ASUS P5K-E CPU Lüfter regeln

So viel ich weiß, kann man nur Lüfter regeln, die einen 4Pin Stecker haben..

Genau so sieht es aus. Es werden nur Kühler mit einem PWM-Anschluß geregelt

also bei meinem gigabyte board 965p ds4 kann man 3 pin lüfter die am 4 pin anschluss liegen regeln. man muss jedeoch im bios von PWM auf Lagency und Volt umstellen. vielleicht ist es beim asus board genauso. musst du mal nach schauen

Oha, dann schau ich mal ob das bei DFI auch geht :)

Speedfan hilft da auch nicht. Ich hab ein P5K Pro und habe den CPU-Lüfter einfach an CHA_FAN1 angeschlossen. Dort lässt er sich wunderbar regeln.

Jo wollte doch gerade sagen häng den an einen andern Anschluss.
Das Mainboard hat ja mehr als ausreichend Anschlüsse. ;)
Und beachte dabei noch, dass man im Bios dann CPU Fan irgendwas ausschalten muss. Ansonsten schiebt das Terror weil du ja keinen Lüfter hast. ;)

Warum überhaupt regeln und den Lüfter nicht fix auf eine Drehzahl einstellen(beigelegte Drosselwiderstände)?
Bei mir reichen selbst beim Boxedlüfter 1300rpm, E4300 auf 3,0Ghz übertaktet.
Die Festplatte ist lauter.

Bei einem Noctua sollten dann doch lautlose 600-800rpm für alles reichen.

Das mit dem Lüfter hab ich schon gemacht. Jetzt is der Grakalüfter am CPU Lüfter CPU irgendo am Board :)

Allerdings hätte ich es lieber wenn ich alles Regeln könnte. Am besten die einzelnen Lüfter.
Oder zumindest CPU, 2 Gehäuse, 1 oder mehr Gehäuse.
Ist das bei dem Gigabyte der Fall?

Mit Speedfan gehts nicht und will ichs auch nicht machen, wenns ging.

Ja die Einstellung mit dem vom PWM auf 3 Pin gabs bei meinem P5W DH Deluxe auch. Bei dem jetzt hab ichs nicht gefunden.

Jetzt mal schauen ob ich das Board behalte und ich mit der jetztigen Konstellation zufrieden werde oder
obs doch getauscht wird.

Edit:
@Raseman:
Schau mal in meine Sig... bin im Silentthread und brauchs wirklich leise.
Ich steuer es halt lieber übers Bios als das ichs über Widerstände oder Adapter etc. mache.

achja eine sache hab ich vergessen. ich regel die lüfter mittels speedfan. hier bei CB gibts ne anleitung wie man speedfan richtig einstellt, bzw. wenn du auf den reiter "benutzerdefiniert" gehst musst du die PWM1 bis (je nachdem wie viele dort angezeigt werden) auf "softwarecontrolled" stellen. die software kann das wunderbar. kann sie dir nur empfehlen.

ps: bei gigabyte boards lassen sich die 3 pin boardanschlüsse nicht regeln, der lüfter dreht somit mit max. drehzahl. vielleicht ist es bei anderen herstellern auch so...

Die Gigabyte P35/X 38/X 45 können alle 3polige Lüfter am CPU-Anschluss regeln, mit Ausnahme der (E)P35-DS3(R) Rev2.1 Boards, hier hat GA dieses Feature leider eingespart :( - mehr zur Lüftersteuerung erschöpfend im Gigabyte-Forum :)

Einige MSI- und Abit-Boards können 3polige CPU-Lüfter regeln, darüber hinaus erlaubt Abit's Mikro-Guru (gibt's auf den "besseren" Boards) die Option, auch jeden anderen Lüfteranschluss nach der CPU-Temperatur zu steuern, so dass man beim CPU-Lüfter nicht auf den CPU-Fananschluss angewiesen ist.

Die meisten Asus- sowie (leider) alle DFI-Boards können dagegen am CPU-Anschluss nur 4polige Lüfter regeln.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korr.)
Ja klar, sorry, im letzten Satz muss es natürlich "4polig" heißen (hab's editiert) ;)

Was die CPU-LüSTeu beim Asus X38 P5E angeht, bin ich aus'm Stand überfragt, werde aber versuchen, das herauszufinden :)

LG N.

edit: es scheint so, dass das P5E ebenfalls nur 4polige PWM-Lüfter am CPU-Anschluss regeln kann , s. Beitrag 18 im P5E-Sammelthread!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben