Asus P5k-e/wifi-ap

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich will ein Rechner mit Intel Core 2 Duo E6850, 2x1024MB DDR2-RAM von Kingston mit einer Geforce 8800GTS zusammenstellen.
Als Board habe ich mir das ASUS P5K-E/WIFI-AP ausgesucht nur bin ich leicht verwirrt.
Auf der ASUS Homepage wird beschrieben, dass ATIs Crosfire unterstützt wird. Kann ich auf diesem Board also keine Geforce Karte nutzen? Wenn doch hat es Nachteile und ist rein aus Neugier SLI möglich (würde sowas eh nie machen)?

EDIT:
Da ich jetzt gelesen habe, dass das ASUS Board Hitzeprobleme haben soll dieselbe Frage auch zum Gigabyte GA-P35-DS4.

Währen die Boards eigentlich soweit Ok für die Konfiguration? Vor allem mit dem Ziel auch Übertakten zu können...

MfG

Jevi

Zuletzt bearbeitet:
du kannst eine nvidia karte benutzen, aber du kannst kein sli machen. nachteile hast du damit nicht, es sei denn du willst sli betreiben, das sit schlicht nicht möglich.

das asus boards temperatur probleme haben wäre mir neu. und der wichtigste unterschied zwischen asus und gigabyte der mir bekannt ist, ist der an-aus bug bei gigabyte und dass das gigabyte beim oc etwas langsamer ist als asus. wie stark die abweichung ist weiss ich aber nicht, auch weiss ich nicht ob das nur messbar ist oder ob man das sogar spüren kann.

Mit dem P5K-E macht man nichts falsch. Ein wirklich gutes Board: stabil, schnell, gutmütig beim Übertakten, sehr niedriger VDroop. Die Temperaturen sind durchgängig unkritisch, einzig das z.T. ungünstige Layout wäre ein Wermutstropfen.

Dem DS4 würde ich es insbesondere aufgrund des besseren Bios vorziehen (An-Aus-Geschichte bei Gigabyte usw.) ...

SLI geht nur 7x00 Karten :) Aber kann auch sein, das es auf den P35 nicht mehr möglich ist. Auf dem 975x geht es auf jeden Fall, aber dazu brauch man auch einen speziellen Treiber.
Aber eine Karte kannst du dennoch ohne Probleme benutzen.

Zu den Temps:

Es gab da wirklich mal ein paar Bilder einer Wärmebildkamera zum GB und dem Asus P5K (das normale) und das Asus war wesentlich wärmer.

Zum Thema OC:

Ich hatte das P5K-E selber mal verbaut und es zählte zu den besten Boards, die ich je hatte. Und ich habe so einiges an C2D-Boards getestet. So war ein FSB von 600Mhz möglich und auch sonst lief das Board mit einem E6600, E6850, Yorkfield Q9200 und einem E6300 sehr gut. Es ist wirklich sehr gut für OC!

Lies doch die Posts von rumpel01 und mir :)

Super Leute vielen Dank!! Werde mich dann nicht täuschen lassen und nehme das ASUS Board.
Habe aber noch zwei Fragen.
1) Reicht mein Enermax EG465AX-VE(G) mit 460Watt für die System Konstellation aus und vor allem ist es mit den ASUS Board kompatibel?

und

2) Sollte ich die Geforce nicht so schnell bekommen habe ich mir überlegt zunächst alle anderen Komponenten zu holen und dann eine alte PCI Grafikkarte als Onboard Ersatz nutzen (zum arbeiten) bis die schnellere kommt. Geht das?

Danke für den Hinweis. Der ATX Stecker hat nur 20 Pins, ist aber schön das es Adapter gibt, so muss ich mir kein neues Netzteil kaufen...

Den Adapter brauchst Du meistens nicht mal, bei den 4 zusätzlichen pins handelt es sich nur um die drei leistungsrelevanten Schienen und es ist noch ein GND drauf, also keine Sonderleitungen wie -5V oder vergleichbares.

Hmm... Ich glaube ich gehe da doch lieber sicher. Ist aber schon interessant wofür die paar Pins mehr sind.

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit meiner zweiten Frage aus? Hätte schon gerne dazu ne Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Uff.. Hatte schon das schlimmste befürchtet.
Vielen vielen Dank für wiedermal kompetente hilfe und eure Zeit.
Einem Kauf im Januar steht nichts mehr im Weg:).

Gruß

Jevi

Moin moin

Ich habe auch das P5k-e/wifi-ap edition mit der alten Asus En8800 GTS (640mb). Habe es sofort als es auf den Markt gekommen ist im Zuge eines kompletten Pc-Systems gekauft.

Bin immer bestens mit dem Board zufrieden gewesen, bis heute, als ich mir die neue GK 8800 GTs mit dem G92 Chip kaufen und einbauen lassen wollte.

Ich hoffe Du hast Dir das Board noch nicht gekauft, denn die neuen Nvidia GK ab Modell 8800 GTS - .... passen nicht auf die Boards. Die GK ist nicht länger geworden, nein nur die Kunstoffverkleidungen gehen nun bis zum Ende der Karte und genau das war bei den Aalten nicht der Fall :(
und nun ist die 1 Sata-Anschlußleiste ist im Weg und somit kann man sich das Geld für das Board schenken, oder auf die 1 Reihe der Sata stecker verzichten
schade.

