1600 zertifiziert davon mal ab.
dann hat das maximum se ne wakü für die nb.
das bios ist umfangreicher was beim extrem overcloking von vorteil ist.
mann kann mehr einstellen was spannungen und timings angeht.
dann hat das maximus 8 lüfteranschlüsse. mal abgesehen vom powerfan sind alle im bios einstellbar.
reicht das ?
cemos reset außem am rechner. led poster usw.
ist einfach ein klasse board. gefällt mir sehr und ist echt schnell....

jo mein sys rennt ganz ordentlich.
werde es aber demnächst ändern.
die 8800 gtx kommt raus
und es kommen 2 x hd3870 rein.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer auf wie viel fsb das ASUS P5E X38 ca. kommt?
Der Penryn den ich mir holen will soll wohl einen Multi von 8 haben (q9450).
Da werde ich ordentlich Saft brauchen, wenn ich später die 4 Ghz anpeile.

Also 3,2 Ghz muss das Board ja dann mitmachen, aber wie hoch würde ich Theoretisch kommen wenn ich gute Komponenten erwischen würde? Wären 4 Ghz ein Wunsch denken oder könnte das P5E da mitspielen (500 fsb)?
Ich will das System erst so hochziehen wenn es notwendig wird, da die Cpu´s zurzeit ehh besser abgehen als die Grakas, wird das wohl eine zeit lang dauern ;)

@EquiIibrium
Das Board schafft die 500MHz schon. Nur die CPU nicht.

Auch die Penryn Quads haben so wie alle Quads bisher eine FSB-Wall die irgendwo nach 450-460MHz einsetzt. 500MHz FSB kannst du sogut wie vergessen.

Supi also wenn der Cpu vorm Board schlapp macht, dann reicht mir das auf alle fälle.
Wollte wissen was ungefähr drinnen sein könnte.

Aber das mit den neuen Multis hat Intel spitze gemacht :mad:
Wobei 4* 3,6 Ghz was will mann da mehr ^^

das habe ich auch schon gehört das die penryns ne wall haben.
muß mal eben nen hohen multi kaufen. :evillol:
aber das wird dann wieder teuer....
ich werde wohl sehen das ich nen 9er multi nehme.
die penryns haben ja auch wieder halbe mulitis wie ich das gesehen habe.

@ equi
das p5e schafft möglicherweise sogar genausoviel fsb wie das maximus. ist auch bei den boards immer die frage ob du ein gutes erwischt. denn auch beim x38 gibts gute und weniger gute chips. ist wie bei den cpu´s. aber 500fsb schafft das board bei einem c2d auch mit einem schlechten chip. und 520 habe ich auch schon gesehen, so das du ziemlich sicher die 450 mit einem quad schaffen solltest.

gruss

@ EquiIibrium

willst du Crossfire betreiben? Wenn nicht würde ich vom X38 abstand halten ;)

Vergleichsweise zum P35 gehen die X38 Boards schlechter.

Hab 2 Maximus gehabt (einmal SE und einmal normal) und das P5E ebenfalls...

X38 ist nach wie vor für mich gestorben, so sehr kann man nen Board nicht verbocken das die
so bescheiden gehen...

Zudem laufen die 45nm aufm P5K-E weitaus besser als aufm Maximus... :rolleyes:

Ich hab noch kein P35 Board gehabt was so schlecht ging wie eines der X38! (und
das waren schon nen paar die ich hatte).

@Chrisch
Wie ich schon gesagt hab ist da vermutlich irgendwas schief gelaufen. Ich kanns mir nicht erklären.

Meins geht die 450MHz FSB locker mit 1,49V auf der NB. Stummwi schafft mit der NB Spannung sogar die 550MHz Primestable.

Das du bei 1,51V NB und FSB 500 nicht mal booten kannst kann ich mir nicht erklären.

Naja, dann sind eure boards aber eher die "Ausnahmefälle". Kann ja nicht sein das ich 3 so bescheidene
Boards erwische, zudem seh ich ja auch viele Screens im XS wo die mit 1.61v vNB bei 450FSB brauchen
usw.

Es steht auf jedenfall fest, wenn man nicht vorhat Crossfire zu nutzen ist der X38 überflüssig!

nö chrisch

meins geht mit 1,51v auf der nb bis 525 mit nem c2d .

@stfu
aber genau das problem hatte beim x38 dq6.
selbst mit 1,65 konnte ich nicht auf 500 kommen mit einem c2d. null chance.
nicht mal booten. also ich kann crisch schon verstehen..... andere sind ohne spannungserhöhung mit dem board über 500 gekommen... bei den x38 chips scheint es eine große serienstreuung zu geben.
oder es lag daran das es einfach eiin gb war.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
War zugegeben auch mal ein ASUS-Fanatiker (Wollte mir sogar das Striker Extreme holen, wenn mein altes P5LD2 nicht den Geist auf gegeben hätte), hatte allerdings auch schon 'nen Dual-Xeon auf Sockel-604-Basis!

Also bei mir sind mind. 3 ASUS-Board's im Arsch gegangen (eins mit Sockel A; das Dual-Xeon-Board anschl., und zum gutem Schluss das P5LD2), seit kommt bei mir kein ASUS mehr in's Gehäuse rein, dann eher das Gigabyte Ga-X38T-DG6 (das, was DDR3 unterstützt)

DFHighspeedline verschone uns bitte mit deinem Gigabyte Schrott.

Also was ich bis jetzt gesehen habe nimmt sich der P35 und der X38 vom OC sogut wie nichts.
Der X38 mag nicht sogut gehen mit DualCore, aber dafür geht er im Verhältniss mit einem Quad besser.
Ich werde mir mal das P5E anschauen, nun muss nurnoch mein Weihnachtsgeld aufs Konto.

Zurück
Oben