Nunja ich warte immo auf eine Antwort von der Fa. Asus und hoffe das die helfen können.

evtl gibt es ja auch GK der neuen Serie wo die Kunstoff-Verkleidung etwas kürzer ist.

re coming soon.........

beste Grüße DerTeppichh@endler

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich warte immo auf eine Antwort von der Fa. Asus und hoffe das die helfen können.

Was erwartest Du? Asus kann doch nicht einfach so eben das Layout ändern ... Mit meinem Crossfire kann ich insgesamt auch nur drei SATA-Ports nutzen, wenn man nicht mehr braucht, reicht es ja. Ansonsten sind die Layout-Schwächen hinlänglich bekannt ...

U.U. kann man sich auch mit abgewinkelten SATA-Kabeln behelfen.

Teppichhändler schrieb:
Komplettzitat entfernt.

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hallo Rumpel
ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Aw.
hm, mir war das Problem vorher leider nicht bekannt als ich das Board gekauft habe gab es das Problem ja auch noch nicht .
Das wusste ja leider noch nicht einmal mein HW Dealer der mir heute die neue GK 8800 GTS einbauen wollte, und das ist nicht die 1 GK die er seit release der G92 Serie verkauft und eingebaut hat.
Nuja deshalb habe ich ja auch gerade bei Asus um Hilfe gefragt und hoffe das eine geänderte Version noch irgendwann erhältlich sein wird, ansonsten evtl bei den neuen 9ern.

Das mit den gewinkelten Steckern funzt leider auch nicht.

Sobald ich was von Asus höre werd ich euch auch informieren

LG DerTeppich@endler

btw @ Nameless

leider brauche ich die Anschlüße, d.H. nun etweder neues Board oder warten bis es eine GK mit anderen Abmaßen gibt ... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch besagtes Asus P5K-E/Wifi AP und eine Asus 8800GTX.
Bei mir lies sich das Problem umgehen indem ich die SATA Stecker in den oberen Reihen zuerst eingesteckt habe und danach die Grafikkarte montiert habe.
Die Stecker berühren die Grafikkarte nicht, allerdings beträgt der Abstand maximal 1mm. Ein entfernen läßt sich somit nur mit dem Ausbau der GK bewerkstelligen.

Splendid schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hi Splendid

Ich habe wie gesagt die neue 8800 GTS (G92) 512 mb ausprobiert. Eingebaut z.Z die ASUS EN 8800 GTS (G80) 640mb die einwandfrei passt. Da es noch keine neue GTX gibt denke ich hast du die alte Karte eingebaut!

Hier ein Bild von den alten Karten GTS und GTX https://pics.computerbase.de/1/6/4/1/0/6-1080.2328985604.jpg

Zitat: von https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-sli-test.628/seite-3

Nachdem man die Grafikkarte aus dem recht großen Karton ausgepackt hat – hier möchten wir nochmal anmerken, dass es schön wäre, wenn Asus eine etwas stabilere Packung nehmen würde, die nicht beim ersten Kontakt direkt einreißt –, fallen sofort die im Gegensatz zur GeForce 8800 GTX deutlich kleineren Abmaße auf. Während das Flaggschiff satte 28 cm lang ist, begnügt sich die GTS-Version mit den für High-End-Karten typischen 23 cm. Somit passt der 3D-Beschleuniger problemlos in jedes handelsübliche Gehäuse hinein. Das PCB ist Schwarz gefärbt und wird hauptsächlich von dem großen Dual-Slot-Kühler geziert, der identisch zu dem des größeren Bruders ist.

Die neue GTS (G92) pics siehe https://pics.computerbase.de/1/7/0/6/0/11-1080.180751084.jpg

Das Problem ist einzig und alleine das breite Kunstoffgehäuse welches wirklich bis zum Ende der neuen G92 Karten geht, die Länge ist kein Problem.

Und um es nochmal zu sagen, gewinkelte Stecker gehen auch nicht und ich brauche alle S-ATA Anschlüsse

@ Rumpel

Ich habe heute schon eine AW auf meine Mail von dem Support von Asus bekommen.
Leider hätten sie sich diese AW auch sparen können.

original AW vom ASUS SUPPORT Zitat: Hallo!
Daran lässt sich leider nichts ändern ausser das ggf. abgewinkelte SATA Kabel genutzt werden.

auf meine Fragen welches Board von Asus zu den neuen GTS passen würde, oder wie die Maße der neuen Karten GTX (G92) oder sogar die 9xxxer (G100?) ausfallen würden und ob man die dann evtlk auf das Board passen keine AW.

Ich bin sehr entäuscht von der kurz und knappen AW, ich als Stammkunde ( habe jede Generation von GK, Boards und nun sogar einen TFT der Fa. ASUS gekauft und nun so eine kurz und knappe AW .. nach dem Motto "Ja Pech halt".

Diesen Super kompetenten Support werde ich beim nächsten HW kauf im Hinterkopf behalten und sicherlich in die Kaufentscheidung einbeziehen.

LG Der Teppichh@endler

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig verstanden, dass nur die GTS Karten nicht auf das P5K-E Wifi passen?
Also JEDE 8800GT (ohne S) passt dann drauf? :)

Zurück
Oben